Nachholspiele im FKNL, Punktspiele und Pokal

Hallo Fußballfreunde !

Ein kompaktes Nachholspielprogramm erwartet uns zu Ostern. Es beginnt schon am Gründonnerstag, mit einem Spiel des 15.Spieltages, SG Blau-Weiß Schorbus gegen SG Groß Gaglow. Und zwei Spiele vom 17.Spieltag, SV Döbbern 25 gegen SV Motor Cottbus-Saspow und SV Fichte Kunersdorf gegen Spremberger SV 1862.
Am Ostersamstag, schon um 11.00 Uhr, findet die Begegnung SV Drachhausen 1913 gegen den VfB Cottbus statt. Ebenfalls ein Spiel des 17.Spieltages. Am Ostermontag finden dann noch vier Spiele des 17.Spieltages statt und die drei restlichen Spiele des Viertelfinales im Kreispokal. Zu den Spielen:

Das Spitzenspiel dieses 17.Nachholspieltages findet zweifellos in Kunersdorf statt. Der Mitmeisterschaftsfavorit Fichte Kunersdorf empfängt den Landesklassenabsteiger Spremberger SV 1862. Die Gäste haben sich in der Vorwoche beim Ligaprimus achtbar aus der Affäre gezogen. Hat einen 2:0 Rückstand binnen drei Minuten egalisieren könne und verlor eigentlich durch ein Eigentor in der 85.Minute. Der Gastgeber muss höllisch aufpassen und konzentriert zu Werke gehen, wenn die Meisterschaft weiterhin in greifbarer Nähe bleiben soll.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Für Blau-Weiß Schorbus schon ein Spiel von entscheidender Bedeutung. Wenn dieses Nachholspiel gegen die SG Groß Gaglow verloren gehen sollte, ist man wieder mitten drin im Abstiegsgeschehen. Die Gäste haben ihre spielerische Form wieder gefunden und sollten eigentlich nichts anbrennen lassen. Ein weiterer Sieg lässt sie weiter in der Tabelle nach oben schauen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Ein interessantes Spiel gibt es in Döbbern. Der SV Döbbern 25 und der SV Motor Cottbus-Saspow stehen sich gegenüber. Der Neuling macht jetzt eine schwierige Phase durch, die eigentlich alle Vereine einmal in einer Saison durchleben müssen. Die spielerische Sicherheit und Genauigkeit im Spiel der Gäste ist zurzeit verloren gegegangen. Um 180 Grad muss sich das Spiel von ihnen drehen, wenn zumindest ein Teilerfolg beim zweimaligen Pokalfinalisten erreicht werden soll. Zumal sie ja noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen haben, als sie daheim mit 1:3 verloren. Der Gastgeber liegt nur sechs Punkte in der Tabelle im Rückstabnd zu den Gästen. Ihre hervorragende Ausgangsposition wollen sie verbessern.
Mein Tipp: Remis.

Am Samstag findet schon um 11.00 Uhr in Drachhausen die Begegnung mit dem heimischen Sportverein 1913 und dem VfB Cottbus statt. Die Gäste können zurzeit nicht mit einer konstanten Mannschaft auflaufen. Grund dafür ist das Fehlen von Spielern die studieren bzw. auswärts arbeiten müssen. Zu dem Osterfest sollten eigentlich alle Spieler anwesend sein. Der Gastgeber hat in der Vorwoche nachgewiesen, dass sie phasenweise mitspielen können und auch Tore erzielen können. Noch hat man sich in Drachhausen nicht aufgegeben. Gelingt ihnen die Überraschung? Der VfB muss auf der Hut sein. Das Hinspiel gewannen die Gäste klar mit 4:1.
Mein Tipp: Erfolg für VfB Cottbus

Am Ostermontag finden dann die restlichen vier Spiele des 17.Spieltages statt.

So kommt es zum Nachbarschaftsderby zwischen dem SV Einheit Drebkau und Blau-Weiß Schorbus statt. Für die Gäste das zweite Spiel innerhalb von vier Tagen. Wie werden sie diese Doppellbelastung verkraften? Das Hinspiel konnten sie mit 2:0 gewinnen. Ob es erneut zum Sieg reichen wird, hängt u.a. davon ab, wie das Ergebnis vom Donnerstag ausfiel. Der Gastgeber hat sich stark verbessern können, so dass sie als Favorit in dieses Spiel gehen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zwei Punkte trennen den Kahrener SV 03 von der SG Frischauf Briesen in der Tabelle. Bei einem Sieg der Gäste könnten sie an den 03ern vorbeiziehen. Grund zur Revanche haben sie nach der 1:2 Heimniederlage aus dem Hinspiel. In der Vorwoche haben sie sich beim Vizemeister gut verkauft. Beim Gastgeber lief es in den letzten drei Spielen nicht nach Plan. Nur zwei Punkte von neun möglichen wurden erreicht. Können sie sich steigern und den Sieg aus der Hinrunde wiederholen?
Mein Tipp: Remis.

Der Vizemeister hat erneut Heimrecht im Spiel gegen die Laubsdorfer Reserve und sollte der Favorit in diesem Spiel sein. Die zwei Siege in Folge motivieren zusätzlich. Die Chance für den Gastgeber, bei einem Sieg weiter in der Tabelle nach oben zu klettern.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der Spitzenreiter der Liga, die SG Eintracht Peitz, hat den Tabellenvorletzten SV Dissenchen 04 zu Gast. Alles andere als ein Sieg für die Fischerstädter wäre die Überraschung an diesem Tage. Wenn die Gäste ihre Leistung aus der Vorwoche abrufen können, könnte schon eine Überraschung möglich sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Die vier Kreisligisten, die sich noch im Viertelfinale im Kreispokal befinden, haben ebenfalls zu Ostern eine Doppelbelastung zu überstehen.

Zum kleinen Cottbuser Ortsderby kommt es am Cottbuser Stadtring. Der Tabellenvierte der 1.Kreisklasse Staffel Nord und Kreisligaabsteiger BSV Cottbus Ost hat den Tabellensiebenten der Kreisliga, den VfB Cottbus zu Gast. Nicht nur das Pokalspiele eigene Gesetze haben, so gilt dieses auch bei Ortsderbys. Vom Papier her ist der VfB der klare Favorit. Das letzte Spiel beider Vereine gegeneinander fand am 19.Spieltag 2008 in der Kreisliga statt und wurde klar mit 3:0 gewonnen. Der Favorit ist der VfB Cottbus.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Zum Spremberger Kreisderby kommt es in Gahry. Der Tabellenachte der 1.Kreisklasse Staffel Süd, der SV Blau-Gelb Gahry, erwartet den Landesklassenabsteiger und Tabellenzehnten der Kreisliga Spremberger SV 1862. In der Vorwoche unterlag der Gastgeber zu Hause dem TSV 1903 Groß Kölzig mit 3:4. Kein gutes Omen für das Pokalspiel. Favorit ist der Kreisligist. Aber schon hundertmal erwähnt, der Pokal hat eigene Gesetze, so dass alles möglich ist.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der SV Fichte Kunersdorf hat den zweimaligen Pokalfinalisten SV Döbbern 25 zu Gast. Die Gäste haben Pokalerfahrungen, die sie auch in diesem Spiel nutzen wollen. Kann die Fichte Elf den Heimvorteil nutzen und mit einem Sieg das Halbfinale erreichen? Vielleicht gelingt ihnen das Double, sprich Meisterschaft und Pokal. Die Tagesform sollte in diesem Spiel ein entscheidender Faktor sein.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Hier die Ansetzungen zum Osterfest:

Gründonnerstag: 01.04.2010, um 17.30 Uhr

SG Blau-Weiß Schorbus – SG Groß Gaglow
SV Döbbern 25 – SV Motor Cottbus-Saspow
SV „Fichte“ Kunersdorf – Spremberger SV 1862

Ostersamstag, 03.04.2010, um 11.00 Uhr

SV Drachhausen 1913 – VfB Cottbus 97

Ostermontag, 05.04.2010, um 15.00 Uhr

SV Einheit Drebkau – SG Blau-Weiß Schorbus
Kahrener SV 03 – SG „Frischauf“ Briesen
SG Blau-Weiß Klein Gaglow – SG Blau-Gelb Laubsdorf II
SG Eintracht Peitz – SV Dissenchen 04

Viertelfinale Kreispokal
Ostermontag, 05.04.2010, um 15.00 Uhr

BSV Cottbus Ost – VfB Cottbus
SV „Fichte“ Kunersdorf – SV Döbbern 25
SV Blau-Gelb Gahry – Spremberger SV 1862

Joachim Rohde