Vorschau 1.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Es ist wieder soweit. Nach neunwöchiger Abstinenz beginnt am Samstag das neue Spieljahr 2010/2011 in allen Ligen und Klassen im Fußball-Landesverband Brandenburg. So auch im Fußballkreis Niederlausitz. Wer wird Kreismeister? Dazu hat der Chronist in einer Vorbetrachtung Stellung genommen.

Schon am ersten Spieltag wird der Grundstein gelegt für das spätere Abschneiden in der Liga. So hält der erste Spieltag schon brisante Paarungen bereit.

In Kunersdorf kommt es schon zum Duell zweier Meisterschaftsanwärter. Der amtierende Vizemeister und Pokalsieger 2010 SV „Fichte“ Kunersdorf erwartet die SG Groß Gaglow. Der Gastgeber steht schon mitten drin im Spielgeschehen. Nach dem Gewinn des Kreisligasupercups gewannen sie das Ausscheidungsspiel im Landespokal gegen den FSV Groß Leuthen/Gröditsch. Verloren aber leider das Spiel in der 1.Hauptrunde gegen den SV Süden Forst mit 1:2. Aber auch die Gäste können auf eine erfolgreiche Vorbereitung schauen. Gegen die beiden Landesklassenvereine FSV Viktoria 1897 Cottbus und der SG Sielow spielten sie erfolgreich. Gegen Viktoria Cottbus gelang ein1:1 Unentschieden und gewannen in Sielow mit 4:3. Zur Erinnerung, das letzte Spiel beider Vereine gegeneinander endete mit einem 2.1 Sieg der Fichte Elf in Groß Gaglow. Der Gastgeber wird alles versuchen gut aus den Startlöcher zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zu einer brisanten Begegnung kommt es in Drebkau. Der SV Einheit empfängt den Landesklassenabsteiger SV Werben 1892. Der Gastgeber will es in diesem Jahr wissen. Das heißt, er kämpft um den Meisterschaftstitel. Interessant wird sein, wie haben die Gäste den Abstieg verkraftet? Das letzte Mal, das die Rot-Hosen in der Kreisliga spielten war im Jahr der Neugründung des Fußballkreises Niederlausitz 1992/93. Als Vizemeister, nach dem Verzicht vom SV Motor Cottbus-Saspow als Kreismeister aufzusteigen, spielten sie zwischenzeitlich in der Landesklasse. In der Landesliga bis 2001/2002, ab dann wieder in der Landesklasse. Das letzte Mal das sie in einem Punktspiel gegenüberstanden war im Spieljahr 2007/2008. Hier gewannen die Drebkauer beide Male mit 2:1. Ein gutes Omen für den Gastgeber?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zwei Tabellennachbarn aus der Vorsaison stehen sich in der Cottbuser Schlachthofstraße gegenüber. Der VfB Cottbus 97 und der SV Döbbern 25 streiten um die Punkte. Im letzten Spiel der Saison 2009/2010 standen sich beide Vereine an gleicher Stelle gegenüber. Es gab ein leistungsgerechtes 1:1 Unentschieden. In diesem Spiel sollte die berühmte Tagesform mit entscheiden. In Vorbereitungsspielen gab es für beide Vereine keine berauschenden Ergebnisse. Der VfB spielte gegen Adler Klinge 0:0 Unentschieden und gegen Eiche Branitz verlor man mit 1:2. Die Gäste verloren zwei Mal. Gegen den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz mit 1:6 und gegen Viktoria Cottbus 2:3. Nun, dieses waren Vorbereitungsspiele. Jeder möchte den „scharfen Start“ nicht verschlafen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Auch in Saspow wird ein spannendes Spiel erwartet. Wie wird der vorjährige Neuling Motor-Saspow das schwierige zweite Jahr bestehen? Wenn ähnlich wie im Vorjahr, wo herzerfrischender Fußball gespielt wurde, agiert wird, dann ist dieses Auftaktspiel zu gewinnen. Der Gastgeber hat noch eine Rechnung mit dem SSV offen. Im Vorjahr endete das Hinspiel nur 1:1 und in der Rückrunde verloren sie mit 2:0. Revanche ist angesagt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor-Cottbus-Saspow.

Zwei Mannschaften die im Vorjahr gegen den Abstieg spielten stehen sich in Dissenchen gegenüber. Die 04er erwarten die SG Blau-Weiß Schorbus. In diesem Jahr wollen beide Vereine nichts mit dem Abstieg zu tun haben, so steht es in ihren Zielstellungen. Daher ist das Auftaktspiel von großer Wichtigkeit. Das letzte Spiel am 18.04. endete mit einem Sieg der Gäste an gleicher Stelle mit 2:0. Kein gutes Omen für die 04er?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.

Die drei Neulinge haben komplizierte Gegner.

Der TV 1861 Forst empfängt zu Hause die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Beide Spiele im Spieljahr 2008/2009 verlor der TV Forst eindeutig. Nun will der Aufsteiger Revanche nehmen. Gelingt ihnen das? Die Gäste wollen in diesem Jahr wieder angreifen. das heißt, am Wasserturm in Forst sollen die drei Punkte eingefahren werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Der FSV Spremberg als Relegationsaufsteiger erwartet die SG „Frischauf“ Briesen. Beide Vereine streben einen sicheren Mittelfeldplatz an. Wo steht man zu Beginn der Meisterschaft? Ein vorsichtiges Abtasten ist zu erwarten. Im Auftaktspiel des Spieljahres 2008/2009 gewann der FSV mit 5:3. Ähnliches wollen die Gäste verhindern. Ob es gelingt? Der Aufsteiger ist voller Elan und das macht sie unberechenbar. Ein Spiel der Tagesform.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Der Kahrener SV 03 hat es mit dem absoluten Neuling in der Kreisliga zu tun, dem TSV 1902 Groß Kölzig. Eine unbekannte Größe wie man in der Mathematik sagt. Die 03er müssen hellwach sein, um nicht wie im Vorjahr gegen einen Neuling zu verlieren. Ähnliches soll in dieser neuen Saison nicht passieren. Doch ihre Erfahrung und ihre Routine sollten ausschlaggebend sein für den Gewinn der drei Punkte. Alles andere wäre die Überraschung an diesem ersten Spieltag. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Joachim Rohde