Rückblick Nachholspiel vom Pfingstsamstag

Hallo Fußballfreunde!

Herrlicher Sonnenschein begleitete am Pfingstsamstag das Nachholspiel vom 23.Spieltag, SG Eintracht Peitz gegen VfB Cottbus. Der Zeiger der Uhr hatte gerade eine Runde hinter sich gebracht, da führte auch schon der Gastgeber mit 1:0. Wer gab da dem VfB noch eine Chance, wenn man schon nach sechzig Sekunden in Rückstand lag. Ein grober Abwehrfehler von Florian Richard in der VfB Abwehr nutzt Routinier Steffen Leupold zur Führung. In der 6.Spielminute musste eigentlich der Ligaprimus durch Robert Brandt das 2:0 machen, doch der Ball ging knapp über die Querlatte des VfB Tores. Allmählich befreiten sich die Gäste vom Druck der Fischerstädter und kamen in der zehnten Spielminute durch Milan Muth zur ersten guten Möglichkeit. Vier Minuten nach dieser Möglichkeit kam der VfB zum 1:1 Ausgleich. Florian Richard machte seinen Fehler wieder gut und verwandelte zum 1:1 Ausgleich. Nun ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. So in der 19. und 20.Minute, als ein Ball am langen rechten Eck vorbei ging. Oder Nico Manig der eine so genannte Hundertprozentige Chance nicht nutzte. Weitere Möglichkeiten schufen sich die Fischerstädter in der 23.Minute, hier vergab Robert Brandt oder in der 34. bzw. 40.Minute, wo die Gastgeber das Ergebnis für sich hätten entscheiden müssen. Der VfB sah zu diesem Zeitpunkt nicht gut aus, hatte aber kurz vor der Pause nach einem Eckball von Steffan Babbe die Chance in Führung zu gehen, als der Ball gefährlich am Tor vorbei rauschte. Nach der Pause bestimmte der stark ersatzgeschwächte VfB das Spiel und kam in der 70.Spielminute zur nicht unverdienten 1:2 Führung, die Steffan Babbe erzielte. Gleich nach diesem Treffer hatte der VfB die Chance auf 1:3 davon zu ziehen, doch diese Chance wurde zu leichtfertig vergeben. Nun kamen die Fischerstädter zurück in das Spiel und hatten in der 71.Minute einen Lattenknaller den Nico Manig fabrizierte. Und vier Minuten nach dieser Szene dann ein Kopfball vom gerade eingewechselten Enrico Kadler, aber auch dieser Ball brachte nicht den Ausgleich. Dann die 78.Minute. Hier hatte Marko Pietrasch eine Riesenmöglichkeit auf 1:3 zu erhöhen, doch er scheiterte am Peitzer Schlussmann Benny Scholz. Wenn diese Chance genutzt worden wäre, wer weiß ob die Eintracht da zurückgekommen wäre. So schlugen sie in einem Doppelpack in der 84. und 86.Minute zu. Tobias Funk erzielte den 2:2 Ausgleich und danach der eingewechselte Benny Lehmann. Der VfB gab sich noch nicht geschlagen und hatte erneut durch Steffan Babbe in der 89.Minute die große Chance zum 3:3 auszugleichen, aber Benny Scholz im Kasten der Eintracht hielt diesen Schuss in großer Manier und hielt somit den Sieg fest in seinen Händen. Am Ende ein glücklicher Zittersieg der Eintracht der damit die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen ist.

Ein schönes Geburtstagsgeschenk für den Kapitän Jens Neubert zum 31.!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Vater Joachim Neubert wartete schon am Schluss des Spieles mit einer Flache Sekt.

Joachim Rohde