Vorschau Achtelfinale im Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Das kommende Wochenende gehört dem Pokal. Es steht das Achtelfinale an. Beteiligt sind noch neun Kreisligisten, sechs Vertreter der 1.Kreisklasse und ein Vertreter der 3.Kreisklasse.

Dieser ist die TSV Groß Schacksdorf, die in ihrer Klasse, der Staffel Nord, zur Zeit Platz zwei inne haben. Sie treffen auf den Traditionsverein BSV Cottbus Ost. Der Gastgeber überraschte schon in der Vorrunde, als man den SV Eiche Branitz mit 2:1 besiegen konnte. Der BSV Cottbus Ost schlug in der 2.Hauptrunde des Pokals den SV Leuthen/Klein Oßnig. Sie belegen derzeit Platz acht in der 1.Kreisklasse Staffel Nord. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

In diesem Achtelfinale wird es definitiv erneut zwei Kreisligisten treffen, die den Pokal-K.o. bekommen werden. Zu zwei Direktvergleichen kommt es in Welzow und in Spremberg.

Die Borussen empfangen den Tabellenführer der Kreisliga Fichte Kunersdorf, den sie am achten Spieltag mit 0:2 unterlegen waren. Die Gäste haben zurzeit einen guten Lauf, den sie im Pokalwettbewerb weiter bestätigen möchten. Die Borussen konnten in der Vorwoche das Kellerderby gegen Laubsdorf II gewinnen. Dieser Sieg stimuliert und der Ligaprimus muss auf der Hut sein nicht eine böse Überraschung zu erleben.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Im zweiten Kreisligaderby stehen sich in Spremberg der SSV 1862 und die Laubsdorfer Reserve gegenüber. Die Gäste haben die letzten beiden Punktspiele verloren, so dass alles versucht wird, sich im Pokal zu rehabilitieren. Doch in der Vorwoche wurde ihnen aufgezeigt, wo zurzeit die Probleme liegen, in der Abwehr. Fünf Tore auf eigenem Platz zu kassieren ist revidierungsbedürftig.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der Spitzenreiter der 1.Kreisklasse Süd und Absteiger aus der Kreisliga FSV 1895 Spremberg steht vor einer Bewährungsprobe. Sie empfangen den VfB Cottbus, der zur Zeit auf Platz drei in der Kreisligatabelle zu finden ist. Im Vorjahr trennte man sich an gleicher Stelle 1:1 Unentschieden. Das Rückspiel gewannen dann die Gäste klar mit 5:1. Ein interessantes Spiel. Der Gastgeber strebt den sofortigen Aufstieg wieder an. Ob es gelingt? Das Pokalspiel ist ein weiterer Test für dieses Gelingen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Die SG Peitz muss zum Spitzenreiter der 1.Kreisklasse, Staffel Nord, dem ESV Forst. Ein guter Test für die Fischerstädter, die aber in der Lage sein werden dieses Spiel für sich zu entscheiden. Auf die leichte Schulter darf dieser Gegner nicht genommen werden. Dann kann es passieren, wie vor 14 Tagen in Saspow geschehen, dass man den Platz als Verlierer verlässt. Gelingt dem Gastgeber die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Nach dem überzeugenden Sieg in der Vorwoche in Dissenchen ist der SV Einheit Drebkau klarer Favorit beim Tabellenzehnten der 1.Kreisklasse Staffel Süd, dem SV Scharz-Weiß Haasow, die in der 2. Hauptrunde die Reserve von Blau-Weiß Klein Gaglow mit 6:1 schlagen konnten. Diesmal kommt ein stärkerer Rivale nach Haasow, der erst einmal bezwungen werden will.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der Tabellenvierte der 1.Kreisklasse Staffel Süd, der SV Blau-Gelb Gahry, hat sich mit dem derzeitigen Tabellensechsten und Landesklassenabsteiger SG Groß Gaglow auseinanderzusetzen. Vom Papier her eine reizvolle Begegnung, zumal die Gäste in der Vorwoche beim Spremberger SV 1862 klar mit 2:0 verloren. Diese Niederlage will man in Gahry vergessen machen, das heißt ein Sieg muss her, der für das Selbstvertrauen sehr wichtig ist. Kann der Gastgeber für eine Pokalüberraschung sorgen?
MeinTipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der SV Grün-Weiß Dissen trifft auf den Supercupgewinner und zweimaligen Pokalfinalisten SV Döbbern 25. Im Pokal haben die Gäste eine große Erfahrung, auch wenn es zurzeit nicht so richtig laufen will. Diese Erfahrung werden sie in die Waagschale werfen, um den 14. der Tabelle der 1.Kreisklasse Staffel Nord aus dem Pokal zu werfen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Joachim Rohde