Vorschau 2.Hauptrunde im Kreispokal des FK NL

Hallo Fußballfreunde!

Am kommenden Wochenende bestimmt das Pokalgeschehen die Fußballszenerie des Fußballkreises Niederlausitz. In dieser zweiten Hauptrunde geht es um den Einzug in das Achtelfinale. Noch 15 Kreisligisten sind im Rennen. Vier davon scheiden definitiv aus. Es kommt zu vier Direktduellen mit Kreisligavereinen. So empfängt der Tabellenletzte der Liga, der SV Dissenchen 04, den derzeitigen Tabellenzehnten, den SV Döbbern 25.

Eigentlich eine klare Sache für den zweimaligen Pokalfinalisten, den 25er aus Döbbern. Kann der Gastgeber endlich den „Bock“ umstoßen und den ersten Saisonsieg einfahren? In der Vorwoche hatten sie zwar gegen Briesen verloren, doch immerhin konnten sie drei Tore in einem Spiel erzielen. Soviel hatten sie kaum vor diesem Spiel nach sechs Spielen erzielt (vier). Zur Zeit sind die Gäste auswärts erfolgreicher wie daheim, deshalb sind sie für den Chronisten der klare Favorit.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Zu einem hochbrisanten Nachbarschaftsduell kommt es in Groß Gaglow. Die heimische Sportgemeinschaft trifft auf den Ortsnachbarn SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Seit Gründung des Fußballkreises Niederlausitz kam es erst in der Kreisligasaison 2003/04 zum Aufeinandertreffen. Das Hinspiel gewann der Gastgeber Groß Gaglow mit 3:1, das Rückspiel gewann damals überraschend Klein Gaglow mit 2:0 (für diese Info Dank an "Blau Weißer Historiker" aus dem Gästebuch). Von der Tabellensituation in der Kreisliga aus gesehen, ist der Gastgeber mit einem Punkt Vorsprung und drei Plätze besser platziert als der Vizemeister. In diesem Spiel sollte die Tagesform mitentscheiden über das Weiterkommen im Pokal. Es kann mit allem gerechnet werden. Von Verlängerung bis zum Elfmeterschießen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zur Neuauflage des Spieles Eintracht Peitz gegen den Kahrener SV 03 kommt es am Sonntag in der Peitzer Fischerstraße. In der Vorwoche trennten sich beide Vereine im Punktspiel 0:0 unentschieden. Ein Unentschieden gibt es im Pokal nicht, es wird bis zum bitteren Ende gespielt. Hier triff das Gleiche zu wie schon im Spiel vorher erwähnt. Es bedarf einer bessern spielerischen Leistung wie in der Vorwoche, um dem Spiel einen würdigen Sieger zu geben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Im letzten direkten Vergleich stehen sich der Landesklassenabsteiger Spremberger SV 1862 und der Aufsteiger SV Motor Cottbus-Saspow gegenüber. Die Gäste konnten in den Punktspielen überzeugen. Drei Auswärtssiege stehen zu Buche. Hier muss der Gastgeber höllisch aufpassen, um nicht den Pokal KO zu erleben. Der Altmeister (1.Kreismeister von 1993) ist immer für eine Überraschung gut. Mit Michael Zerna haben die Saspower einen Trainer, der das Spiel seiner Jahre aus dem Eff-Eff beherrschte. Seine Handschrift wird immer sichtbarer bei seiner Elf. Lassen wir uns überraschen. Aber auch der Gastgeber ist in der Liga angekommen, so dass auch hier die Tagesform mitentscheiden muss über das Weiterkommen im Pokal.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zu einem hochinteressanten Spiel kommt es in Klinge. Der Pokalsieger von 2004 ist Gastgeber für den derzeitigen Tabellenführer der Kreisliga, Fichte Kunersdorf. Da der Pokal eigene Gesetze hat, kann es zu einer Überraschung in Klinge kommen. Ob es aber dazu kommt ist kaum anzunehmen. Denn die Gäste kommen mit einem Sturm nach Klinge, der zurzeit der Beste der Liga ist. Gelingt den Adlern die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

In den weiteren Spielen mit Kreisligabeteiligung sollten die Kreisligisten die Favoriten sein. Alles andere als ein Sieg wäre die Pokalüberraschung. Lassen wir uns überraschen.

Hier die Ansetzungen mit Kreisligabeteiligung:

Am Samstag, 10.10.2009, um 14.00 Uhr spielen:

SV Dissenchen – SV Döbbern 25
FSV 1895 Spremberg – SV Drachhausen 1913
SG Groß Gaglow – SG Blau-Weiß Klein Gaglow
ESV Forst 1990 – SG Frischauf Briesen
SV Rot-Weiß 90 Forst – VfB Cottbus 97
Spremberger SV 1862 – SV Motor Cottbus-Saspow

Am Sonntag, 11.10.2009, um 14.00 Uhr spielen:

SG Jänschwalde – SV Einheit Drebkau
SG Eintracht Peitz – Kahrener SV 03
Schmogrower SV 1946 – SG Blau-Gelb Laubsdorf II
SV Adler Klinge – SV Fichte Kunersdorf
SG Willmersdorf – Welzower SV Borussia 09

Joachim Rohde