Vorschau 23.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

achim6_rand.gifHallo Fußballfreunde!

Die Meisterschaft hat sich nun zu einem Zweikampf entwickelt. Es kommen nur noch Eintracht Peitz und Fichte Kunersdorf in Frage, wer denn nun am Ende die Nase vorn haben wird. Beide Vereine haben an diesem 23. Spieltag Heimspielrecht.

Der derzeitige Ligaprimus, die SG Eintracht Peitz, hat den VfB Cottbus zu Gast, der zurzeit Platz fünf in der Tabelle belegt. Eine hochbrisante Begegnung, treffen doch zwei spieltechnische Mannschaften aufeinander. Die Gäste werden versuchen, sich für die 2:1 Heimspielniederlage aus der Vorrunde zu revanchieren. Doch es wird schwer werden für die Gäste, diesen so erfolgreichen Spitzenreiter zu stoppen. Sie haben mit 66 Toren nicht nur den besten Sturm der Liga, sondern auch die beste Abwehr, die nur 14 Mal hinten geschlagen wurde. Wer kann die Kadler, Brandt und Manig stoppen? Mit einem Teilerfolg wäre der VfB schon hochzufrieden, doch dieses lässt die Tabellenkonstellation der Fischerstädter nicht zu. In dem Zweikampf mit Kunersdorf können sie sich keinen Ausrutscher mehr erlauben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Mitfavorit „Fichte“ Kunersdorf hat den stark abstiegsbedrohten Welzower SV Borussia 09 zu Gast und sollte der Favorit in diesem Spiel sein. Schon das Hinspiel konnten sie auf der Alfred-Scholz-Kampfbahn mit 2:0 für sich entscheiden. Auch die Fichte-Elf wird sich nicht überraschen lassen, denn auch sie können sich keinen Fehltritt mehr erlauben im Kampf um die Meisterschaft. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung dieses Spieltages.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Zu einer sehr interessanten Begegnung kommt es in Spremberg. Der Landesklassenabsteiger Spremberger SV 1862 und der Aufsteiger SV Motor Cottbus-Saspow treffen aufeinander. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 unentschieden. Der Gastgeber erlebt gerade ein kleines Tief, welches die Gäste gerade hinter sich gelassen haben. Der Gastgeber hat drei Niederlagen in Folgen hinnehmen müssen. Gegen die beiden Meisterschaftsaspiranten Peitz und Kunersdorf und am letzten Wochenende unterlagen sie dem VfB Cottbus. Daher auch der große Rutsch in der Tabelle nach unten. Zurzeit Platz 11. Die Gäste sind zur rechten Zeit wieder in Schwung gekommen und das 6:0 in der Vorwoche gegen die Laubsdorfer Reserve motiviert zusätzlich. Kann sich der Gastgeber aus dieser Negativserie befreien?
Mein Tipp: Remis.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in der Bergstraße von Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß Elf und die SG Groß Gaglow treffen aufeinander. Der Gastgeber ist in der Pflicht dieses Spiel für sich zu entscheiden. Nicht nur, dass sie das Hinspiel mit 3:0 verloren haben, sondern auch im Pokal der 2.Hauptrunde gab es eine derbe 5:0 Niederlage. Allen Grund also, sich zu rehabilitieren.

Bei den Gästen ging in der Vorwoche eine fünfwöchige Erfolgsserie zu Ende, mit der Niederlage gegen Fichte Kunersdorf. Der Vizemeister ist im Aufwind, so dass es zu einer spannenden Auseinandersetzung kommen wird. Die Tagesform muss mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der SV Einheit Drebkau sollte Favorit im Spiel beim Tabellenletzten SV Drachhausen 1913 sein. Auch sie haben einen leichten Aufwind zu verzeichnen. Der Gastgeber konnte in der Vorwoche nach 17 Spieltagen (!!) im Kellerduell in Welzow den ersten Punkt mit nach Hause nehmen. Motivation um erneut zu punkten. Die Gäste müssen auf der Hut sein, wenn der 3:1 Hinspielsieg wiederholt werden soll.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Döbbern gegenüber. Der SV Döbbern 25 und der Kahrener SV 03. Im Hinspiel hieß es 1:1 unentschieden. Die Gäste haben durch Spielerausfälle einige Probleme bei der Aufstellung einer schlagkräftigen Truppe. Trotzdem werden sie um einen Teilerfolg ringen. Beide Vereine liegen im gesicherten Mittelfeld. Die Tagesform sollte auch in diesem Spiel mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Remis.

Nach der vorwöchentlichen hohen 6:0 Schlappe in Saspow ist die Laubsdorfer Reserve auf Rehabilitierung aus. Die Gäste, die mit dem gleichen Ergebnis aber zu den Siegern zählten, wollen auch in diesem Spiel punkten und den 1:0 Hinspielsieg wiederholen. Der Gastgeber steckt mittendrin im Abstiegsgeschehen und daher gilt ihre ganze Konzentration die drei Punkte auf dem eigenen Platz zu behalten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Gelb Laubsdorf.

Zum Abstiegsduell kommt es in Dissenchen. Die 04er empfangen die SG Blau-Weiß Schorbus, die unbedingt dieses Spiel gewinnen will/müssen, um weiter weg vom Tabellenende zu kommen. Wie hat der Gastgeber die vorwöchentliche 0:6 Schlappe in Briesen verkraftet? Ein Sieg bringt sie kaum noch weiter. Die Hoffnungen sollten begraben werden, den Klassenerhalt noch zu schaffen. Dann müssten die restlichen zehn Spiele alle gewonnen werden und dieses ist eine Vision. Die Gäste sollten stark genug sein in Dissenchen zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde