Vorschau 12.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem Pokalwochenende wird die Meisterschaft mit dem 12.Spieltag fortgesetzt. Auch dieser hat einige interessante Begegnungen. Der Spitzenreiter Fichte Kunersdorf steht vor einer lösbaren Aufgabe. Er reist zum abstiegsgefährdeten SV Drachhausen 1913, der zur Zeit eine sehr schwere Phase durchlebt. Die Negativserie dauert nun schon acht Punktspielwochen. Wann kann diese endlich beendet werden?

Ob es gerade gegen den Spitzenreiter gelingt, diese Serie zu durchbrechen, scheint doch fraglich. Zu wünschen wäre es ihnen, denn bei einer erneuten Niederlage wird der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen immer größer.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Mitmeisterschaftsfavorit Eintracht Peitz muss nach Briesen zur dortigen Frischauf Elf, die ebenfalls um den Anschluss an das Mittelfeld ringt. Ihre letzte 6:1 Punktspielniederlage in Saspow macht sie nicht zum Favoriten dieses Spieles. Die Gäste streben nach den drei Punkten, denn auch sie möchten nicht durch einen Punktverlust den Anschluss zum Spitzenreiter Kunersdorf verlieren. Im Vorjahr trennten sich beide Vereine an gleicher Stelle 1:1 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Auch der Tabellendritte VfB Cottbus hat eine Auswärtshürde zunehmen. Sie müssen nach Groß Gaglow, die in der Vorwoche überraschend im Pokal gegen Blau-Gelb Gahry rausgeflogen sind. Können sie den VfB aufhalten, der eine hervorragende Ausgangsposition im Kampf um die Meisterschaft hat. Bei einem Sieg in Gaglow bleiben sie auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. Der Gastgeber hat ein Problem, es hapert an dem Toreschießen. Nur 19 Tore konnten sie bisher erzielen. Kann dieser Bann gebrochen werden?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der sehr gut platzierte Aufsteiger SV Motor Cottbus-Saspow hat ebenfalls ein Auswärtsspiel zu bestreiten, und zwar in Schorbus. Können die Blau-Weißen Gastgeber ihren negativen Trend in diesem Spiel, das heißt ihre Erfolgslosigkeit mit einem Sieg beenden? Eine weitere Niederlage lässt sie weiter in der Tabelle nach unten fallen. Die Abstiegszone rückt dann immer näher.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die Welzower Borussen stehen vor einem richtungsweisendem Spiel auf der Alfred-Scholz-Kampfbahn. Sie empfangen im Kreisduell den Spremberger SV 1862, der seit dem dritten Spieltag noch ungeschlagen ist. Auch im Pokal in der vergangenen Woche waren sie erfolgreich. Für die Borussen ein Schlüsselspiel, denn bei einer Niederlage bleiben sie in der unmittelbaren Abstiegszone.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es in Kahren. Der heimische Sportverein 03 erwartet den Landesklassenabsteiger SV Dissenchen 04. Der Tabellenletzte braucht unbedingt ein Erfolgserlebnis. Das heißt, er muss punkten, um sich noch Chancen für den Klassenerhalt zu erhalten. Ob es gelingt scheint doch sehr fraglich, denn die letzte Leistung gegen Drebkau zeigte schonungslos ihre Schwächen auf. Der Gastgeber hingegen möchte den derzeit siebenten Tabellenplatz unbedingt verbessern.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der SV Einheit Drebkau und die Laubsdorfer Reserve ist eine weitere Paarung des 12.Spieltages. Beide Vereine rissen in der Vorwoche im Pokal keine Bäume aus. Der Gastgeber hatte Mühe in Haasow eine Runde weiter zu kommen. Und die Laubsdorfer spielten bis zur 55.Minute in Spremberg gut mit, brachen dann aber ein. Beide Vereine benötigen einen Erfolg. Die Gäste sind zum Siegen verdammt. Eine weitere Niederlage lässt sie in den Tabellenkeller fallen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow erwartet den SV Döbbern 25, die in der Vorwoche im Pokal eine Runde weiter gekommen sind. Im Vorjahr gewann der Gastgeber klar mit 4:0. Auch für diese beiden Vereine ist es ein Schlüsselspiel. Beide benötigen den Dreier. Wer gewinnt, ist erst einmal im gesicherten Mittelfeld. Die Tagesform wird in diesem Spiel ein Wörtchen mitreden bei der Vergabe der Punkte.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Joachim Rohde