Hallo Fußballfreunde!
Nach der 2.Hauptrunde im Kreispokal geht es an diesem Wochenende mit dem achten Spieltag in der Kreismeisterschaft weiter. Auch dieser Spieltag hat wieder einige schöne brisante Paarungen auf dem Spielplan. Der derzeitige Spitzenreiter SV Fichte Kunersdorf muss zum Aufsteiger Welzower SV Borussia 09.
Beide Vereine taten sich im Pokal bei ihren Spielen sehr schwer und kamen erst in den Schlussminuten zum Sieg. In diesem Spiel muss auf der Alfred-Scholz-Kampfbahn ein Sieg für den Gastgeber her, denn mit sieben Punkten ist man mitten in der Abstiegszone platziert. Die Gäste möchten ihre Siegesserie auch in Welzow fortsetzen, das heißt, die Punkte sollen mit nach Kunersdorf genommen werden. Wie in der Spielserie 2006/2007, als die Borussen am 13.Spieltag (18.11.2006) zu Hause mit 0:2 verloren hatten. Eine Niederlage lässt die Borussen weiter in der Abstiegszone verharren. Gelingt ihnen eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.
Zu einem Spitzenspiel kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB erwartet den Meisterschaftsmitfavoriten Eintracht Peitz und möchte sich für die 0:3 Heimniederlage der Vorsaison schadlos halten. Die Gäste konnten in der Vorwoche im Pokalspiel gegen den Kahrener SV bei ihrem 4:0 Sieg überzeugen und werden auch beim VfB voll auf Sieg spielen. Zumal sie die einzige Mannschaft sind in der Kreisliga, die bisher noch ohne Niederlage ist und dies soll auch nach diesem Spiel so sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.
Zum erneuten Duell innerhalb einer Woche kommt es in Saspow. Der SV Motor Saspow erwartet den Spremberger SV 1862, den man in der Vorwoche in Spremberg erst in allerletzter Minute im Pokal mit 2:1 unterlegen war. Der Gastgeber ist spielerisch angekommen in der Liga, das heißt, dass sie sich für die erlittene Pokalniederlage revanchieren möchten. Bei einem erneuten Sieg festigen sie ihren derzeitigen guten dritten Tabellenplatz. Bei einer Niederlage ziehen die Gäste an ihnen in der Tabelle vorbei.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Saspow.
Die SG Blau-Weiß Schorbus hat zurzeit einige Probleme. Die zwei Niederlagen in Folge haben doch einige Schwächen aufgezeigt an denen es zur Zeit hapert. Mit dem Tabellenletzten SV Dissenchen 04 kommt ein Gegner, wo man sich neu aufbauen kann. Doch aufgepasst, die Gäste haben in den letzten Spielen eine spielerische Steigerung nachweisen können und haben ihre letzten beiden Spiele doch etwas unglücklich in den Schlussminuten verloren. Daher darf dieser Gegner nicht unterschätzt werden.
Mein Tipp: Remis.
Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Kahren. Der heimische Sportverein 03 und der SV Döbbern 25 stehen sich gegenüber. Die 25er konnten im Vorjahr an gleicher Stelle alle drei Punkte, nach einem klaren 1:4, mit nach Hause nehmen. Im Rückspiel gelang den Kahrener ein 1:1. Können sie dieses Mal den Spies umdrehen? Nach dem vorwöchigen Pokal-Ko wollen sie sich in diesem Spiel rehabilitieren. Die Gäste haben noch nicht die vorjährige Form erreicht.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Auch in Groß Gaglow kommt es zum erneuten Nachbarschaftsduell zwischen der SG Groß Gaglow und der SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Die Gäste hatten in der Vorwoche die Überlegenheit des Landesklassenabsteigers anerkennen müssen. Wie können sie die beiden gesperrten Spieler Besenhardt und Dobrow ersetzen? Es wird nicht einfach für die Gäste werden. Mit einem Teilerfolg müssten sie zufrieden sein, denn eine erneute Niederlage für den Vizemeister bedeutet einen weiteren Tabellenrutsch nach unten. Bei einem Sieg des Gastgebers festigen sie ihren Tabellenplatz in der Spitzengruppe der Liga.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Zwei Kellerderbys bereichern das Spielprogramm des achten Spieltages. Die SG Frischauf Briesen und die Laubsdorfer Reserve benötigen die drei Punkte aus diesem Spiel. Der Sieger hält Anschluss an das Mittelfeld. In der Vorsaison verloren die Briesener beide Spiele mit 8:1!! und 2:1. Da der Gastgeber in der Vorwoche aus dem Pokal geflogen ist, möchten sie sich in diesem Spiel bei ihrem treuen Anhang bestens präsentieren. Daher werden die drei Punkte angestrebt, die zu vergeben sind. Ob die routinierten Gäste dieses zulassen werden steht in den Sternen. Auch sie wollen als Sieger vom Platz gehen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Gelb Laubsdorf.
Das zweite Kellerduell kommt in Drebkau zur Austragung. Beide Vereine sind zum Siegen verpflichtet. Eine weitere Niederlage lässt Beide weiter am Tabellenende schmoren. Im Vorjahr entführten die Gäste nach einem 2:3 Sieg alle drei Punkte aus Drebkau. Können sie dieses wiederholen? Es ist kaum zu glauben, sieht man sich die letzten Ergebnisse der Gäste an. Daher sollten sie kaum Chancen haben in Drebkau zu gewinnen. Wer hat die besseren Nerven und das größere Stehvermögen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Joachim Rohde