Hallo Fußballfreunde!
Nach dem zu Ostern der 17.Spieltag und die restlichen drei Begegnungen des Viertelfinals im Kreispokal nachgeholt wurden, steht nun am kommenden Wochenende der 22.Spieltag auf dem Spielplan. Die beiden führenden Vereine der Kreisliga haben Auswärtshürden zu meistern.
So muss der Spitzenreiter der Liga, die SG Eintracht Peitz, zum Kahrener SV 03. Ein unbequemer Gegner, der zwar kaum noch Meisterschaftsambitionen hat, aber sich in der Tabelle noch weiter nach oben orientieren möchte. Im Hinspiel trennten sich beide Verein 0:0 unentschieden. Die Gäste können sich keinen weiteren Ausrutscher mehr erlauben, denn bei einem Sieg des großen Mitfavoriten Kunersdorf in Groß Gaglow würde diese bis auf einen Punkt herankommen. Beide Vereine waren in der Vorwoche in den Nachholspielen erfolgreich. Die Tagesform wird mit entscheiden müssen, wer am Ende erfolgreich sein wird.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.
Der SV Fichte Kunersdorf muss zum Landesklassenabsteiger SG Groß Gaglow, um seinen 3:0 Hinspielerfolg zu verteidigen. Die Gastgeber haben ihre spielerische Form wieder gefunden und sind jetzt in der Kreisliga angekommen. Ihr derzeitiger Zwischenspurt hat sie bis auf Platz vier in der Tabelle gebracht. Elf Punkte aus den letzten fünf Spielen sind schon beachtlich. Für Kunersdorf gilt das Gleiche wie für Eintracht Peitz: Sie dürfen sich jetzt keine Blöße mehr geben. Jeder Fehltritt kann jetzt schon von entscheidender Bedeutung sein. Volle Konzentration ist angesagt. Mit Maximilian Müller und Felix Badack haben sie die zurzeit besten Torschützen (1.+3.) der Liga in ihren Reihen, die immer für ein Tor gut sind. Wenn diese Stürmer gebunden werden können, kann der Gastgeber ebenfalls ein Zeichen setzen.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.
Der Tabellendritte und Aufsteiger SV Motor Cottbus-Saspow hat mit der Reserve von Blau-Gelb Laubsdorf einen Gegner zu Gast, der nach der Papierform her zu schlagen ist. Doch aufgepasst, sie sind in der Lage jeden Gegner das Leben schwer zu machen. Hinzu kommt noch, dass sie sich für die knappe 2:3 Hinspielniederlage revanchieren möchten. Hat der Gastgeber sein kleines Tief überwunden und kann neu durchstarten?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Der SV Einheit Drebkau und der SV Döbbern 25 ist eine weitere Begegnung des 22.Spieltages. In der Tabelle sind die Gäste um zwei Punkte besser platziert als der Gastgeber. Wenn der Hinspielsieg des Gastgeber wiederholt werden kann, dann kann es zu einem Tabellenplatzwechsel zwischen den beiden Vereinen kommen.
Der Gastgeber kann mit der derzeitigen Platzierung nicht zufrieden sein und wird alles versuchen, auch im sechsten Spiel in Folge erfolgreich zu sein. Die Gäste müssen eine bessere spielerische Leistung bieten als zuletzt im Viertelfinalspiel in Kunersdorf, wo doch vieles nicht zusammenlief.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
In der Cottbuser Schlachthofstraße erwartet der VfB Cottbus den Landesklassenabsteiger Spremberger SV 1862, die zurzeit etwas schwächeln. Gegen beide Meisterschaftsfavoriten gab es deftige Niederlagen und in den restlichen Spielen der 2.Halbserie rissen sie auch keine Bäume aus. Eine Chance für den VfB zu punkten, denn auch sie konnten bisher noch nicht hundertprozentig überzeugen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.
Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Schorbus. Die stark abstiegsgefährdeten Gastgeber möchten gern die 6:0 Schlappe aus dem Hinspiel wettmachen. Doch ob dieses gelingt sei dahin gestellt, denn der Vizemeister hat zur Zeit einen Lauf, sprich, er konnte die drei letzten Spiele alle gewinnen und das macht sie zum Favorit.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Klein Gaglow.
Die SG Frischauf Briesen ist Favorit im Spiel gegen den SV Dissenchen 04, die in der Vorwoche eine deutliche 0:5 Abfuhr beim Titelaspiranten Eintracht Peitz hinnehmen musste. Hinzu kommt, dass ihr spielerisches Potential doch sehr mangelhaft ist. Im Hinspiel ging es sehr knapp zu. Trotzdem sollte der Gastgeber der klare Favorit sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.
Zum Kellerduell kommt es auf der Alfred-Scholz-Kampfbahn in Welzow. Die heimischen Borussen empfangen den Tabellenletzten SV Drachhausen 1913, die kaum noch eine Chance haben die Klasse zu halten. Im Hinspiel mussten sie eine 4:2 Heimniederlage einstecken. Der Gastgeber sollte der Favorit sein, hat er doch in den letzten Spielen immer nur hauchdünn verloren. Die spielerische Anlage ist da, nur sie muss umgesetzt werden und zählbares am Ende herauskommen. Gelingt ihnen es diesmal den Dreier einzufahren?
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.
Joachim Rohde