Vorschau 28.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nachdem nun am Wochenende das Kreispokalfinale und die beiden Nachholspiele statt gefunden haben geht es nun mit der Meisterschaft wieder weiter. Diese biegt nun auf die Zielgerade ein und die Meisterschaft sollte so gut wie gefallen sein. Am Samstag holte sich die SG Eintracht Peitz nach einem schwer erkämpften 3:2 Sieg gegen den VfB Cottbus, der erst in den Schlussminuten sichergestellt wurde, zu 99 Prozent die Meisterschaft. Denn zwölf Punkte Vorsprung bei noch vier ausstehenden Spielen und das sehr gute Torverhältnis mit 25 Toren Vorsprung sollten zusätzlich für die Eintracht sprechen. Nun kommt es an diesem 28.Spieltag erneut zum Spitzenspiel in Kunersdorf.

Der frischgebackene Pokalsieger Fichte Kunersdorf trifft auf den designierten Meister Eintracht Peitz. Noch einmal werden sich die Gäste nicht überraschen lassen wie im Halbfinalspiel vor 18 Tagen. Sie werden konzentriert zu Werke gehen, um schon in diesem Spiel sich zum Meister zu küren. Ein Unentschieden reicht ihnen, um ganz sicher zu gehen. Ist beim Pokalsieger noch die Konzentration vorhanden, um sich ebenbürtig zu stellen? Der zweite Platz ist noch nicht in Gefahr, doch bei einer Niederlage schrumpft der Vorsprung auf vier Punkte. Vorausgesetzt, dass die Konkurrenz am Wochenende ebenfalls punktet. Das Hinspiel gewannen die Fischerstädter mit 1:0.
Mein Tipp: Remis.

Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es in Drebkau. Die heimische Einheit-Elf trifft auf dem Pokalfinalisten, den Spremberger SV 1862. Wie haben die Gäste die Pokalniederlage gegen Kunerdorf verkraftet? Chancen waren da, auch im Finale zu bestehen. Hinzu kommt das sie die 3:1 Hinspielniederlage wettmachen wollen und ihre derzeitige Tabellenposition sie nicht befriedigen kann.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Die SG Groß Gaglow hat den Neuling SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast. Beide Vereine sind Tabellennachbarn, mit nur einem Punkt voneinander getrennt. Die Gäste haben gerade ein langes Tief durchstanden. Sind sie schon in der Lage den 1:0 Hinspielsieg zu wiederholen? Bei einem Sieg, könnten sie die Plätze in der Tabelle mit dem Gastgeber wechseln. Der Gastgeber hat bewiesen, dass er Rückstände aufholen kann.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die Welzower Borussen empfangen auf der Alfred-Scholz-Kampfbahn den VfB Cottbus, die noch eine Rechnung mit den Borussen offen haben, als sie im Hinspiel klar mit 5:1 verloren hatten. Der Gastgeber steht mit einem Bein schon am Abstiegsgrund, trotzdem haben sie sich noch nicht aufgegeben. Das haben sie in der Vorwoche in Spremberg bewiesen beim 3:1 Sieg beim SSV.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der SV Döbbern 25 hat den SV Dissenchen 04 zu Gast, die zurzeit einen guten Lauf haben. Immerhin konnten sie sieben Punkte aus drei Spielen einfahren. Auch sie haben sich noch nicht ganz aufgegeben. Ob es aber gerade in Döbbern klappen könnte sei dahin gestellt, denn der Gastgeber überraschte in der Vorwoche in Klein Gaglow, als man beim Vizemeister mit 1:0 siegreich war. Dieses motiviert zusätzlich. Hinzu kommt, dass sie ihren einstelligen Tabellenplatz festigen und weiter ausbauen wollen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Der Kahrener SV 03 trifft auf die Laubsdorfer Reserve die ebenfall noch stark gefährdet ist. Sie benötigen jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Bei den 03er läuft es in diesem Jahr auf Grund einiger personeller Sorgen nicht richtig. Mit dem Abstieg haben sie nichts zu tun, so dass sie eigentlich frei von der Leber weg spielen können. Doch aufgepasst, die Gäste sind in der Endphase der Meisterschaft immer sehr stark und holten sich immer den einen oder anderen Punkt um nicht abzusteigen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hat die besten Voraussetzungen im Kampf gegen den Abstieg von der Tabellenposition aus. Daher wollen sie im Spiel gegen Frischauf Briesen unbedingt einen Sieg einfahren. Die Gäste können frei aufspielen, sie befinden sich auf einen sicheren Tabellenplatz.
Mein Tipp: Remis.

Der Tabellenletzte SV Drachhausen 1913 und der Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow stehen sich gegenüber. Der Gastgeber hat keine Chance mehr die Klasse zu halten, so dass er unbeschwert aufspielen kann. Die Erfolgsserie der Gäste ist in der Vorwoche nach acht Spieltagen gerissen, nach der 0:1 Heimniederlage gegen Döbbern. Trotzdem sind sie ein starkes Team, welches erst einmal bezwungen werden muss. Gelingt dem Gastgeber eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Joachim Rohde