Vorschau 6.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der 6.Spieltag der Fußballkreisliga hat wieder recht interessante Begegnungen. Zum Spitzentreffen kommt es in Schorbus. Der derzeitige Tabellenführer, die heimische Blau-Weiß Elf, trifft auf den Tabellenvierten, den SV Fichte Kunersdorf, die im Vorjahr an gleicher Stelle mit 4:3 den Platz als Sieger verließen.

Diese Niederlage will der Gastgeber revidieren. Die weiße Weste soll behalten werden, das heißt, ein Sieg gegen die Fichte-Elf ist Pflicht. Die Gäste können auf ihren Goalgetter Maximilian Müller wieder zurückgreifen. Er ist ein Garant um Tore zu erzielen. Doch auch der Gastgeber hat mit Christian Tischer einen „Knipser“ auf den die Gäste achten müssen. Spielerisch muss der Gast gegenüber den letzten beiden Spielen mächtig zulegen, wenn in Schorbus gepunktet werden soll.
Mein Tipp: Remis.

Der Tabellenvize, die SG Eintracht Peitz, muss zum Spremberger SV 1862. Einen Vergleich in den letzten Jahren zwischen diesen beiden Vereinen gab es nicht. Der Gastgeber ist noch nicht richtig in der Kreisliga angekommen, das zeigen die bisherigen Ergebnisse. Die Fischerstädter zählen in diesem Jahr mit zu dem Favoritenkreis der Meisterschaft. Nur zwei Gegentore wurden bisher kassiert und der Sturm ist neben den Kunersdorfern mit der erfolgreichste zur Zeit. Diese Faktoren sprechen eigentlich für die Eintracht.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Der VfB Cottbus hat mit der Laubsdorfer Reserve einen unbequemen Gast zu bespielen, der immer für eine Überraschung gut ist. Im Vorjahr verlor der VfB beide Spiele gegen die Blau-Gelben. Das heißt, sie wollen den Bock umstoßen. Gesagt werden muss, das der VfB wieder an seiner alte Leistungsstärke angekommen ist und da wird es für die Gäste richtig schwierig werden an der Schlachthofstraße zu punkten. Oder gelingt ihnen erneut eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Die SG Groß Gaglow ist ebenfalls in der Liga angekommen. Der klare Sieg in der Vorwoche in Döbbern bestätigt dieses. Sie empfangen den SV Drachhausen 1913, der in dem zweiten Kreisligajahr einige Startschwierigkeiten hat. Es bewahrheitet sich wieder, dass das zweite Jahr nach dem Aufstieg immer ein Schwieriges ist. Hinzu kommt, das die Abwehr einige Defizite aufweist. Mit Steffen Paulo und Michael Konzack verfügen sie aber über zwei gute „Knipser“, die für so manche Überraschung sorgen können. Doch die zwei Niederlagen in Folge sind nicht spurlos an ihnen vorüber gegangen. Können sie eine Überraschung landen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der Kahrener SV 04 muss zum SV Einheit Drebkau reisen, der in der Vorwoche in Peitz unter Wert geschlagen wurde. Wenn sie ihr technisches Spiel besser in die Waagschale werfen würden und der Sturm, der zurzeit nur ein „Lüftchen“ ist, besser treffen würde, das könnte sie weiter nach vorn bringen. Im Vorjahr hieß es an gleicher Stelle 2:2 unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Neuling Motor Cottbus-Saspow trifft auf den Landesklassenabsteiger SV Dissenchen 04. Der Sieg in der Vorwoche beim Vizemeister Klein Gaglow sollte Motivation genug sein, um auch in diesem Spiel erfolgreich zu sein. Die Gäste müssen ihre Abwehr um Hundertprozent verbessern, wenn nicht ein Desaster passieren soll. Es sind jetzt schon zwanzig Gegentore die sie hinnehmen mussten. Aber auch die nur vier geschossenen Tore zeigen auf, wo die Schwächen bei den 04ern sind. Kann dies der SV Motor ausnutzen, um zu punkten?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die SG Frischauf Briesen hat den Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast. Beide Vereine sind nicht gut aus den Startlöchern gekommen. Wer hat die besseren Nerven? Im Vorjahr siegte der Gastgeber knapp mit 2:1. Können sie diesen Sieg wiederholen? Eine Niederlage beider Vereine wirft sie weiter zurück in der Tabelle.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Klein Gaglow.

Auf der Alfred-Scholz-Kampfbahn in Welzow gibt es ein Spiel, welches auch richtungsweisend für beide Vereine werden könnte. Der Welzower SV Borussia und der SV Döbbern 25 stehen sich gegenüber. Auch für die 25er zählt, dass das zweite Jahr in der neuen Klasse immer das Schwierigste ist. Beide Vereine benötigen den Dreier. Dass der Gastgeber mitspielen kann, beweist er jede Woche. Doch der letzte entscheidende Kick fehlt ihnen noch. Könne sie diesen Mangel beseitigen, ist ein Sieg in diesem Spiel drin. Auch die Gäste sind etwas angeschlagen nach der vorwöchentlichen 4:1 Heimniederlage. Die Tagesform sollte mitentscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.

Joachim Rohde