Rückblick 13.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Meisterschaft ist nach dem Sieg von Eintracht Peitz gegen den Spitzenreiter der Liga Fichte Kunersdorf wieder völlig offen. Neuling Motor Cottbus-Saspow ist nun wieder auf Platz drei. Der VfB Cottbus erlitt stark ersatzgeschwächt eine depremierende 1:5 Niederlage gegen Aufsteiger Welzow. Die Spremberger Erfolgsserie ist gerissen. Eine klare Niederlage gegen Einheit Drebkau. Der Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow konnte seine Talfahrt stoppen. Erneute Niederlagen für Laubsdorf II, Dissenchen 04 und Drachhausen. Zu den Spielen:

Das Spitzenspiel gab es in Peitz zusehen. Die Eintracht hatte den Spitzenreiter der Liga Fichte Kunersdorf zu Gast. Ein Spitzenspiel, um es vorweg zusagen, war es nicht. Hinzu kam, dass das schnelle Führungstor der Fischerstädter ihrem Spiel entgegen kam. Für die Fichte-Elf war dieser frühe Rückstand Gift. Dies hatte ihr gesamtes Spielkonzept durcheinander gebracht. Praktisch schon der zweite Angriff führte zur 1:0 Führung für den Gastgeber. Nachdem Stephan Choschick im Tor der Gäste einen Freistoß von Daniel Thabow gerade noch so mit der Fußspitze abwehren konnte, landete im zweiten Angriff ein Kopfball, des mit aufgerücktem Stephan Groß, in die Maschen des Fichte-Tores zum 1:0. Vier Minuten nach diesem Rückstand hatte Maximilian Müller für die Gäste mit einem Freistoß aus 30 Meter Entfernung die Chance zum 1:1, doch der Ball schlug gegen das linke Dreieck des Tores. In der zehnten und elften Spielminute hatten Nico Manig und der Schütze des 1:0 die große Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, doch diese Chancen wurden vergeben. Nun, in der Folgezeit drängten die Gäste auf den Ausgleichtreffer. Optisch waren sie in dieser Phase des Spieles spielbestimmend, doch hundertprozentige Chancen kamen dabei nicht heraus. So setzte der Gastgeber immer wieder gefährliche Nadelstiche. So in der 28.Minute, als der Ball schon im Netz zappelte, doch Linienrichter Kampf stoppte die Freude der Fischerstädter und entschied auf Abseits. Kunersdorf zeigte mehr Kampfgeist in dieser ersten Halbzeit, doch der Gastgeber hatte die besseren Chancen. So kurz vor der Pause, als Enrico Kadler, der ansonsten im ganzen Spiel recht blas blieb, die Chance hatte das 2:0 zu machen. Nach der Pause hatte erneut Maximilian Müller mit einem Freistoß die Chance auf den 1:1 Ausgleich, doch sein Schuss wurde vom Peitzer Schlussmann Ronny Scholz unschädlich gemacht. Ansonsten blieb auch er sehr farblos in diesem Spiel. Ab und zu blitze sein Können auf, doch dieses war an diesem Tage zu wenig. In der 52.Spielminute musste eigentlich Robert Brandt das 2:0 machen, als er allein auf Torwart Choschick stürmte, doch er scheiterte am Fichte-Keeper. Peitz dominierte nun das Spiel. Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen waren in der 58., 59. und 61.Minute vorhanden. So auch Ron Hannisch, der eine so genannte Hundertprozentige in der 58.Minute liegen ließ. Mit zunehmender Spielzeit ließ das Niveau des Spieles erschreckend nach. Kampf und Krampf nahmen zu. Mit Gewalt wollten nun die Gäste den Ausgleich erzwingen, doch dadurch häuften sich die Fehler im Spiel. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für die Eintracht aus Peitz, auf Grund der besseren Torchancen im ganzen Spiel. Die Meisterschaft ist durch diesen Sieg der Fischerstädter wieder völlig offen. Kunersdorf bleibt trotz der Niederlage Spitzenreiter der Liga, mit einem Punkt Vorsprung vor Eintracht Peitz.

Nach einem ausgeglichenem Spiel besiegte Aufsteiger SV Motor Cottbus-Saspow den Landesklassenabsteiger die SG Groß Gaglow mit 1:0. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt, nachdem Kevin Hauf in der 10.Spielminute die Chance hatte seine Farben mit 1:0 in Führung zu bringen. Aus acht Meter Entfernung entschied er sich den Ball noch einmal abzulegen und das war zuviel, anstatt selbst zu schießen. Das Niveau des Spieles in der zweiten Halbzeit riss keinen vom berühmten „Hocker“. So war dann das 1:0 in der 80.Minute durch Lars Nickolai der einzige Höhepunkt in diesem Spiel.

Der Vizemeister machte mit dem SV Drachhausen 1913 kurzen Prozeß und schickte den Gast mit 5:0 geschlagen nach Hause. Zur Pause führte der Gastgeber nach einem Tor von Christian Witasch mit 1:0 (9.Min.). Nach dem Wechsel brach dann der Widerstand der Gäste. Erneut konnte sich Christian Witasch in die Torschützenliste mit zwei weiteren Treffern einschreiben (50. u.74.Min.). Die restlichen zwei Treffer markierten Alexis Richter (53.Min.) und Stephan Besenhardt (85.Min.). Ist Drachhausen noch zu retten?

Der VfB Cottbus musste im Spiel gegen den Aufsteiger Welzower SV Borussia 09 stark ersatzgeschwächt in dieses Spiel gehen. Sieben Stammspieler mussten ersetzt werden und dieses konnten die aufgelaufenen Spieler für den VfB an diesem Tage nicht kompensieren. In allen Belangen war ihnen der Aufsteiger an diesem Tage immer ein Stückchen voraus.

So gingen die Gäste dann in der 20.Minute durch Christian Muehlfort mit 0:1 in Führung. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang Eric Klante das 0:2. Nach dem Wechsel versuchte der Gastgeber mitzuspielen, doch vieles war nur Stückwerk. Es war schon enttäuschend, dass die „Zweite Reihe“ es nicht verstand, sich zu profilieren. So sind die Worte von Trainer Matthias Brückner treffend wenn er sagt: „so kann man einfach nicht verlieren“. Mit dem 0:3 in der 60.Minute durch Christian Krausgraber waren eigentlich die Messen gesungen. Der Aufsteiger befand sich auf der Siegerstraße. In der 75. und 80.Minute deklassierten sie mit den Toren vier und fünf den Gastgeber. Beide Treffer erzielte erneut Eric Klante. Mit drei Toren war er der auffälligste Spieler an diesem Tage.

Erneut gelang es dem SV Dissenchen 04 nicht seine Chancen zu nutzen und musste somit erneut eine vermeidbare Niederlage hinnehmen. Sie konnten sich im Spiel gegen den SV Döbbern 25 nicht für die erlittene Pokalniederlage revanchieren. Die 25er gingen nach 19 Spielminuten durch ihren Goalgetter Robert Kerk mit 0:1 in Führung. Diese Führung konnte der Gastgeber schon zwei Minuten später durch Christopher Zöllig zum 1:1 ausgleichen. Er nutzte ein Missverständnis in der 25er Abwehr zum Ausgleichtreffer. In der 68.Minute war es erneut Robert Kerk, der die Gäste mit dem 1:2 in Führung brachte. Danach hatten die 04er noch zwei Hundertprozentige Einschussmöglichkeiten, die sie aber sträflich liegen ließen. Am Ende muss man bei sich selbst fragen, warum erneut verloren wurde. Der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen vergrößert sich zusehens, so dass es in Zukunft sehr schwer werden wird, aus dem Abstiegssog zu entrinnen.

Die Erfolgserie des Spremberger SV ist zu Ende gegangen. Im Spiel gegen den SV Einheit Drebkau kassierten sie eine empfindliche 1:3 Heimniederlage. Als der Gastgeber schon in der ersten Spielminute den 1:0 Führungstreffer durch Daniel Linke erzielen konnte, gab man den Gästen keine Chance mehr. Doch unverständlicherweise riss der Spielfaden des Gastgebers schon in Halbzeit eins. Mit diesem knappen Vorsprung ging man in die Pause. Einen Foulelfmeter verwandelte Ronny Herenz. Er ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte in der 55.Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Der Gastgeber wachte nach diesem Treffer nicht auf. So führten dann Unkonzentriertheiten in der 73.Minute zur Gästeführung. Sebastian Arras besorgte den 1:2 Treffer. Manuel Rehn machte in der 80.Minute den berühmten Sack zu, 1:3. Mit diesem Sieg haben sich die Gäste in das gesicherte Mittelfeld absetzen können.

Erneut zählt die Laubsdorfer Reserve zu den Verlierern. Im Spiel gegen den Kahrener SV 03 waren sie den Gästen immer unterlegen. Im gesamten Spiel bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Die Führung aus der 6.Minute durch Florian Matz brachte ihren Aktionen die nötige Sicherheit. Erst in den Schlussminuten, als es die Gäste nicht verstanden die Führung auszubauen, kamen die Gastgeber immer besser in das Spiel und waren dem 1:1 Ausgleich näher als die 03er dem 0:2. Der Gastgeber steckt mittendrin im Abstiegsgeschehen.

Ein ausgeglichenes Spiel sahen die Zuschauer in Briesen. Die heimische Frischauf-Elf und Blau-Weiß Schorbus standen sich in einem richtungsweisenden Spiel gegenüber. In einem ausgeglichenen Spiel wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt. Die letzte Viertelstunde mussten die Gäste in Unterzahl das Spiel fortsetzen, da Marcel Kuba wegen einer Ampelkarte den Platz verlassen musste. Dadurch bekam der Gastgeber Oberwasser und bestimmte das Spiel. Glück hatten sie in der 87.Minute, als ein abgefälschter Ball unhaltbar in das Schorbuser Tor schlug, 1:0. In den restlichen Minuten ließen sie nichts mehr anbrennen und gewannen am Schluss drei ganz wichtige Punkte.

Joachim Rohde