Vorschau 9.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Auch der neunte Spieltag in der Kreisliga hat wieder einige interessante Begegnungen. Der derzeitige Tabellenführer Fichte Kunersdorf hat sich mit der SV Einheit Drebkau auseinander zu setzen. Im Vorjahr siegte die Fichte-Elf an gleicher Stelle mit 2:1. Die Gäste konnten in der Vorwoche das wichtige Kellerderby gegen Drachhausen gewinnen. Dies sollte Ansporn sein, um auch in Kunersdorf sich achtbar zu schlagen. Doch werden sie in der Lage sein, die derzeitige Siegesserie des Gastgebers zu durchbrechen? Sie treffen auf den besten Sturm der Liga und der wird auch in diesem Spiel wieder zuschlagen wollen.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Die noch ungeschlagene SG Eintracht Peitz erwartet den SV Döbbern 25. Der zweimalige Pokalfinalist möchte in der Fischerstadt schon für eine Überraschung sorgen. Doch ob es gelingt ist hier die Frage, denn die Leistung, die die Fischerstädter in der Vorwoche beim VfB Cottbus ablieferten, macht sie zum Favoriten. Hinzu kommt noch, dass sie zurzeit die beste Abwehr der Liga besitzen. Diese zu durchbrechen scheint sehr schwierig zu werden. Im Vorjahr trennte man sich an gleicher Stelle 2:2 unentschieden. Können sie dieses wiederholen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Die SG Groß Gaglow ist im Aufwind. Diesen möchten sie beim Tabellenletzten, dem SV Dissenchen 04 bestätigen. Der Gastgeber ist nach dem ersten Sieg in der Vorwoche in Schorbus hoch motiviert, um auch in diesem Spiel zu punkten. Ihr Sieg in der Vorwoche hatte sich in den letzten Spielen angekündigt, so dass sie sehr optimistisch an diese Aufgabe herangehen werden. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die Überraschungsmannschaft der Stunde ist der Aufsteiger aus Saspow. Sie müssen zur Schlachthofstraße, zum VfB Cottbus. Dieses kleine Ortsderby verspricht viel Spannung. Wenn der Gastgeber mit ähnlicher Leistung wie gegen Peitz antritt und auch die Gäste wieder so konzentriert zu Werke gehen wie in der Vorwoche, dann kann es zu einem Spitzenspiel kommen. Beide Vereine sind technisch hervorragend ausgebildet. Die Zerna-Schützlinge sind auch sichere Schützen, denn zwanzig Mal konnte das gegnerische Tor schon getroffen werden. Die undichte Stelle in ihrem Spiel ist die Abwehr. Hier muss mehr Stabilität hergestellt werden. Der VfB ist in diesem Bereich ausgeglichen. Wobei es im Sturm noch nicht so läuft. Die Tagesform sollte in diesem Spiel mitentscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Saspow.

Vor einer lösbaren Aufgabe steht der Kahrener SV 03. Sie müssen zum SV Drachhausen 1913, die zurzeit eine Krise durchleben. Seit fünf Punktspielwochen sind sie ohne jeglichen Punktgewinn. Ob gerade im Spiel gegen die favorisierten 03er der erste Dreier eingefahren werden kann scheint doch utopisch zu sein. Alles andere als ein Sieg für die Gäste wäre die Überraschung dieses Spieltages.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Kann die SG Blau-Weiß Schorbus ihre Talfahrt stoppen? Sie müssen bei der Laubsdorfer Reserve Farbe bekennen. Eine weitere Niederlage können sie sich nicht mehr leisten, denn sonst geht es weiter nach unten in der Tabelle. Doch auch der Gastgeber steckt in der Bredouille. Auch sie sind zum Siegen verurteilt. Im Vorjahr siegten die Gäste in Laubsdorf mit 2:1. Dieses Ergebnis soll von Laubsdorfer Seite her revidiert werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Gelb Laubsdorf II.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Spremberg gegenüber. Der heimische Sportverein 1862 und die SG Frischauf Briesen kreuzen die Klingen. Der Gastgeber muss sich um 360 Grad drehen, wenn er die aufstrebenden Gäste besiegen will. Was in der Vorwoche in Saspow gezeigt wurde spricht nicht von spielerischer Souveränität. Die Gäste sind immer für eine Überraschung gut. Können sie ihren derzeitigen Aufwind in Spremberg bestätigen? Auch in diesem Spiel sollte die Tagesform mitentscheiden über die Vergabe der Punkte.
Mein Tipp: Remis.

Der Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow erwartet die Welzower Borussen, die sich zurzeit in der Liga recht schwer tun. Erst zwei Siege stehen bei ihnen zu Buche. Ein Punktgewinn beim Vizemeister würde schon einen Erfolg bedeuten. Doch auch der Gastgeber rennt noch seiner vorjährigen Form hinterher, da würde ein Sieg gegen den Neuling ein Labsal sein. Doch reicht die Form um gegen diesen ehrgeizigen Gegner zu siegen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Joachim Rohde