Rückblick 2.Hauptrunde Kreispokal im FK NL

Hallo Fußballfreunde!

Die 2.Hauptrunde im Kreispokal hatte einige Überraschungen zu bieten. Neben den schon vorher feststehenden vier Kreisligisten, die im direkten Vergleich ausscheiden mussten, erwischte es auch Frischauf Briesen und den SV Drachhausen 1913. So erhöht sich die Zahl der ausgeschiedenen Kreisligisten auf sieben. Die größte Überraschung ist das Weiterkommen von der TSV Groß Schacksdorf.

Als einziger Vertreter der 3.Kreisklasse gelang ihnen der Sprung in das Achtelfinale. Sie besiegten den derzeitigen Tabellendritten der 1.Kreisklasse Staffel Süd, den SV Eiche Branitz mit 2:1. Nachdem die favorisierten Gäste auch mit 0:1 in die Pause gingen, konnten sie diesen Vorsprung nicht weiter ausbauen und mussten in der 65.Minute den 1:1 Ausgleich hinnehmen. In der fälligen Verlängerung fiel frühzeitig das Führungstor des Gastgebers. In der 95.Minute gelang ihnen das 2:1. Diesen Vorsprung behaupteten sie bis zum Schlusspfiff. Alle Achtung!

Frischauf Briesen hatte es mit dem Tabellenführer der 1.Kreisklasse, dem ESV Forst 1990, zu tun. In der regulären Spielzeit hieß es 4:4 unentschieden. In der Verlängerung hatte dann der Gastgeber vor 110 Zuschauer die besseren Nerven und siegte am Schluss mit 6:4.

Absteiger FSV 1895 Spremberg war ein gleichwertiger Gegner vom Tabellenvorletzten der Kreisliga SV Drachhausen 1913. Bis zur Pause hielt der Kreisligist noch mit (1:0), doch dann brach die Elf aus Drachhausen förmlich ein. Am Ende wurden sie mit 5:0 förmlich vom Platz gefegt. Nun schon die fünfte Niederlage in Folge die Drachhausen hinnehmen musste. Drachhausen steckt in der Krise. Kommen sie da wieder heraus?

Dramatisch ging es in Dissenchen zu. Der Tabellenletzte, der SV Dissenchen 04, hatte den zweimaligen Pokalfinalisten, den SV Döbbern 25 zu Gast. Mit 0:2 lag der Gastgeber zur Pause im Rückstand. In Halbzeit zwei konnten sie diesen Rückstand auf 2:2 verkürzen und ging in der fälligen Verlängerung in der 115.Minute mit 3:2 in Führung. Fast mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen doch noch der glückliche 3:3 Ausgleich. Im Elfmeterschießen hatten die Gäste die besseren Schützen. Am Ende ein 5:7 für den SV Döbbern 25. Ähnlich wie im Vorjahr, als man gegen Saspow im Elfmeterschießen weiter kam.

Ebenfalls spannend ging es in Spremberg zu. In einer ausgeglichenen Begegnung ging der heimische Sportverein 1862 schon frühzeitig mit 1:0 in Führung (8.Min.). Saspow ließ sich davon nicht beeindrucken und kam spät durch Denny Wodtke zum 1:1 Ausgleich (88.Min.). Als sich alles mit einer Verlängerung abfand, schlug der Gastgeber noch einmal zu. In der Schlussminute konnte Saspows Schlussmann den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Schultka konnte freistehend zum glücklichen 2:1 verwandeln. Saspow hat in diesem Spiel nachgewiesen, das sie nicht zu unrecht auf Platz drei in der Kreisligatabelle liegen.

Das mit Spannung erwartete Nachbarschaftsduell SG Groß Gagalow gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow wurde eine klare Angelegenheit für den Gastgeber. Schon nach sechs Spielminuten hatten sie durch Lars Schöffel die erste gute Möglichkeit in diesem Spiel. Auch fünf Minuten später waren es wieder die Gastgeber, als Ali Fazel die Möglichkeit zum 1:0 ausließ. Er war es dann auch, der nach Vorlage von Lars Schöffel für die 1:0 Führung sorgte. Zu diesem Zeitpunkt musste man feststellen, dass die Gäste den Vierer-Abwehrriegel an diesem Tage kaum zum Knacken bekamen. Der Gastgeber kam nach einem Freistoß in der 39.Spielminute zur 2:0 Führung (Gaston Klausner). Dies war schon eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Die Gäste blieben vielem schuldig. Hinzu kam kurz vor der Pause (44.Min.) ein Platzverweis für die Gäste. Stephan Besenhardt sah Rot für Nachschlagen ohne Ball. Die endgültige Entscheidung fiel in der 54.Minute.

Ein Foulelfmeter verwandelte Andre Müller zum 3:0. Die Gäste schlugen sich dann selbst. Als sie einen Freistoß zugesprochen bekamen, Tobias Dobrow wurde gefoult, ließ der sich zu einem Revanchefoul hinreißen und da er schon Gelb hatte, war Gelb-Rot die Folge. Nun arg dezimiert spielten sie plötzlich offensiv weiter und der Gastgeber musste mehrmals aufpassen, nicht den Anschlusstreffer zu bekommen. Doch in der Folgezeit mussten dann weitere Tore fallen. Am Ende ein 5:0 für den Landesklassenabsteiger.

Eine Neuauflage der Begegnung Eintracht Peitz und dem Kahrener SV 03 gab es an diesem Pokaltag. Schon in der Vorwoche standen sich beide Mannschaften im Punktspiel gegenüber und es endete 0:0 unentschieden. Der Gastgeber änderte die Startelf aus der Vorwoche um drei Positíonen. So spielten diesmal von Anfang an Steffen Leupold, Daniele Thabow und Eric Bierling. Diese Maßnahme machte sich bezahlt. Von Anfang an bestimmte die Eintracht das Spielgeschehen. Immer waren sie schneller am Ball als die Kahrener. Hinzu kam ihr besseres technisches Spiel, welches sie des öfteren zu Chancen kommen ließ. Doch auch die Gäste hatte schon in der siebenten Minute, nach einem Freistoß von Thorsten Dictus, der zu Jens Schirmer kam und dieser diesen Ball weiter zu Florian Matz leitete, die erste Chance in Führung zu gehen. Doch das war es dann erst einmal. Die Fischerstädter brachen den Bann und erzielten in der 28.Minute durch Nico Manig das 1:0, als er eine Vorlage von Tobias Funk verwandeln konnte. Eine schöne Kombination zwischen Enrico Kadler und Nico Manig führte fast zum 2:0. Weiteren Kombinationsfußball zeigten dann die Fischerstädter, ohne dabei aber Kapital daraus zu schlagen. Noch vor der Pause hatten die Gäste die Möglichkeit zum 1:1 Ausgleich, als Thorsten Dictus Mitspieler Denny Schopka gut in Szene setzte, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Mit diesem knappen 1:0 ging es in die Pause. Ein Doppellpack gleich nach Wiederanpfiff brachte die Vorentscheidung in diesem Spiel. Die Gäste schienen noch in der Kabine zu sein, als Tobias Funk, nach Vorlage von Enrico Kadler, das 2:0 markierte und schon zwei Minuten später Enrico Kadler eine Vorlage von Nico Manig zum 3:0 verwandelte. Die Gäste konstaniert. Damit hatten sie nicht gerechnet. Sie gaben aber nicht auf und hatten in der 53.Minute durch Florian Matz die Möglichkeit auf 3:1 zu verkürzen, doch er scheiterte. Christian Röseler hatte danach mit einem Lattenschuss Pech, dass der Ball nicht in das Tor ging. Im Gegenzug musste dann Enrico Kadler eigentlich das 4:0 erzielen, als er allein auf den Kahrener Schlussmann Steffen Voigt zulief, doch er scheiterte kläglich. In der 68.Minute war es erneut Tobias Funk, der das 4:0 erzielte. Am Ende ein verdienter Sieg der Fischerstädter, auch in dieser Höhe.

Hier die Ansetzungen für das Achtelfinale am 14./15.11.2009 um 13.30 Uhr

Welzower SV Borussia 09 – SV Fichte Kunersdorf
SV Grün-Weiß Dissen – SV Döbbern 25
FSV 1895 Spremberg – VfB Cottbus 97
SV Blau-Gelb Gahry – SG Groß Gaglow
Spremberger SV 1862 – SG Blau-Gelb Laubsdorf II
ESV Forst 1990 – SG Eintracht Peitz
SV Schwarz-Weiß Haasow – SV Einheit Drebkau
TSV Groß Schacksdorf – BSV Cottbus Ost

Joachim Rohde