allg. Rückblick + Rückblick Ostermontag

Hallo Fußballfreunde ! Der dreigeteilte Nachholspieltag des 17.Spieltages und die drei Spiele des Viertelfinales im Kreispokal konnten an den vergangenen Ostertagen ausgetragen werden.

Im laufenden Pokalwettbewerb haben sich für die Vorschlussrunde nur noch Kreisligisten durchgesetzt, so dass es auf alle Fälle einen Pokalsieger aus der Kreisliga geben wird.

In den Punktspielen des 17.Spieltages setzten sich beide Favoriten klar durch und bestimmen weiterhin die Meisterschaft. Aufsteiger Motor-Saspow verlor erneut, so dass der sicher geglaubte dritte Tabellenplatz in Gefahr ist. Die fünf Vereine am Schluss der Tabelle mussten allesamt erneut Niederlagen hinnehmen.

Zu den Spielen der Meisterschaft am Ostermontag:

Der Titelaspirant Eintracht Peitz hatte den Tabellenletzten SV Dissenchen 05 zu Gast. Es wurde, wie erwartet, ein klarer Erfolg für die Fischerstädter, die zur Pause durch Tore von Daniel Thabow und Enrico Kadler schon mit 2:0 in Führung lagen. Dieses Ergebnis hätte schon zur Pause weitaus höher stehen müssen, wenn die vorhandenen Möglichkeiten besser genutzt worden wären. Einen Hattrick gelang Robert Brandt, als er in der 49., 70. und 88.Minute die Toren zum 3:0, 4:0 und 5:0 schaffte. Zu erwähnen wäre, dass die einzige Tormöglichkeit der Gäste, gleich nach der Halbzeitpause, kläglich vergeben wurde. Ansonsten hatten sie keine Chance bei dem starken, läuferischen und technischem Spiel der Gastgeber.

In einem sehr schwachen Spiel besiegte der Kahrener SV 03 die SG Frischauf Briesen klar mit 3:0. Florian Matz war in der 17.Spielminute erfolgreich. Fünf Minuten später erhöhte Erhard Behrendt auf 2:0. Und mit dem Pausenpfiff, durch Foulelfmeter, erzielte Hannes Heldt das 3:0. In der zweiten Spielhälfte verflachte das Spiel zusehens, so dass auch weitere Tore Mangelware blieben.

In Drebkau standen sich der SV Einheit und die stark abstiegsgefährdete SG Blau-Weiß Schorbus gegenüber. Die Gäste wollten unbedingt einen Punkt mit nach Hause nehmen und so war auch ihr Spiel ausgerichtet. In der ersten Halbzeit dominierten die beiden Abwehrreihen, so dass Torchancen Seltenheitswert besaßen. In Halbzeit zwei führte ein Doppelpack zur sicheren 2:0 Führung für den Gastgeber. Sebastian Arras und Manuel Rehn erzielten in der 63. und 64.Spielminute diese beiden Tore. Die Gäste kamen schon vier Minuten später zum 2:1 Anschlusstreffer durch Christian Tischer. Dieses Tor brachte aber nicht den erhofften Aufschwung, denn zu harmlos waren die Gäste.

Zu einer typischen Nullnummer entwickelte sich das Spiel zwischen dem Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow und der Reserve aus Laubsdorf. Zu schwach waren die Leistungen beider Vereine, um nennenswerte Tormöglichkeiten zu erzielen. In Halbzeit zwei war es der Gastgeber, der in der 55.Minute durch einen Lattenschuss die Möglichkeit besaß in Führung zu gehen. Zehn Minuten später verhinderte der Torpfosten des Laubsdorfer Tores die 1:0 Führung. Die fiel dann in der 83.Minute durch Josef Levai. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg auf Grund der zweiten Halbzeit.

Auf der Welzower Alfred- Scholz-Kampfbahn entwickelte sich ein niveauarmes Spiel. Beide Seiten fanden nicht ihr Spiel. In den 90 Minuten erarbeiteten sich beide Vereine drei Tormöglichkeiten. Frühzeitig fiel das einzige Tor des Tages. In der 27.Minute war es Robert Schreck, der das 1:0 markierte. Diesen knappen Vorsprung verteidigten die Gäste clever bis zum Schlusspfiff.

In den drei Pokalspielen gab es keine Überraschung, obwohl die Ergebnisse sehr knapp waren.

Der Spremberger SV 1862 siegte bei Blau-Gelb Gahry mit 2:0. Die Tore für die Spremberger schossen in der 10. und 20.Minute Steffen Mathiszik und Ronny Kreuzholz.

Der favorisierte VfB Cottbus setzte sich im kleinen Ortsderby vor 170 Zuschauer gegen den BSV Cottbus Ost mit 1:0 durch. Den Siegtreffer erzielte Toni Koinzer.

110 Zuschauer kamen zum Viertelfinalpokalspiel nach Kunersdorf, wo die heimische Fichte-Elf den zweimaligen Pokalfinalisten, den SV Döbbern 25, zu Gast hatte. Sofort nach dem Anpfiff ging es richtig zur Sache. Schon in Minute eins hatte Sven Perkun die erste Chance seine Elf mit einem Kopfball in Führung zu bringen, doch der Ball strich knapp am Tor vorbei. Fast im Gegenzug Maximilian Müller, der aber den Ball knapp über die Latte schoss (4.Min.). Fünf Muinuten später war es Markus Krüger für den Gastgeber, der ebenfalls den Ball nur über die Latte schoss. Daniel Rapp beeendete in der 11. Minute die erste stürmische Phase. Nun wurde das Spiel etwas ruhiger. In der 28.Minute bekam der Gastgeber an der 16 Meter-Linie einen Freistoß zugesprochen, den Maximilian Müller aber nur in die Abwehrmauer der Gäste drosch. Mit zunehmender Spielzeit bekam der Gastgeber das Übergewicht im Spiel und kam zu weiteren verheißungsvollen Einschussmöglichkeiten. So in der 30. und 33.Minute, als Markus Krüger eine so genannte Hundertprozentige liegen ließ. Danach ein Hammerschuss aus 40 Meter von Maximilian Müller, der das 1.0 hätte sein müssen, doch der Ball ging gegen die Latte des Tores. In der 33.Minute war es dann soweit. Felix Badack setzte sich durch und verwandelte zum 1:0. Fast mit dem Pausenpfiff dann das 2:0. Nach einem Eckball, von Maximilian Müller getreten, konnte Sebastian Knüpfer zum 2:0 verwandeln. Spannend wurde es, als die Gäste in der 59.Minute durch Daniel Schirrock zum 2:1 Anschlusstreffer kamen. Wer nun glaubte, dass die Gäste durch dieses Tor Auftrieb bekamen, der sah sich getäuscht. Zu hastig, zu durchsichtig war ihr Spiel angelegt, so dass die Gastgeber immer wieder klären konnten. Die Fichte-Elf behielt die Übersicht und erspielte sich noch gute Möglichkeiten. So Felix Badack in der 64. Minute oder Maximilian Müller, der mit einem Fernschuss den Schlussmann der Gäste Ronny Dokter prüfte. Die Gäste enttäuschten mit ihrer Spielweise. Damit konnten sie die Fichte-Elf nicht gefährden. Mit dieser Niederlage beenden die Gäste eine langjährige Erfolgskette im Pokalgeschehen, die sie zwei Mal in Folge bis in das Finale brachte. 2008 unterlagen sie dem Kahrener SV 03 und 2009 dem VfB Krieschow. Aber sie schafften es, 2009 den Supercup gegen den Meister VfB Krieschow zu gewinnen.

Joachim Rohde