Rückblick 19.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Titelaspirant Eintracht Peitz fegt die Laubsdorfer Reserve vom Platz. Nico Manig mit fünf ! Toren beteiligt. Mitmeisterschaftsfavorit strauchelte zu Hause im Spitzenspiel gegen Saspow. In Kahren gab es nur ein 0:0 Unentschieden und Frischauf Briesen tat sich sehr schwer in Drachhausen. Einheit Drebkau kann noch Tore schießen im Spiel gegen die Welzower Borussen. Der Vizemeister Klein Gaglow rennt weiterhin einem Sieg hinter her. 1:1 gegen den VfB Cottbus. Das Spiel SV Dissenchen 04 gegen den Spremberger SV ist ausgefallen. Zu den Spielen.

Die 155 Zuschauer die zum Spitzenspiel nach Kunersdorf kamen, sahen eine Fichte Elf, die schon nach einer Viertelstunde Spielzeit klar mit 2:0 in Führung lag. Christian Badack gelang in der achten Spielminute der 1:0 Führungstreffer. Diese Führung baute der Kunersdorfer Goalgetter Maximilian Müller in der 16.Minute auf 2:0 aus. Zu dieser Zeit sah der Aufsteiger nicht gut aus. Man musste mit Schlimmerem rechnen. Sie steckten diesen frühen Rückstand jedoch gelassen weg. Das Fichte-Spiel bekam einen Knacks, als sieben Minuten nach dem 2:0 ein Eigentor wie aus heiterem Himmel die Gäste überraschte und den Anschlusstreffer bescherte. Gido Musäus war der Unglücksrabe. Nun spielten die Saspower wieder mit. Nach dem Pausentee waren es dann die Gäste, die das Spielgeschehen überwiegend bestimmten. In der 61.Minute war es Alexander Herzog, der einen Konter zum 2:2 Ausgleich nutzte. Kunersdorf war sichtlich beeindruckt. Eine Sensation zeichnete sich dann in der 83.Minute ab, als Christopher Schütze die Gäste sogar mit 2:3 in Front schoss. Der Gastgeber erkannte die Gefahr der Niederlage und drückt nun auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit wurden zwei sogenannte Hundertprozentige sträflich liegen gelassen, um zumindest den 3:3 Ausgleich zu erzielen. Aber wie schon im Hinspiel war ihnen das Glück nicht hold. Die Saspower haben wieder einmal bewiesen, dass sie eine Mannschaft sind, die warten kann und zur rechten Zeit ein Spiel noch wenden kann. Nun sind sie auf Platz zwei in der Tabelle gerückt. Hat diese Heimniederlage der Fichte-Elf schon eventuelle Auswirkungen in Sachen Meisterschaft?

Der Spitzenreiter der Liga Eintracht Peitz machte kurzen Prozeß mit der Laubsdorfer Reserve. Den Torreigen eröffnete Nico Manig schon in der dritten Minute. Bis zum Pausenpfiff schraubte er das Ergebnis auf 4:0. Seine Treffsicherheit krönte er an diesem Tage mit dem fünften Treffer in der 55.Minute. Steffen Leupold schraubte das Ergebnis auf 6:0 bzw. 7:0. Bei noch mehr Konzentration war sogar ein zweistelliges Ergebnis möglich.

Ein typisches 0:0 sahen die Zuschauer in Kahren in der Begegnung Kahrener SV 03 und dem Landesklassenabsteiger SG Groß Gaglow. Ein Spiel zwischen den Strafräumen und verteilten Chancen. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Brisanz im Spiel des Tabellenletzten SV Drachhausen 1913 gegen Frischauf Briesen. Michael Konzack, in der ersten Halbserie noch beim Gastgeber spielend, stand nun auf der Gegenseite in der Elf der Gäste. Er erzielte in der 55.Spielminute den Siegtreffer für seinen jetzigen Verein. Kurios. Nachdem die Gäste schon in der dritten Spielminute durch Ronald Kalkowski mit 0:1 in Führung gingen, konnten sie diese Führung nicht weiter ausbauen.

Es entwickelte sich ein sehr schwaches Spiel mit wenig Torchancen auf beiden Seiten. Hoffnung keimte beim Gastgeber auf, als Steffen Paulo in der 52.Minute einen Freistoß aus 20 Meter-Entfernung im Gehäuse der Gäste zum 1:1 verwandelte. Doch die Freude währte nicht lange, bis dann, wie eingangs erwähnt, Michael Konzack die erneute Gästeführung markierte. Durch die schon 13.Niederlage in Folge schwinden nun doch die letzten Hoffnungen, das schier Unmögliche noch zu schaffen und dem Abstieg zu entrinnen.

Auch für Blau-Weiß Schorbus wird es nun eng im Kampf gegen den Abstieg. In Döbbern unterlagen sie nach zwei Distanzschüsse mit 2:0. Kevin Karow erzielte in der 21.Minute das 1:0, als er einen Schuss aus 16 Meter Entfernung in die Maschen des Schorbuser Tores setzen konnte. Ähnliches gelang dann Daniel Rapp in der 64.Minute, als er es ebenfalls mit einem Sonntagsschuss versuchte und dabei das 2:0 erzielte. In der zweiten Halbzeit erspielten sich die Gäste einige gute Chancen, die aber Oliver Golnik im Tor des Gastgebers in großer Manier verhinderte. Mit diesem Sieg festigen die Gastgeber ihren guten Mittelfeldplatz.

Der Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow wollte endlich wieder einmal einen Dreier einfahren, um endlich aus der Gefahrenzone des Abstiegs zu gelangen, denn der letzte Sieg gelang am 29.11.2009. So entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Ein Foulelfmeter in der 34.Minute führte zur 1:0 Führung für den Gastgeber. Alexis Richter verwandelte sicher. Starker Wind beeinträchtigte das Spiel, so das sich manche gute Chance auf beiden Seiten im Wind verwehte. Der VfB kam dann durch Alexander Kabbe in der 60.Minute zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleichtreffer. So blieb es dann bis zum Schlusspfiff in diesem fairen Spiel.

Der SV Einheit Drebkau hat nicht das Toreschießen verlernt. Im Spiel gegen die stark abstiegsbedrohten Welzower Borussen gewannen sie zwar mit 3:1, mussten aber erst einen 0:1 Rückstand egalisieren, bevor dann weitere Tore fielen. Denny Feldmann schoss die Gäste schon frühzeitig mit 0:1 in Führung (2.Min.), die Ronny Herenz in der 24.Minute ausglich. Dann ging es ganz schnell. Fünf Minuten nach dem Ausgleichtreffer erhöhte Sebastian Arras auf 2:1 und weitere zwei Minuten später trug sich Manuel Rehn in die Torchützenliste ein, 3:1. In der zweite Hälfte vergaßen es die Gastgeber etwas für ihr Torkonto zu tun, denn weitere Tore erzielten sie nicht, obwohl die Chancen vorhanden waren.

Joachim Rohde