Interview mit Spielausschussvorsitzenden des FKNL

Interview mit dem Spielausschussvorsitzenden des Fussballkreises Niederlausitz Bernd Wuschech.

Frage: Herr Wuschech, durch den lang anhaltenden Winter wurden die ersten beiden Spieltage der 2.Halbserie abgesagt. Wann sollen diese beiden Spieltage nachgeholt werden?
Wuschech: Über die Termine der Nachholspieletage wird in der nächsten Sitzung des Spielausschusses am 03.03.2010 beraten. Da ich immer noch davon ausgehe, dass wir noch nicht am Ende der Ausfälle sind, könnte eine Möglichkeit wie folgt aussehen:
Spieltag 15 oder 16 werden am 19./20.06.2010 angesetzt, oder der 15. bzw. 16.Spieltag werden zu Ostern und Pfingsten bestritten. Wie wir den Pokal einordnen bin ich mir noch nicht im Klaren.

Frage: Der Spielausschuss des FLB ist der Meinung, dass es keine Generalabsage für Spiele auf Landesebene gibt mit der Begründung, dass es keinen Spielraum für eine Verlängerung der Saison geben kann. Trifft dieses auch auf den Fußballkreis Niederlausitz zu?

Wuschech: Der vom FLB angesprochene fehlende Spielraum entzieht sich meiner Kenntnis. Es kann eigentlich nur mit Relegationen und Abhängigkeiten zum NOFV im Zusammenhang stehen. Wir haben als Fußballkreis schon eine Verlängerung zum 19./20.06. 2010 beschlossen und auch so dem FLB mitgeteilt.

Frage: Sollte die Nichtbespielbarkeit der Plätze sich sogar noch um eine Woche verzögern, wie wird da verfahren?

Wuschech:  Diese Frage ist eigentlich zum Anfang beantwortet.

Für die 2.Halbserie wünschen wir dem Spielausschuss und den Vereinen einen störungsfreien Verlauf.   

Vielen Dank für das Interview.

Joachim Rohde