Vorschau 27.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

achim6_rand.gifHallo Fußballfreunde!

Nach der Meisterschaftsvorentscheidung in der Vorwoche steht nun der 27.Spieltag auf dem Spielplan. So hat der Spitzenreiter der Liga SG Eintracht Peitz Heimvorteil im Spiel gegen die SG Frischauf Briesen. Diesen möchte er auch nutzen, um sicher die Meisterschaft einzufahren. Das 2:2 aus dem Hinspiel ist zu revidieren. Hinzu kommt, dass sie schon am Mittwoch im Halbfinalspiel gegen Kunersdorf getestet werden. Diese Spiel wird Kraft kosten. Können sie dieses Spiel kompensieren und voll gegen Briesen angreifen? Die Mannschaft hat die Meisterschaft vor Augen und dieses motiviert.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.
Das gleiche trifft auch auf Fichte Kunersdorf zu, wie gerade erwähnt wurde. Auch sie haben diese Doppelbelastung. Sie haben eine lösbare Aufgabe zu bewältigen. Der Tabellenletzte SV Drachhausen 1913 wird wohl kaum die Fichte-Elf ernsthaft prüfen können. Doch wie haben die Gastgeber die vorwöchentliche Niederlage in Döbbern verkraftet und das Pokalhalbfinalspiel gegen Peitz? Das ist die einzige Chance für die Gäste eventuell für eine weitere Überraschung zu sorgen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zum Spitzenspiel des 27.Spieltages kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB Cottbus und die SG Groß Gaglow treffen aufeinander. Kann der VfB die 1:3 Hinspielniederlage wettmachen? Bei einem Sieg des VfB können sie an den Gaglowern vorbeiziehen und Platz drei in der Tabelle belegen. Mit einem offenen Schlagabtausch ist zu rechnen. Die Tagesform sollte mitentscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp Remis.

Noch ist die Laubsdorfer Reserve nicht gerettet. Im Spiel gegen Einheit Drebkau muss gewonnen werden, wenn die Chance auf den Klassenerhalt erhalten werden soll. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden. Dieses Ergebnis wäre zu wenig für den Gastgeber. Hinzu kommt, wie haben die Gäste die vorwöchentliche Niederlage gegen Dissenchen verkraftet?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Gelb Laubsdorf II.

Kann der Aufsteiger SV Motor Cottbus-Saspow endlich seine Erfolglosigkeit im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus beenden? Die Gäste befinden sich noch in der Gefahrenzone des Abstiegs und müssten daher den 1:0 Sieg aus dem Hinspiel wiederholen. Doch ob dieses gelingt ist die Frage. Denn in den vergangenen Spielen hat der Gastgeber immer gut mitgespielt, doch am Schluss fehlte dann das berühmte „quäntchen Glück“. Ein Sieg würde dieser Mannschaft für die restlichen Spiele wieder Stabilität verleihen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Blau-Weiß Klein Gaglow hat den um einen Punkt schlechteren platzierten SV Döbbern 25 zu Gast. Der Gastgeber sollte gewarnt sein, nach dem die Gäste in der Vorwoche Fichte Kunersdorf geschlagen haben und somit zum „Königsmachern“ geworden sind. Da sie im Hinspiel den Platz als Sieger verlassen haben, soll zumindest ein Teilerfolg herausspringen. Die Stärke der Gastgeber liegt darin, dass sie nun schon seit acht Spielen ohne Niederlage sind. Auch hier sollte die Tagesform mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Kann der SV Dissenchen 04 den dritten Sieg in Folge einfahren? Sie erwarten den Kahrener SV 03, der zurzeit Aufstellungssorgen hat. Der Sieg in der Vorwoche in Drebkau motiviert zusätzlich. Die Gäste können frei aufspielen sind sie doch weit weg von Gut und Böse – d.h. mit der Meisterschaft bzw. dem Abstieg – und dieses sollte ausschlaggebend in diesem Spiel sein.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zum Spremberger Kreisduell kommt es in der Drebkauer Straße in Spremberg. Der Spremberger SV 1862 erwartet die Welzower Borussen, die wohl kaum noch vor dem Abstieg zu retten sind. Das Hinspiel gewann der SSV mit 2:1. Auch in diesem Spiel zählen sie zu den Favoriten, zumal sie eine kleine Serie zu verteidigen haben. In vier Spielen sind sie ohne Niederlage geblieben.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Joachim Rohde