Hallo Fußballfreunde!
Zum großen Gipfeltreffen kommt es an diesem Wochenende in der Fischerstadt Peitz. Die heimische Eintracht hat den Spitzenreiter Fichte Kunersdorf zu Gast, der in der Vorwoche die Gunst der Stunde nutzte und sich weiter in der Tabelle absetzen konnte. Spannung pur ist angesagt. Was machen die Verfolger? Können sie weiter auf Tuchfühlung bleiben? Wir befinden uns jetzt in einer entscheidenden Phase der Meisterschaft. Entweder der Spitzenreiter zieht nach einem Sieg auf und davon oder es kommt zu einem weiteren Zusammenrücken in der Tabelle. Auch am Tabellenende kann es zu vorentscheidenen Platzierungen kommen. Zu den Spielen:
Nach der unverhofften Punkteteilung in Briesen muss die Eintracht aus Peitz dieses Spiel gewinnen, wenn sie sich noch Chancen auf die Tabellenführung machen wollen. Auch bei einem Sieg bleiben sie auf Rang zwei, doch der Punktrückstand würde sich auf nur einen Punkt beschränken. Also ein Schlüsselspiel. Im Vorjahr trennte man sich an gleicher Stelle 2:2 unentschieden. Beide Vereine haben in ihren Reihen einige gute „Knipser“. So der Gastgeber mit Enrico Kadler und Nico Manig. Die Gäste haben den zur Zeit führenden Torschützenbesten Maximilian Müller in ihren Reihen. Wer kann wen neutralisieren? Spannung pur ist angesagt. Auf Grund der Konstellation müssen die Gastgeber gewinnen, ansonsten ist vorerst der Zug abgefahren, denn sieben Punkte wären bei einer Niederlage wettzumachen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.
Nach der vorwöchentlichen Niederlage in Groß Gaglow hat der VfB nun den in Abstiegsnöten befindlichen Aufsteiger, den Welzower SV Borussia 09 zu Gast. Die Gäste spielen immer gut mit, doch am Ende fehlt dann das Quäntchen Glück, um den entscheidenden Pass zu spielen, um auch einmal zu gewinnen. Die Gäste benötigen unbedingt einen Dreier, sprich, sie müssen dieses Spiel gewinnen. Ob es ihnen gelingt ist doch fraglich. Der VfB zählt mit zu den technischversierten Mannschaften der Liga und nach der doch empfindlichen 3:1 Niederlage der Vorwoche ist Wiedergutmachung angesagt. Sie wollen weiterhin in der Spitze der Tabelle mitspielen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.
Ein spannendes Kreisduell gibt es in der Drebkauer Straße in Spremberg. Der seit nunmehr zehn!! Punktspielwochen ungeschlagene Spremberger Sportverein 1862 empfängt den SV Einheit Drebkau. Bei einem Sieg des SSV und einer eventuellen Niederlage von Kunersdorf in Peitz können sie ganz weit nach vorn in der Tabelle stoßen und sich noch Meisterschaftshoffnungen ausrechnen. Bei den Gästen läuft es noch nicht hundertprozentig. Dieses belegt die derzeitige Tabellenplatzierung. Die letzte Begegnung beider Vereine fand in der Spielserie 2007/2008 statt. Am 1.3.2008 gewann der SSV gegen Drebkau an gleicher Stelle mit 4:0. Ein gutes Omen, auch im elften Punktspiel in Folge siegreich zu bleiben. Was haben die Gäste entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.
Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Sapow gegenüber. Der Aufsteiger, die heimische Motor-Elf, erwartet den Landesklassenabsteiger SG Groß Gaglow, die in der Vorwoche den VfB Cottbus schlagen konnten. Der Gastgeber muss sich in seinem Spiel gegenüber der Vorwoche in Schorbus um 180 Grad drehen, will er aus diesem Spiel nicht erneut als Verlierer den Platz verlassen. Bei einem Sieg des Gastgebers könnten diese dann wieder an den Gästen in der Tabelle vorbeiziehen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform sollte mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Der Kahrener SV 03 muss zur Laubsdorfer Reserve reisen. Gegenüber dem Vorjahr läuft es bei den 03ern nicht so richtig in dieser Saison. Der Gastgeber steckt wieder voll im Abstiegskampf, was sie vor dem Start in die Meisterschaft völlig für abwegig hielten. Für sie gilt: nur ein Sieg, um aus der bedrohlichen Lage zu kommen. Hinzu kommt, das sie sich für die vorjährige 6:3 Heimniederlage revanchieren möchten. Gelingt ihnen dieses? Aber auch die Gäste wollen weiter in der Tabelle nach oben kommen. Das heißt, sie wollen dieses Spiel für sich entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Der SV Döbbern 25 muss zum Landesklassenabsteiger SV Dissenchen 04. Der Gastgeber hat noch eine Rechnung mit den 25ern aus der 2.Hauptrunde im Kreispokal wettzumachen. Sie erlitten nach dem 2:2 nach 90 Minuten und dem 3:3 nach der Verlängerung dann im Elfmeterschießen das Pokal-Aus. So soll dieses Spiel gewonnne werden. Bei einem Sieg hätten sie Anschluss an den unteren Tabellenrängen gefunden. Die Gäste sind nach dem Sieg gegen den Vizemeister gestärkt hervorgegangen und werden sich die Chancen nicht entgehen lassen mit einem Sieg den Mittelfeldplatz zu festigen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.
Der Vizemeister, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den Tabellenletzten, den SV Drachhausen 1913. Es ist kaum anzunehmen, dass die seit neun!! Wochen ohne jeglichen Punktgewinn spielenden Gäste hier beim Vizemeister etwas reißen können. Alles andere als ein Sieg des Vizemeisters wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Frischauf Briesen mit dem zweiten Heimspiel in Folge. Diesmal ist die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, die im Vorjahr hier mit 4:1 unter die Räder kamem. Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Saspow rechnen sie sich auch in diesem Spiel einiges aus. Der Gastgeber ist in der Vorwoche an der eigenen Schwäche gescheitert, vermehrte Chancen nicht genutzt zu haben, so dass sie am Ende mit dem 2:2 gegen Peitz zufrieden sein mussten. Ein Spiel auf Augenhöhe. Einen weiteren Punktverlust kann sich der Gastgeber kaum noch leisten. Ein Sieg muss her.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.
Joachim Rohde