Rückblick 26.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Vorentscheidung in der laufenden Fußballkreismeisterschaft ist am 26.Spieltag gefallen. Durch die überraschende Niederlage des Mitfavoriten SV Fichte Kunersdorf in Döbbern und dem Sieg des Herbstmeisters SG Eintracht Peitz in Drachhausen hat sich das Blatt zu Gunsten der Fischerstädter gedreht. Mit sieben Punkten Vorsprung und einem Nachholspiel sollten die Würfel gefallen sein. Die Statistik untermauert dieses. Denn in der Vergangenheit fiel immer zwischen dem 24. und 27.Spieltag eine Vorentscheidung bzw. die Entscheidung über den Ausgang der Meisterschaft. Ebenfalls eine Überraschung dieses Spieltages ist die Heimniederlage vom SV Einheit Drebkau gegen den stark abstiegsgefährdeten SV Dissenchen 04. Das Tief des Neulings Motor Saspow hält weiter an. Der VfB Cottbus siegt in Schorbus, die sich dadurch weiterhin im Abstiegssog befinden. In Kahren gab es ein Unentschieden zwischen den heimischen 03ern und dem Vizemeister aus Klein Gaglow. Das Kellerderby gewann die Laubsdorfer Reserve in Welzow. Zu den Spielen:

Eine der Überraschungen des 26.Spieltages erlebten die 110 Zuschauer am Samstag in Drebkau. Als klarer Favorit ging der Gastgeber im Spiel gegen den SV Dissenchen 04 in das Spiel. Doch schon in den Anfangsminuten lief es beim Gastgeber nicht nach Wunsch. Eine gewisse Arroganz war zu erkennen. Das Spiel plätscherte dahin, so dass es zum Pausenpfiff immer noch 0:0 stand. Als Ronny Herenz nach einer Stunde Spielzeit das 1:0 erzielte, schien das Spiel gelaufen zu sein. Auf Gastgeberseite waren damit schon die drei Punkte gebucht und fortan machte sich Schlendrian im Spiel der Gastgeber breit. Fast pomadig wirkte ihr Spiel und dieses wurde in der 65.Minute bestraft. Die erste richtige Chance nutzten die Gäste durch Maik Rieger, der den 1:1 Ausgleichtreffer erzielte. Immer noch nicht erwachten die Platzherren aus ihrer Lethargie und so kam es wie es kommen musste. Eine Minute vor Ultimo war es Stefan Schmidt, der den Siegtreffer für die Gäste erzielte. Durch grobe Fahrlässigkeit ging eine Serie zu Ende. Denn die Drebkauer waren immerhin sieben Spieltage ohne Niederlage. Der mögliche dritte Tabellenplatz wurde somit verspielt.

Zum Treffen zweier Landesklassenabsteiger kam es in Groß Gaglow. Die heimische Sportgemeinschaft hatte den Spremberger SV 1862 zu Gast. Der Gastgeber war scheinbar noch in der Kabine, als den Gästen nach 60 Sekunden der Führungstreffer durch ihren „Knipser“ Steffan Mathiszik gelang. Fast im Gegenzug der Ausgleichtreffer, doch der Gästekeeper konnte einen Fernschuss von Florian Gottwald unschädlich machen. In der neunten Minute eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein katastrophales Rückspiel von Patrick Krenz führte zum 0:2 der Gäste (Daniel Linke). Man ahnte Schlimmeres. Sollte es wieder eine Niederlage wie im Hinspiel geben? Die stark ersatzgeschwächten Gastgeber steckten nicht auf und bewiesen Moral und kamen in der 21.Minute durch Sebastian Lachmann zum 1:2 Anschlusstreffer. Minuten später, es war die 32.Minute, hatte der Gastgeber die Chance noch vor der Pause den 2:2 Ausgleichtreffer zu erzielen, doch der Schuss von Manuel Böckle traf nur den Außenpfosten. Der Gastgeber drängte auf den Ausgleich. So hatten sie in der 53.Minute erneut die Möglichkeit das 2:2 zu erzielen, die Querlatte des Spremberger Tores verhinderte dieses. Nun im Minutentakt Riesenmöglichkeiten für die heimische Elf. In der 84.Minuten wurden ihre Bemühungen belohnt. Eine Flanke von Nico Fuchs konnte Lars Schöffel zum hoch verdienten 2:2 Ausgleich verwandeln. Der Siegtreffer lag im Bereich des Möglichen.

Die Welzower Borussen vergaben erneut einen Heimspielerfolg im Kampf gegen den Abstieg. Verheißungsvoll ihr Start. Denn nach einer halben Stunde Spielzeit traf Denni Feldmann zum 1:0. Doch noch vor der Pause drehten die Laubsdorfer Gäste das Spiel. Durch einen Doppelpack in der 41. und 43.Minute gelang ihnen durch Claudius Tusche und Vogel das 1:1 bzw. 1:2. In der 50.Minute gelang dem Gastgeber noch der 2:2 Ausgleich, doch die Gäste hatten mit Andre Röhr in der 71.Minute den Siegschützen in ihren Reihen. Die Borussen waren nun völlig niedergeschlagen. Ihr spezielles Vorbereitungsprogramm für dieses Spiel hat nichts genutzt. Die Hoffnungen schwinden immer mehr auf einen Klassenerhalt.

Das Derby zwischen dem SV Drachhausen 1913 und der SG Eintracht Peitz war eigentlich schon zur Pause entschieden. Nach einem groben Torwartfehler gingen die favorisierten Gäste in der 24.Minute durch Nico Manig mit 0:1 in Führung. Diese wurde durch ein 40 Meter Distanzschuss in der 40.Minute durch Stephan Groß auf 0:2 erhöht. Peitz bestimmte das Spielgeschehen und verwaltete dieses Ergebnis bis zum Schlusspfiff. Der Gastgeber hatte in der 55.Minute die Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen, doch der Ball knallte gegen die Querlatte des Peitzer Tores. Die Fischerstädter sind weiterhin klar auf Meisterschaftskurs.

Mitmeisterschaftsfavorit Fichte Kunersdorf strauchelte erneut und vergab wohl endgültig die Chance auf die Meisterschaft. Im Spiel gegen den SV Döbbern 25 wurde zu hoch gepokert. Zu Beginn des Spieles ließen sie die beiden Goalgetter Maximilian Müller und Felix Badack auf der Bank, um sie für das Halbfinalspiel am Mittwoch gegen Spitzenreiter Eintracht Peitz zu schonen. Sie bestimmten zwar das Spiel, doch die ersatzgeschwächten 25er zeigten Moral und kämpften um jeden Meter Boden. Überraschend für die Fichte-Elf, ging es nur mit einem 0:0 in die Pause. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Chancen auf ein gutes Ergebnis der Gastgeber immer größer, obwohl in der Zwischenzeit die Gäste ihre beiden Spitzenstürmer Müller und Badack in das Spiel brachten. In der 75.Minute fiel, trotz in Unterzahl spielend – Daniel Rapp sah rot, nach einem kräftigen Kopfball aus zehn Meter Entfernung von Kevin Karow der 1:0 Führungstreffer für die 25er. Großer Jubel bei der Mannschaft und bei den Zuschauern, die schon neun Minuten später erneut jubeln konnten. Denn Chris Altenburg nutzte ein Missverständnis in der Kunersdorfer Abwehr zum 2:0. Drei Minuten vor Ultimo gelang den Gästen zwar durch Felix Badack der 2:1 Anschlusstreffer, aber mehr war nicht drin. Damit sollte die Fichte-Elf aus dem Meisterschaftrennen heraus sein.

Frischauf Briesen konnte sich für die 6:1 Hinspielniederlage im Spiel gegen den Aufsteiger Motor Saspow revanchieren. Schon nach zwanzig Spielminuten führten sie nach Treffern von Michael Konzack mit 2:0. Zuerst konnte er am langen Pfosten völlig frei stehend eine mustergültige Flanke von Matthias Eifler mit dem Kopf verwandeln. In der 20.Minute dann völlig überraschend auch noch zum 2:0 verwandeln. Saspow wurde im Tiefschlaf erwischt. Doch noch vor der Pause konnten die Gäste durch ihren Kapitän Christian Stanschus auf 2:1 verkürzen, als er einen Torwartfehler sich zu nutze machte und verwandelte. Nach der Pause bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und waren dem 2:2 Ausgleich sehr nahe. Ein Konter in der Schlussminute führte durch Christian Suckert zum 3:1.

Torreich ging es im Spiel zwischen der SG Blau-Weiß Schorbus und dem VfB Cottbus zu. Die Gäste führten nach 35 Minuten nach Toren von Oberschmidt und Ziebel mit 0:2 ehe noch vor der Pause der Gastgeber durch Marius Kroll auf 1:2 verkürzen konnte. Die technisch besseren Gäste bauten ihre Führung schon in der 48.Minute durch Steffan Babbe auf 1:3 aus. Nun erwachte der Gastgeber und bestimmte phasenweise das Spiel. Doch mehr als der erneute Anschlusstreffer gelang ihnen nicht mehr. Christian Tischer war der Schütze in der 63.Minute zum 2:3.

Im Spiel der beiden punktgleichen Tabellennachbarn Kahrener SV 03 und dem Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow tat sich in den ersten fünfzehn Minuten nicht viel. Echte Torschancen waren nicht zu verzeichnen. In der 20.Minute nutzte Christian Röseler einen Abwehrfehler zur 1:0 Führung. Diese Tor sorgte für Belebung im Spiel. Die 03er hatten nach diesem Führungstreffer noch zwei weitere gute Einschussmöglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. In der 28.Minute sogar das 2:0. Erneut war es Christian Röseler, der für diesen Treffer zuständig war. Er war der auffälligste Spieler seiner Mannschaft in diesem an Höhepunkten armen Spiel. Die Gäste kamen vor der Pause zum 2:2 Ausgleich. In der 32.Minute konnte Ratal Foszcz nach einem Eckball den Ball ins Tor unterbringen. Er war es auch, der fast mit dem Pausenpfiff mit einem Kopfball den 2:2 Ausgleich erzielte. Nach der Pause ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen für die 03er. Nach Standards, die von Christian Röseler immer gefährlich getreten wurden, konnten die Kahrener Mitspieler kein Kapital schlagen. So verpassten Mike Hampel und Hannes Heldt jedes Mal nach diesen guten Standards. Am Ende eine gerechte Punkteteilung, die beide Mannschaften im Mittelfeld belassen.

Joachim Rohde