Vorschau 30.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Zwei Spieltage sind noch zu absolvieren. Am Samstag nun der 30.Spieltag und am 19.Juni dann der Nachholspieltag des 16.Spieltages. Da Meisterschaft und Pokal entschieden sind, fokusiert sich das Spielgeschehen auf den spannenden Abstiegskampf. Da der SV Drachhausen 1913 schon als Absteiger feststeht, konzentriert sich das Geschehen auf die vier anderen Vereine Blau- Weiß Schorbus, Blau-Gelb Laubsdorf II, SV Dissenchen 04 und dem Welzower SV Borussia 09. Zwei davon müssen den Weg in die Kreisklasse nehmen. Sieht man sich den Spielplan an, so haben alle vier Vereine schwierige, bis lösbare Aufgaben zu bewältigen. Reizvoll dabei die beiden direkten Vergleiche zwischen Schorbus und Welzow sowie Laubsdorf II und Drachhausen. Hier der Spielplan:

   12.06.2010  19.06.2010
 Schorbus  (A) Groß Gaglow  (H) Welzow
 Laubsdorf  (A) Drachhausen  (H) Kunersdorf
 Dissenchen  (A) Kunersdorf  (H) Klein Gaglow
 Welzow  (H) Briesen  (A) Schorbus

Schauen wir erst einmal auf den 30.Spieltag. Wie gesagt, hier muss Blau-Weiß Schorbus nach Groß Gaglow reisen. Wenn Schorbus mit ähnlicher Leistung wie in der Vorwoche gegen Peitz aufwartet, könnte etwas zu holen sein. Dabei sollten sie nicht auf das Hinspielergebnis achten, denn da verloren sie glatt mit 0:3. Der Gastgeber strebt einen besseren Tabellenplatz an als den Sechsten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Zum Kellerduell kommt es in Drachhausen. Der SV 1913 empfängt die Laubsdorfer Reserve. Da der Gastgeber schon abgestiegen ist, könnte er frei aufspielen und den Gästen das Leben schwer machen. Doch die Leistung, die in der Vorwoche in Dissenchen gezeigt wurden, lässt dieses wohl nicht zu. Die Gäste haben in den letzten Jahren immer bewiesen, dass sie mit dieser Stresssituation des Abstieges umgehen können. Das Hinspiel gewann Laubsdorf mit 3:0.
Mein Tipp: Erfolg für die Laubsdorfer Reserve.

Einen schweren Gang muss der SV Dissenchen nach Kunersdorf gehen. Beim Pokalsieger hängen die Trauben sehr hoch, auch wenn sie in der Vorwoche in Klein Gaglow nur knapp verloren haben. Die Gäste haben zurzeit einen guten Lauf. Bis auf das Spiel in Döbbern haben sie alle Spiele gewonnen bzw. ein Unentschieden war dabei. Wenn ähnliche Leistung abgerufen werden kann, dann kann das 2:2 aus dem Hinspiel eventuell wiederholt werden. Schon dieses wäre ein Erfolg.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Auf der Alfred-Scholz-Kampfbahn entscheidet sich, ob die Borussen die SG Frischauf Briesen besiegen können und damit dann am letzten Spieltag, dem Nachholspieltag des 16.Spieltages, noch um den Klassenerhalt mitzuspielen. Das Hinspiel gewannen die Gäste knapp mit 2:1. Die Borussen spielen in jedem Spiel gut mit, aber die Chancenverwertung ist mangelhaft. Gelingt es ihnen in diesem Spiel dieses Hindernis aus dem Weg zu räumen, dann ist ein Sieg möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.

Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es in der Fischerstadt Peitz. Der frischgebackene Kreismeister hat den noch amtierenden Vizemeister SG Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast. Ist die Konzentration beim Meister noch da, um auch noch dieses Prestigeduell für sich zu entscheiden? Auch bei einem eventuellen Sieg der Gäste bleiben sie vorerst auf dem fünften Tabellenrang. Das Hinspiel endete 2:2 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Drebkau gegenüber. Der SV Einheit und der Aufsteiger SV Motor Cottbus-Saspow kämpfen um den begehrten dritten Tabellenplatz. Die Gäste sind wieder zurück in alter Stärke. Sie haben ihr Tief gut überstanden. Kann der Gastgeber die 4:0 Hinspielschlappe wettmachen und bei einem Sieg am Aufsteiger in der Tabelle vorbeiziehen? Auf ihre Abwehr können sie sich verlassen, doch ob ihr Minimalsturm es schafft die Gäste zu überlisten, dass sei dahin gestellt. Die viel beschriebene Tagesform muss mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Remis.

Ebenfalls zwei punktgleiche Tabellennachbarn streiten sich in Kahren um eine bessere Tabellenplatzierung. Der Kahrener SV 03 und der VfB Cottbus. Der Gastgeber konnte in der Vorwoche aus Spremberg alle drei Punkte mit nach Hause bringen. Dagegen verlor der VfB Cottbus sein Heimspiel gegen Drebkau. Wer hat zum Schluss der Meisterschaft noch die Kräfte und die Konzentration im Kampf um die Punkte? Im Hinspiel trennte man sich 1:1 Unentschieden. Beide Vereine stehen im gesicherten Mittelfeld, so dass eine Niederlage nicht mehr so weh tut.
Mein Tipp: Remis.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Döbbern gegenüber. Der heimische SV 25 und der Spremberger SV 1862. Auch bei ihnen geht es um nichts mehr, so dass frei aufgespielt werden kann. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Joachim Rohde