Rückblick 30.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Alle noch abstiegsgefährdeten vier Vereine konnten ihre Spiele am Wochenende gewinnen. Trotz eines Heimsieges gegen Briesen muss der Welzower SV Borussia 09 sofort nach dem Aufstieg wieder in die 1.Kreisklasse absteigen. Da mit dem SV Werben 1892 ein Verein aus der Landesklasse zurück in die Kreisliga kommt, gibt es nunmehr drei Absteiger aus der Kreisliga. Blau-Weiß Schorbus hat sich mit seinem Auswärtssieg in Groß Gaglow die Kreisliga bewahrt. Ihr Torverhältnis ist gegenüber der Laubsdorfer Reserve und dem SV Dissenchen 04 so groß, dass das letzte Spiel theoretisch verloren werden kann. Laubsdorf II und der SV Dissenchen machen sich noch große Hoffnungen. Zu den Spielen:

Blau-Weiß Schorbus überraschte Gastgeber Groß Gaglow schon in der vierten Spielminute, als ihr Torschütze vom Dienst, Christian Tischer, zur 0:1 Führung einschoss. Die Gastgeber waren scheinbar noch in der Kabine als es klingelte. Als dann noch Rene Böhme in der 27.Minute auf 0:2 erhöhen konnte, wachte der Gastgeber auf und kam durch Manuel Böckle zum 1:2 Anschlusstreffer. Ein Freistoßhammer aus gut 25 Meter Entfernung schlug unhaltbar ein (34.Min.). Von nun an bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. In der zweiten Spielhälfte wurden die Gäste permanent unter Druck gesetzt, jedoch der finale Pass fehlte, um erfolgreich zu sein. Eine Flanke von der rechten Seite der Gäste konnte Ali Fazel nur unglücklich abwehren und der Ball landete im eigenen Tor (80. Min.). Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Schorbuser auf Grund ihrer kämpferischen Abwehrleistung.

Auf der Alfred-Scholz-Kampfbahn in Welzow mussten die Borussen im Spiel gegen Frischauf Briesen gewinnen, um sich ihre Chance zu wahren, den Klassenerhalt doch noch zu sichern. Wer sonst, als Denni Feldmann, konnte die Borussen in Führung schießen? Er war es, der in der 10.Spielminute die 1:0 Führung erzielte. Welzow bestimmte das Spielgeschehen, doch erst nach gut einer Stunde Spielzeit war es erneut Denni Feldmann, der das 2:0 markierte. Vier Minuten vor Ultimo gelang Enrico Weingart der 3:0 Endstand. Trotzdem hat es am Ende nicht gereicht. Nach dem die restlichen Ergebnisse der Kreisliga bekannt wurden, stand fest, dass die Borussen wieder in die Kreisklasse zurück müssen.

Die beeindruckende Serie des SV Dissenchen 04 hält weiter an. Beim Pokalsieger Fichte Kunersdorf , der nicht in kompletter Besetzung antrat, gewannen sie überraschend mit 2:3. Marcel Seifert brachte den Pokalsieger in der 9.Minute in Führung, doch in der 25.Minute mussten sie den Ausgleich von Stefan Schmidt hinnehmen. Tony Pilny brachte in der 67.Spielminute die 04er mit dem 1:2 in Führung, als er einen Foulelfmeter verwandeln konnte. In der 90.Minute kam der Gastgeber durch Felix Badack zum 2:2 Ausgleich. Aber in der Nachspielzeit gelang Sebastian Menge der viel umjubelte 2:3 Siegtreffer für die 04er. Der SV Dissenchen 04 kämpft bis zum Schluss um den Klassenverbleib, um das Unmögliche noch zu schaffen. Hochachtung!

Die Laubsdorfer Reserve siegte erwartungsgemäß beim SV Drachhausen 1913 mit 1:4. Nach 20 Spielminuten führten sie nach Tore von Heiko Lehmann und Stephan Engel bereits mit 0:2. So ging es in die Pause. Hoffnung keimte beim Gastgeber auf, als Steffen Paulo durch einen Handelfmeter auf 1:2 verkürzen konnte. Doch in den Schlussminuten erhöhten die Gäste in der 79.Minute durch einen Foulelfmeter und in der 85.Minute durch einen Handelfmeter auf 1:3 bzw. 1:4. Auch die Laubsdorfer Reserve gibt sich noch nicht auf. Der letzte Spieltag muss entscheiden wer absteigt.

Der neue Kreismeister Eintracht Peitz spielte hoch konzentriert gegen den noch amtierenden Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow und führte schon nach vier Spielminuten, als Kapitän Sven Neubert einen Foulelfmeter verwandeln konnte zum 1:0. Nico Manig erhöhte nach einer halben Stunde Spielzeit auf 2:0. Nach der Pause drückende Überlegenheit der Fischerstädter. Robert Brand hatte etwas Pech mit seinen Schüssen, als er in der 70. und 77.Minute nur die Querlatte des Gaglower Tores traf. Belohnt wurde er aber dann in der 8o.Minute, als er auf 3:0 erhöhen konnte. Nach diesem letzten Heimspiel konnte dann die Meisterschaft ordentlich gefeiert werden, zumal auch die 2.Mannschaft den Aufstieg in die 1.Kreisklasse schaffte.

In einem schwachen Spiel trennten sich der Kahrener SV 03 und der VfB Cottbus 1:1 Unentschieden. Beide Mannschaften schienen schon im Sommerurlaub zu sein, denn kaum gelungene Aktionen gelangen beiden Vereinen. So wurde mit 0:0 die Seiten gewechselt. Nach dem Oberschmidt in der 54.Minute völlig freistehend vor dem Kahrener Tor stand und nur den Pfosten traf, setzte der Gastgeber einige Minuten später ebenfalls einen Ball an den Pfosten des VfB Tores. In der 67.Minute gingen die Gastgeber durch Florian Matz mit 1:0 in Führung. Die Gäste verfehlten im Anschluss mehrmals den Ausgleich. Doch in der 80.Spielminute gelang Andy Troppa nach einem Eckball der verdiente 1:1 Ausgleich. Die Gäste hatten in der 87.Minute durch Erik Wilken die Möglichkeit das Spiel noch für sich zu entscheiden, doch der Ball touchierte nur den Pfosten.

Das Spitzenspiel der Liga gab es in Drebkau. Die heimische Einheit-Elf und der Aufsteiger SV Motor Cottbus-Saspow kreuzten die Klingen. Hier in diesem Spiel ging es noch um Platz drei. Dementsprechend wurde auch gespielt. Drebkau bestimmte das Spiel, doch zwei klassische Konter führten zur 0:2 Führung der Gäste. In der 26.Minute war es Kevin Hauf der das 0:1 erzielte und Denny Wodtke erhöhte in der 52.Minute auf 0:2. Würden die Gastgeber noch einmal zurück kommen nach diesem Rückstand? Sie kamen! In der 68.Minute führte ein Foulelfmeter zum 1:2. (Ronny Herenz). In der 85.Minute sahen die 120 Zuschauer dann den 2:2 Ausgleich. Ein unglückliches Eigentor führte zu diesem Ausgleich. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Die Entscheidung um Platz drei wurde nun auf den letzten Spieltag am kommenden Samstag verschoben.

Joachim Rohde