Rückblick 12.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Fichte Kunersdorf nutzt die Gunst der Stunde und baut die Führung in der Tabelle weiter aus. Eintracht Peitz konnte einen 2:0 Vorsprung nicht über die Zeit bringen. Auch die Verfolger VfB Cottbus und Aufsteiger Saspow kehrten mit Niederlagen nach Hause. Am Tabellenende gab es einen Wechsel. Schlusslicht des 16er-Feldes ist nun der SV Drachhausen nach seiner neunten Niederlage in Folge! Der SV Dissenchen holt sich einen Punkt in Kahren. Die Talfahrt des Vizemeisters Klein Gaglow hält weiterhin an. Zu den Spielen:

Bei frühlingshaftem Herbstwetter fanden am Samstag drei Spiele des zwölften Spieltages statt.

Ein Spiel mit wenig Höhepunkten sahen die Zuschauer in Groß Gaglow zwischen dem Landesklassenabsteiger SG Groß Gaglow und dem VfB Cottbus. Vom Anpfiff an war es der Gastgeber, der die Initiative ergriff und das Spiel kontrollierte. Schon nach zehn Spielminuten ging der Gastgeber mit 1:0 in Führung. Eine weite Flanke von der rechten Seite kam auf den in halblinker Position stehenden Florian Gottwald, der schoss aus 12 Meter Entfernung auf das Tor von Christian Hannusch, und es hieß 1:0. Eigentlich ein haltbarer Ball, denn der Ball strich zwischen ihm und linkem Torpfosten ins Tor. Fünf Minuten später dann die Gäste mit ihrer ersten Chance, als Dominik Dokter den Torwart des Gastgebers, Christian Schultchen, prüfte, der diesen platzierten Schuss unschädlich machte. Es entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen. Der VfB enttäuschte auf der gesamten Linie. Von Standardsituationen ging keine Gefahr aus. Ihr Kombinationsspiel fiel diesmal völlig aus. Der Lauf ohne Ball bzw. das Nachrücken fehlte gänzlich. Der Gastgeber hatte in der 35.Minute eine sehr gute Möglichkeit, als Gaston Klausner nur knapp das Tor verfehlte. Fast mit dem Pausenpfiff hatte der VfB die Möglichkeit den 1:1 Ausgleich zu erzielen, doch Denny Mangelsdorf vergab diese Chance. Gleich nach dem Wiederanpfiff, in der 48.Minute, fiel die Vorentscheidung in diesem Spiel. Der VfB war scheinbar noch in der Kabine, denn die Abwehr sortierte sich noch, als von der linken Seite ein Angriff vorgetragen wurde. Der Ball kam zum völlig freistehenden Patrick Krenz, der diesen Ball mit dem Kopf in das Tor versenkte. Der VfB plötzlich hellwach. Sie bestimmten nun das Spiel und erarbeiteten sich sehr gute Möglichkeiten, die aber alle vergeben wurden oder der Gaglower Schlussmann Schultchen verhinderte einen möglichen Anschlusstreffer. Im Minutentakt hatte der VfB nun seine Chancen den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 60., 62.; und 65.Minute musste eigentlich der 2:1 Anschlusstreffer fallen. Doch weder Toni Koinzer, Jan Muschka, noch Denny Mangeldorf waren in der Lage, diese sich bietenden Chancen zu nutzen. In der 77.Minute dann der endgültige K.O, für den VfB. Einen Konter verwandelte Florian Gottwald, nach Vorlage von Brain Ihl, zum 3:0. Anerkennenswert, das der VfB nicht aufgab und immer bemüht war den Anschlusstreffer zu erzielen. So hatte Kapitän Jan Muschka in der 80.Minute eine so genannte Hundertprozentige, die er aber vergab. Ihr Bemühen wurde in der 86.Minute belohnt, als Florian Oberschmidt einen Torwartfehler nutzte und auf 3:1 verkürzte. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg des Gastgebers auf Grund der ersten Halbzeit.

Der SV Einheit Drebkau hat so seine Probleme mit der Laubsdorfer Reserve. War es die Erinnerung an das Spiel in der Vorsaison, als sie am Ende der neunzig Minuten mit 1:2 verloren? Denn auch in diesem Spiel führten die Gäste nach 33 Spielminuten durch Andre Schneider mit 0:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit waren es die Gäste, die weiter am Drücker waren. Sie hatten so die Chance auf 0:2 zu enteilen, welches eine Vorentscheidung bedeutet hätte, doch der Ball knallte gegen die Latte des Tores. Der Gastgeber war bemüht die drohende Niederlage zu verhindern. Dieses gelang ihnen neun Minuten vor Ultimo, als Christopher Heidrich den 1:1 Ausgleichtreffer erzielen konnte. Am Ende können die Gäste mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden sein.

Die Erfolgserie des Spremberger SV 1862 hält weiterhin an. Nun schon seit zehn!! Punktspielwochen sind sie ohne Niederlage. Hinzu kommt noch das Weiterkommen im Pokal. In Welzow trafen sie auf eine kämpferische Borussia, die unbedingt punkten wollte. Doch der Favorit ging schon nach zwölf Minuten durch Ronny Kreuzholz mit 0:1 in Führung. Die Freude währte nicht lange, denn schon im Gegenzug glich der Gastgeber durch Eric Klante zum 1:1 aus. Spremberg blieb aber die bessere Mannschaft und kam zu weiteren Chancen. So in der 37.Minute, als Steffen Mathiszik die erneute Führung erzielte zum 1:2. Der Gastgeber hatte danach noch eine Riesenmöglichkeit, als ein Kopfball gegen die Latte des Tores knallte. Spremberg behauptete die Führung bis zum Schlusspfiff. Die Serie hält weiter an. Der Sprung in der Tabelle auf Platz vier geht völlig in Ordnung.

70 Zuschauer waren zum Spiel SG Blau-Weiß Schorbus und dem Aufsteiger SV Motor Cottbus Saspow gekommen und sahen ein Spiel, was keinen vom Hocker riss. Enttäuscht war der Chronist von der spielerischen Leistung des Aufsteigers, der schon Besseres zeigte. Z.B. Denny Wodtke, der das Zeug hat eine Mannschaft zu führen. Ihm gelang an diesem Tage wenig. Dieses übertrug sich auf seine Mannschaftskameraden. Das hatte zur Folge, dass der Gastgeber in Halbzeit eins die spielbestimmende Mannschaft war. Ständige Unruheherde waren Marcel Kuba und Christian Tischer, die die Saspower Abwehr stark beschäftigten. Christian Tischer war es auch, der in der fünften Spielminute die erste gute Möglichkeit für seine Farben hatte, doch sein Schuss verfehlte knapp das Ziel.

Die erste nennenswerte Chance hatten die Gäste in der 15.Minute, die aber der Schorbuser Schlussmann Michael Jenzewski mit einer tollen Parade zu Nichte machte. Mit zunehmender Spielzeit erarbeiteten sich die Gastgeber einige gute Einschussmöglichkeiten. Marcel Kuba hatte gleich zweimal die Chance, in der 28. und 29.Minute, als er einmal das leere Tor nicht traf und die zweite Möglichkeit verhinderte Christian Branzke im Tor der Saspower. So war der 1:0 Führungstreffer in der 37.Spielminute durch Marius Kroll, nach Vorarbeit von Marcel Kuba, zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Doch schon im Gegenzug musste der 1:1 Ausgleich fallen. Nachdem Christian Stanschuss es nicht schaffte den Ball im Tor unterzubringen, scheiterte im Nachschuss Christopher Schütze am Schorbuser Keeper. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Marcel Kuba eine so genannte Hundertprozentige. Er lief allein auf Schlussmann Branzke zu, doch dieser verkürzte den Winkel und klärte mit der Fußspitze. Eine Minute nach dieser Szene hatte Matthias Geppert die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch er scheiterte. Erneut im direkten Gegenzug hatten die Gäste Pech, als ein Ball von Andreas Bannach nur die Unterkante der Latte traf und den zurückspringenden Ball der Schorbuser Schlussman abwehren konnte. Saspow bestimmte optisch das Spiel, doch immer wieder lief man sich in der Schorbuser Abwehr fest. Es wurde immer und immer wieder durch die Mitte versucht das Tor zu erzielen, anstatt über die Flügel zu kommen und dadurch den Gegner zu zwingen das Spiel zu öffnen. Fehl am Platze. So wurde immer wieder ideenlos der Ball vor das Tor gedroschen, wo die dicht gestaffelte Schorbuser-Abwehr wenig Mühe hatte zu klären. Die Gäste hatten Glück, als ein Freistoß nur die Latte traf (65.Min.). In der Schlussphase des Spieles sorgte das Konterspiel des Gastgebers mehrmals für Gefahr vor dem Saspower Gehäuse. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für Schorbus auf Grund der ersten Halbzeit.

Die Talfahrt vom SV Drachhausen 1913 hält weiterhin an. Im Spiel gegen den Meisterschaftsmitfavoriten und Tabellenführer hielten sie lange ihr Tor sauber. Die Gäste verstanden es nicht ihre spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. So ging es mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Pause. In der 59.Spielminute gelang dann der Fichte-Elf der 0:1 Führungstreffer, als Markus Krüger den Ball im Tor unterbrachte. Weitere gute Möglichkeiten wurden ausgelassen. Das 0:2 entsprang dann einem Eigentor in der 83.Spielminute. Mit diesem Sieg gehen sie gestärkt als Spitzenreiter in das Spitzenspiel der kommenden Woche in Peitz.

Die Peitzer trafen in Briesen auf einen Gegner, der einige Chancenvorteile hatte, doch die Gäste waren da cleverer und gingen nach 32 Minuten durch Robert Brandt mit 0:1 in Führung. Er war es auch, der in der 65.Minute auf 0:2 erhöhen konnte. Doch der Gastgeber steckte nicht auf. In der 78.Minute wurde ein Schuss von Torsten Weber unterwegs noch abgefälscht und es hieß nur noch 1:2. Nun wurde es noch einmal spannend. Briesen warf alles nach vorn und praktisch mit dem Schlusspfiff konnte der Goalgetter des Gastgebers Christian Suckert das schier unmögliche noch möglich machen. Ihm gelang der 2:2 Ausgleich. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Auch in diesem Spieljahr, wie schon im Vorjahr, an gleicher Stelle ein Unentschieden (1:1 – 2008).

Der Vizemeister wusste was auf dem Spiel in Döbbern stand. Ein Sieg musste her, um die Talfahrt zu beenden. Sie waren in der ersten Halbzeit auch die spielbetimmende Mannschaft. Doch ihre Chancen konnten sie nicht verwerten. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Als Marco Noak in der 60.Spielminute Rot sah und der Gastgeber in Unterzahl spielen musste, lief plötzlich ihr Spiel. In der 71.Minute erzielte Daniel Schirrock den 1:0 Führungstreffer. Martin Blondzik erhöhte in der 83.Minute sogar auf 2:0. Danach sah Tim Richter die Ampelkarte, so dass wieder eine Spielergleichheit da war. Zwei Minuten nach dem 2:0 gelang den Gästen durch Jan Weise der 2:1 Anschlusstreffer. Doch in der Schlussminute gelang Kevin Karow noch der 3:1 Siegtreffer. Am Ende ein verdienter Sieg des SV Döbbern 25. Die Gäste bleiben weiterhin im Abstiegsgeschehen.

Ein sehr schwaches Kreisligaspiel sahen die Zuschauer in Kahren. Der heimische Sportverein 03 war nicht in der Lage den Tabellenletzten zu schlagen. Zwar gingen sie schon in der fünften Spielminute nach einem Abwehrfehler der Dissenchener Gäste mit 1:0 in Führung, konnten diese Führung in der Folgezeit aber nicht weiter ausbauen. Chancen waren dazu da, die aber sträflich liegen gelassen wurden. So brauchte man sich nicht zu wundern, das die Gäste in der 62.Minute durch Maik Rieger den 1:1 Ausgleich markierten. Die Gäste verlassen durch diesen Punktgewinn den letzten Tabellenplatz.

Joachim Rohde