Vorschau 19.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nachdem in der Vorwoche nach der Winterpause endlich die Meisterschaft fortgesetzt werden konnte, konzentrieren wir uns nun auf den 19.Spieltag. So kommt es in Kunersdorf zum derzeitigen absoluten Spitzentreffen.

Die Fichte Elf erwartet den punktgleichen Tabellendritten, den Neuling SV Motor Cottbus-Saspow. Es verspricht ein gutes Spiel zu werden. Beide Vereine konnten in der Vorwoche mit beeindruckenden Leistungen aufwarten. Der Gastgeber konnte mit einer Energieleistung ihren Angstgegner in den Schlussminuten in die Knie zwingen und der Aufsteiger brillierte in der zweiten Hälfte des Spieles gegen den Tabellenletzten Drachhausen. Der Gastgeber spielte in Saspow nur 3:3 unentschieden. Dieses Ergebnis will man revidieren. Ob es gelingt, dass muss das Spiel zeigen. Denn die Gäste sind gereift unter ihrem Trainer Michael Zerna. Sie sind eine sehr disziplinierte Mannschaft die warten kann, die eine Portion Cleverness besitzt und technisch sehr gut beschlagen ist. Sie können unbeschwert aufspielen, da sie eigentlich mit 32 Punkten nicht mehr absteigen können. Mit dem Aufstieg liebäugeln sie nicht. Eine Niederlage wirft sie nicht um. Das macht sie so gefährlich. Die Fichte-Elf muss sehr konzentriert zu Werke gehen, um als Sieger aus dieser Partie hervorzugehen.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Der Spitzenreiter der Liga Eintracht Peitz hat eine lösbare Aufgabe zu bewältigen. Sie spielen gegen die Laubsdorfer Reserve, die erneut gegen den Abstieg spielt. Die Gäste werden versuchen wie im Hinspiel einen Teilerfolg zu erzielen (2:2). Ob es aber gelingt, das ist hier die Frage. Denn der Titelaspirant hat in der Vorwoche klar zu erkennen gegeben, wohin in diesem Jahr die Reise gehen soll. Sie werden sich auf diesem Wege nicht mehr abbringen lassen wollen. Trotzdem müssen sie konzentriert zu Werke gehen, um dieses Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Der Kahrener SV 03 liegt zwar mit sieben Punkten Rückstand zum Tabellenführer Peitz auf Platz vier, macht sich aber trotzdem noch Hoffnungen eine bessere Platzierung zu erreichen. Mit der SG Groß Gaglow kommt ein Gegner nach Kahren, der als Landesklassenabsteiger noch nicht überzeugen konnte. Im Hinspiel trennte man sich 1:1 unentschieden. Der Sieg in der Vorwoche in Schorbus gibt dem Gastgeber die nötige Motivation, um dieses Unentschieden zu revidieren. Gaglow muss im Sturm besser werden, wenn solche Spiele gewonnen werden sollen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der Spremberger SV 1862 muss zum abstiegsgefährdeten SV Dissenchen 04. In der Vorwoche taten sich die Gäste ziemlich schwer den Vizemeister mit 1:0 zu schlagen und der Gastgeber verlor das Kellerderby in Laubsdorf. Kein gutes Omen für die 04er. Ein Teilerfolg wäre für sie schon ein Riesengewinn.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Frischauf Briesen muss zum Tabellenletzten SV Drachhausen 1913. Scheinbar eine lösbare Aufgabe. Doch aufgepasst, in Saspow spielte man eine Stunde lang mit und hatte auch seine Chance zu Toren zu kommen. Ein Selbstläufer wird es nicht werden, wenn auch das Hinspiel klar mit 4:1 gewonnen wurde.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Der Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow steht vor dem Scheideweg. Gast ist der VfB Cottbus, der in der Vorwoche gegen Kunersdorf etwas unglücklich verloren hat. Bei voller „Besetzung“ ist auch hier ein Punktgewinn möglich. Das Hinspiel endete offiziell 0:0 unentschieden. Doch dieses Unentschieden wurde durch das Sportgericht in eine Niederlage für Klein Gaglow verwandelt, wegen Mitwirkens eines unberechtigten Spielers. Dieses wird dem Gastgeber nicht wieder passieren. Die Tagesform wird mitentscheiden.
Mein Tipp: Remis.

Der SV Einheit Drebkau erwartet den in Abstiegsnöten befindlichen Aufsteiger Welzower SV Borussia 09, die in der Vorwoche eine klare Abfuhr vom Titelaspiranten Eintracht Peitz bekamen. Sie müssen in Drebkau punkten, um nicht ganz den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Wenn der Gastgeber nicht schnellstens seine Toreabstinenz abstellen kann, dann kann es zu einer Überraschung kommen. Im Hinspiel hieß es 1:1 unentschieden. Gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.

Der SV Döbbern möchte die 2:0 Auftaktniederlage der Vorwoche aus Briesen wieder wettmachen. Sie spielen gegen die ebenfalls in Abstiegsnöten befindliche SG Blau-Weiß Schorbus, die sich in der Vorwoche erst in den Schlussminuten besiegen ließen. Sie müssen gewinnen, um aus der Abstiegszone zu gelangen. Der Gastgeber kann ganz beruhigt in dieses Spiel gehen, man liegt doch im gesicherten Mittelfeld. Dieses darf aber nicht dazu verleiten dieses Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, wie schnell ist ein guter Tabellenplatz verspielt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Joachim Rohde