Vorschau 2.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Nachdem nun der erste Spieltag schon die ersten Überraschungen brachte, was bringt uns nun der zweite Spieltag? Der erste Spitzenreiter der neuen Saison muss zum Landesklassenabsteiger Spremberger SV 1862, die ihr erstes Spiel beim SV Drachhausen 1913 klar verloren haben. Natürlich wollte der SSV das Eröffnungsspiel in Drachhausen nicht verlieren, doch auch im zweiten Spiel müssen sie aufpassen, um nicht erneut Federn zu lassen. Die junge Fichte-Elf ist auf den Geschmack gekommen nach dem hohen 7:0 Kantersieg in der Vorwoche gegen die Laubsdorfer Reserve. Daher ist volle Konzentration von Nöten, um nicht einen klassischen Fehlstart hinzulegen. Die Gäste wollen ihren Auftaktsieg mit einem weiteren Sieg untermauern, um einen guten Grundstein für die weitere Saison zu legen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Wie hat die Laubsdorfer Reserve die hohe Auftaktniederlage gegen Kunersdorf verkraftet? Mit dem Vizemeister Blau-Weiß Klein Gaglow kommt ein Mitfavorit für die Meisterschaft nach Laubsdorf, der nach dem Auftaktsieg gegen den SV Dissenchen 04 hoch motiviert ist, auch hier zu punkten. Im Vorjahr konnten sie beide Spiele gewinnen. Der Gastgeber muss aufpassen, nicht wieder, wie im Vorjahr, die untere Tabellenhälfte zu zieren. Ihre diesjährigen Ansprüche, Platz 1 bis 5 zu belegen, sind hoch gesteckt. Um diese Zielstellung zu erreichen, müssen sie schon jetzt punkten. Wir lassen uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Ein interessantes Spiel gibt es in der Cottbuser Schlachthofstraße zu erleben. Der VfB Cottbus 97 erwartet den SV Drachhausen 1913, die die neue Saison gleich mit einem 3:0 Startsieg begannen. Der Gastgeber verstand es in der Vorwoche nicht, seinen knappen Vorsprung auszubauen bzw. zu verteidigen und büßte beim 1:1 in Döbbern zwei wichtige Punkte ein. Noch ist nichts verloren. Diese nicht genutzte Chance können sie nun im ersten Heimspiel wieder wettmachen. Im Vorjahr konnte der VfB beide Spiele für sich entscheiden. Ein gutes Omen für sie. Die Gäste kommen mit einem gewissen Selbstvertrauen in die Schlachthofstraße, haben sie doch in ihren Reihen einen Neuzugang, der sich zum Auftakt gleich zweimal in die Torschützenliste eintragen konnte: Steffan Paulo stürmt mit Michael Konzack in einer Reihe. Für den VfB ist höchste Konzentration angesagt.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Der SV Motor Saspow hat die Konkurrenz mächtig geschockt nach dem souveränen Auftaktsieg in Kahren. Im ersten Heimspiel will der Aufsteiger erneut punkten. Mit dem SV Döbbern 25 kommt eine Mannschaft nach Saspow, mit der sie noch eine Rechnung aus der vorjährigen Viertelfinalpokalrunde offen haben, als sie erst im Elfmeterschießen unterlagen. Die Gäste konnten in diesem Jahr überraschend den Supercup gegen den VfB Krieschow gewinnen. Doch im ersten Heimspiel hatten sie Glück dem VfB Cottbus nicht zu unterliegen. Der Aufsteiger ist nach dem Sieg in Kahren hoch motiviert, um auch in diesem Spiel erfolgreich zu sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Nach dem Sieg in Welzow erwartet die SG Blau-Weiß Schorbus die Elf vom SV Einheit Drebkau. Beide Vereine konnten ihre Auftaktspiele gewinnen. In der Vorsaison konnte der SV Einheit beide Spiele für sich entscheiden. Motivation genug bei dem Gastgeber endlich ein Sieg einzufahren. Die Tagesform sollte mitentscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Erneut muss sich die SG Eintracht Peitz mit einem Absteiger auseinandersetzen. Sie müssen nach Dissenchen reisen. Die 04er sind in der Vorwoche in Klein Gaglow etwas unter Wert geschlagen worden. Man sah gute Spielansätze, die es weiter auszubauen gilt. Die Gäste aus der Fischerstadt zählen mit zu den Meisterschaftsaspiranten. Ihre frische Spielweise muss in diesem Spiel zum Tragen kommen, sonst kann es zu einer Überraschung führen. Im Auftaktspiel rissen sie jedenfalls keine Bäume aus. Der Gastgeber wird Lehren aus dem Auftaktspiel gezogen haben, um im ersten Heimspiel die drei Punkte einzufahren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.

In Groß Gaglow kommt es zum Aufeinandertreffen des Landesklasssenabsteigers SG Groß Gaglow und dem Aufsteiger Welzower SV Borussia 09. Beide Vereine konnten in ihrem jeweiligen Auftaktspiel nicht überzeugen. Es bedarf einer spielerischen Verbesserung, um die ersten Punkte einzufahren. Für den Neuling keine leichte Aufgabe. Hat er die Routine in Gaglow zu überraschen? Alles andere als ein Sieg für den Gastgeber wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Zwei Verlierer des ersten Spieltages treffen in Briesen aufeinander. Die SG Frischauf und der Kahrener SV 03 kämpfen um die begehrten drei Punkte. Beide Vereine konnten in der Vorwoche nicht überzeugen. Eine spielerische Steigerung ist dringend geboten. Im Vorjahr gelang den Gästen in Briesen eine Punkteteilung beim 1.1 und siegten im Rückspiel knapp mit 1:0. Der Gastgeber ist im Zugzwang. Eine erneute Niederlage würde den vorjährigen negativen Start wiederholen. Dies will man verhindern. Daher ist volle Konzentration angesagt. Ähnlich geht es den Gästen, die ebenfalls nicht frühzeitig in den Keller geraten wollen. Auch hier wird die Tagesform mitentscheiden.
Mein Tipp: Remis.

Joachim Rohde