Vorschau 26.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Was bringt uns nun der 26.Spieltag? Beide an der Spitze stehende Vereine haben lösbare Aufgaben zu bewältigen. So muss der Spitzenreiter der Liga Eintracht Peitz zum Tabellenletzten SV Drachhausen 1913, die in der Vorwoche endlich einen Dreier einfahren konnten.

Im zweiten Heimspiel wird es sehr schwer werden diesen großen Favoriten auf dem Weg zur Meisterschaft zu stoppen. Nun, diese Nachbarschaftsderby haben einen besonderen Charakter, es ist alles möglich. Doch der Spitzenreiter ist zurzeit sehr stark und da wäre schon ein Torerfolg bei der besten Abwehr der Liga ein Erfolg. Das Hinspiel gewannen die Gäste damals mit 4:1.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Der SV Döbbern 25 erwartet den SV Fichte Kunersdorf, die ebenfalls das Hinspiel mit 4:1 gewannen. Zurzeit gibt es Besetzungssorgen beim Gastgeber, werden sie dieses kompensieren können? Die Gäste wollen mit einem Sieg den Anschluss zum Spitzenreiter nicht verlieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Ein sehr interessantes Spiel gibt es in Groß Gaglow zu sehen. Zwei Landesklassenabsteiger stehen sich gegenüber. Die SG Groß Gaglow und der Spremberger SV 1862 wollen das 2:0 Hinspielergebnis korrigieren. Der Gastgeber ist still und leise auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt. Können sie diesen mit einem Sieg verteidigen? Das bisherige Abschneiden der Gäste ist nicht berauschend. Der derzeitige zehnte Tabellenplatz ist nicht ihre Norm. Gelingt ihnen in Gaglow der Dreier, dann steigen sie auch in der Tabelle. Die Tagesform muss mitentscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der bisherige Tabellendritte SV Einheit Drebkau möchte schon gerne zurück auf diesen Medaillenrang. Dafür benötigen sie einen Sieg gegen den stark abstiegsbedrohten SV Dissenchen 04. Der Gastgeber hat zurzeit einen guten Lauf, so dass er sich diese Chance nicht nehmen lassen wird. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für Einheit Drebkau.

Erneut hat der Aufsteiger Motor Saspow ein Auswärtsspiel zu bestreiten. Sie müssen zur SG Frischauf Briesen, die in der Vorwoche den VfB Cottbus verdient schlagen konnten. Hinzu kommt, dass der Gastgeber die 6:1 Hinspielniederlage noch nicht vergessen hat. Sie wollen sich dafür revanchieren. Die Gäste haben in der Vorwoche beim Spitzenreiter gut mitgespielt, so dass auch hier die Tagesform mitentscheiden muss.
Mein Tipp: Remis.

Der Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow muss zum punktgleichen Kahrener SV 03. Der Gastgeber muss eine bessere Leistung bringen, als in der Vorwoche in Kunersdorf, wenn er siegreich bleiben will. Die Gäste haben Personalprobleme. Sollten diese bis zu diesem Spiel gelöst sein, dann ist eine Punkteteilung möglich.
Mein Tipp: Remis.

Erneut kommt es zu einem Kellerduell. Auf der Welzower Alfred-Scholz-Kampfbahn erwarten die heimischen Borussen die Laubsdorfer Reserve. Torreich ging es im Hinspiel zu. Damals siegten die Borussen mit 5:4. Wird es diesmal ähnlich wie im Hinspiel ausgehen? Nur ein Sieg hilft beiden beim Kampf um den Klassenerhalt. Wer hat die besseren Nerven? Beide Vereine zählten in der Vorwoche zu den Verlierern. Motivation genug um es zu ändern.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Gelb Laubsdorf II.

Blau-Weiß Schorbus kämpft noch um den Klassenerhalt. Mit dem VfB Cottbus kommt ein Gegner, der mit zu den technisch besten Vereinen der Liga zählt. Das Hinspiel gewannen die Gäste 2:1. Kann der Gastgeber dieses Ergebnis revidieren? Nur ein Sieg läßt sie aus der Gefahrenzone kommen. In Spremberg hatten sie mit ihrer Defensivtaktik Erfolg. Gelingt es auch dieses Mal? Die Gäste wollen die vorwöchentliche Heimniederlage gegen Briesen wieder wettmachen. Volle Konzentration ist angesagt.
Mein Tipp: Remis

Joachim Rohde