Rückblick Nachholspiel vom Ostersamstag

Hallo Fußballfreunde !

Torreich ging es im Nachholspiel des 17.Spieltages in Drachhausen zu. Zu ungewöhnlicher Anstoßzeit waren dementsprechend auch die Zuschauerzahlen. Der heimische Sportverein 1913 und der VfB Cottbus standen sich gegenüber. Weiterhin sollte erwähnt werden, dass die Platzanlage im trockenen Zustand war, aber das Geläuf doch sehr holprig, so dass manch gut gedachte spielerische Ansätze vom Fuß sprangen. Mit diesem Problem hatten aber beide Vereine zu kämpfen, so dass keiner bevor- bzw. benachteiligt war. Der VfB übernahm sofort nach dem Anpfiff des Unparteiischen Florian Stracke das Spielgeschehen in seine Hand und kam schon nach zwei Spielminuten, nach einem Eckball, zur ersten guten Möglichkeit. In der fünften Spielminute schon das 0:1 für die Gäste. Nach guter Vorarbeit von Milan Muth, konnte Alexander Kabbe zur Führung vollenden. Schon sechs Minuten später hätte das 0:2 fallen müssen, als Erik Weber allein vor dem Drachhausener Schlussmann Sebastian Buckwar auftauchte, aber dann kläglich versagte, er scheiterte am Schlussmann. Im direkten Gegenzug der Gastgeber mit der Chance zum 1:1 Ausgleich, als Markus Schindler den Ball über die Querlatte des VfB-Tores schoss. Er war es auch, der sechs Minuten nach dieser Szene die nächste Möglichkeit besaß, den 1:1 Ausgleich zu erzielen, doch er scheiterte. Optisch war der VfB dem Gastgeber weitaus überlegen, doch es wurden zu viele Möglichkeiten ausgelassen. So z.B. in der 20.Minute, als Dominik Dokter eine so genannte Hundertprozentige vergab. Bei gelegentlichen Kontern hatte so u.a. Stephan Paulo in der 26.Minute die Chance mit einem satten Fernschuss, doch der Ball rasierte die Querlatte des VfB-Tores. In der 33.Minute dann das 0:2 für die Gäste durch Erik Weber. Er stocherte das Leder über die Linie. Zu diesem Zeitpunkt hoch verdient diese Führung der Gäste.

Danach hatte noch einmal Alexander Kabbe die Möglichkeit auf 0:3 zu erhöhen, doch sein Freistoß aus 16 Meter Entfernung landete in der Abwehrmauer des Gastgebers. Plötzlich kamen die 1913er mächtig auf und siehe, da es stand nur noch 1:2. Markus Schindler war der Schütze dieses Anschlusstreffers. Danach hatte Heiko Pusch das 2.2 auf den Füßen, er scheiterte knapp. Fast mit dem Pausenpfiff gelang den Gästen noch das 1:3 (Dominik Dokter). Gleich nach Wiederbeginn überstürzten sich die Ereignisse. In der 49.Minute traf Tobias Ungar nur die Querlatte des VfB-Tores. Noch in der gleichen Minute konnte Stephan Paulo mit einem sehr guten 25 Meter Schuss den erneuten Anschlusstreffer erzielen, zum 2:3. Nun beruhigte sich das Spiel und es gab ein verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach gut einer Stunde Spielzeit (65.Min.) erzielte der eingewechselte Erik Wilken das 2:4. Der Gastgeber steckte nicht auf und kam durch Markus Schindler in der 68. und 70.Minute zu zwei weiteren Möglichkeiten den erneuten Anschlusstreffer zu erzielen, doch sein Schuss wurde vom Torpfosten aufgehalten bzw. der Ball ging knapp am Tor vorbei. Die Gäste wirkten cleverer, denn in der 75.Minute erzielten sie durch Florian Oberschmidt das 2:5. Dieses sollte die Vorentscheidung gewesen sein, obwohl der Gastgeber in der 79.Minute zu seinem dritten Treffer kam (Markus Schindler). Die Gäste vergaben noch eine so genante Hundertprozentige durch Erik Wilken, der allein auf den Drachhausener Schlussmann Sebastian Buckwar stürmte, doch im Lauf verstolperte er diese Chance. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste aus Cottbus. Für das Schlusslicht der Tabelle war es das wohl. Mit nur sechs Punkten auf der Habenseite, wird die Klasse nun nicht mehr gehalten werden können.

Joachim Rohde