Hallo Fußballfreunde !
Am kommenden Wochenende ruht der Punktspielbetrieb auf Grund der ersten 1.Hauptrunde des Kreispokalwettbewerbes. In dieser Runde steigen die Kreisligisten ein und haben alle Auswärtsaufgaben zu lösen. Eigentlich sollten alle Kreisligisten die erste Runde sicher überstehen. Doch der Pokal hat uns gelehrt, das dieser eigene Gesetze hat. Hundertfach schon beschrieben, aber immer wieder diskussionswert.
Hier nun einige interessante Paarungen laut den Ansetzungen.
Der Spitzenreiter der Kreisliga Eintracht Peitz muss zur Wacker Reserve nach Ströbitz reisen. Der Gastgeber ist eine pokalerfahrende Mannschaft und schaffte es immer wieder bis in die Vorschlussrunde zu kommen. Im Pokalwettbewerb 2008 verloren sie aber schon in der 2.Hauptrunde gegen den späteren Kreismeister VfB 1921 Krieschow nur 0:1. Zur Zeit liegen die Wackeraner nur auf Platz 11 in der 1.Kreisklasse Staffel Süd. Alles andere als ein Sieg für Peitz wäre die Überraschung.
Der VfB Cottbus steht vor einer lösbaren Aufgabe und spielt gegen den Vertreter der 2.Kreisklasse FC Buga/Frauendorf.
Ein interessantes Spiel gibt es in Merzdorf, wo der Gastgeber den Aufsteiger zur Kreisliga SV Motor Cottbus-Saspow empfängt. Der Start der Gäste in der neuen Liga ist nicht so verlaufen wie man sich es gedacht hatte. Platz zehn zur Zeit. Der Gastgeber belegt in der 1.Kreisklasse den achten Tabellenplatz. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Ebenfalls mit einem Vertreter der 1.Kreisklasse muss sich Einheit Drebkau auseinandersetzen. Sie müssen zum TSV 1903 Groß Kölzig, die den zehnten Tabellenplatz in der Staffel Süd belegen. In der derzeitigen spielerischen Verfassung muss der Kreisligist höllisch aufpassen nicht schon vorzeitig den Pokal-K.O. zu bekommen. Nun lassen wir uns überraschen.
Hier die Ansetzungen mit Kreisligabeteiligung:
SV Guhrow – SG Blau-Weiß Schorbus
SV Döbern II – SG Groß Gagalow
Welzower SV Borussia 09 – SG Blau-Weiß Klein Gaglow
TSV Herta Hornow – SV Drachhausen 1913
SV Rot-Weiß Merzdorf 1952 – SV Motor Cottbus-Saspow
SG Blau-Weiß 70 Fehrow – Kahrener SV 03
SV Süden Forst II – SG Frischauf Briesen
SV Motor Cottbus-Saspow II – SV Döbbern 25
SG Grün-Weiß Friedrichshain – Welzower SV Borussia 09
SG Blau-Weiß Schorbus II – SV Dissenchen 04
SG Sachsendorf – SV Fichte Kunersdorf
SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II – SG Eintracht Peitz
FSV 1895 Spremberg II – SG Blau-Gelb Laubsdorf II
TSV 1903 Groß Kölzig – SV Einheit Drebkau
SG Jänschwalde II – Spremberger SV 1862
FC Buga/Frauendorf – VfB Cottbus 97
Joachim Rohde