Rückblick 1.Spieltag Kreisliga 2009/2010 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Zum Auftakt der 18.Fußballkreismeisterschaft gab es doch einige Überraschungen. Von den drei Absteigern aus der Landesklasse konnte sich die SG Groß Gaglow mit einem Punkt in Peitz noch einigermaßen gut aus der Affäre ziehen. Die beiden anderen Absteiger bekamen gleich die raue Luft in der Kreisliga zu spüren und kassierten unangenehme Niederlagen.

Von den beiden Aufsteigern überraschte der SV Motor Cottbus-Saspow in Kahren und gewann dort souverän die drei Punkte. Die Welzower Borussen starteten mit einer Heimniederlage gegen Schorbus. Die Laubsdorfer Reserve wurde in Kunersdorf regelrecht vorgeführt. Mit 7:0 verloren sie bei der jungen Fichte-Elf. Zu den Spielen:

Den Auftakt gaben am Samstag die beiden Begegnungen SV Einheit Drebkau gegen die SG Frischauf Briesen und der Welzower SV Borussia 09 gegen Blau-Weiß Schorbus.

Es waren gerade vier Minuten gespielt in Drebkau, da knallte schon der erste Ball gegen den Pfosten des Briesener Tores. Dadurch aufgewacht, war es Franz Uhlig, der mit einem Fernschuss antwortete. Mit zunehmender Spielzeit erarbeiteten sich die Gastgeber mehr Spielanteile. So hatte Routinier Sebastian Noel in der neunten Spielminute eine weitere Chance für seine Drebkauer Farben, die aber verpuffte. Ein Doppelpass zwischen Markus Matschak und Robby Seidel (20.Min.) führte fast zur 1:0 Führung. Diese fiel dann vier Minuten später, als es Ronny Herenz mit einem Distanzschuss versuchte und dabei Glück hatte, das Mario Kirstan diesen Schuss nicht parieren konnte, 1:0. Nun kamen die Gäste besser in das Spiel und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten, so Jens Förster in der 35.Minute, die er aber sträflich ausließ. Briesen nun am Drücker. Sie wurden für ihr Offensivspiel belohnt, als sie zwei Minuten vor dem Pausenpfiff einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen. Sebastian Noel foulte einen Briesener Angriffspieler im 16-Meter-Raum.Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Jens Förster ganz sicher zum 1:1 Ausgleich. Nach der Pause drängten die Gäste auf den Führungstreffer. Ein Solo von Jens Förster in der 53.Minute hätte das 1:2 bringen müssen, doch er vergab alleinstehend vor dem Drebkauer Schlussmann Mario Rösnick kläglich. Dann Ronald Kalkowski, der sechzig Sekunden nach dieser großen Chance die Möglichkeit besaß die Führung zu erzielen, doch auch er vergab. Im direkten Gegenzug fast das 2:0, als Dennis Wietasch nur die Latte traf. Anschließend verflachte das Spiel zusehens. Zu einfallslos agierten nun beide Mannschaften. War es der großen Wärme geschuldet oder reicht die Kondition noch nicht aus? Denn es lief nichts mehr. In der 70.Minute führte ein Zusammenspiel zwischen Markus Matschak und Manuel Rehn zur 2:1 Führung. Diese hätte Sebastian Noel weiter ausbauen können, als ein Fernschuss von ihm Torwart Mario Kirstan mit einer tollen Parade zunichte machte (86.Min.). Zwei Minuten später hatte Jens Förster den Ausgleich vor den Füssen, doch erneut scheiterte er. Es war nicht sein Tag. In der Schlussminute hatten die Gäste Glück, als ein satter Schuss von Sebastian Noel nur die Querlatte des Tores traf. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für den SV Einheit Drebkau. Beide Mannschaften müssen aber noch kräftig zulegen, wenn die gesteckten Ziele erreicht werden sollen.

Im zweiten Samstagsspiel standen sich auf der Alfred-Scholz-Kampfbahn der Neuling Welzower SV Borussia 09 und die SG Blau-Weiß Schorbus gegenüber. Der Neuling überraschte mit einer frischen Spielweise und ging auch in der 26.Minute durch Daniel Haberland mit 1:0 in Führung. Hierbei ging ein grober Abwehrfehler der Schorbuser voraus. Mit dieser Führung im Rücken ging es in die Pause. Erst ein Sonntagsschuss von Matthias Geppert, der zum 1:1 führte, brachte die Wende im Spiel. Er war es auch, der in der 85.Minute den Siegtreffer für die Gäste besorgte. Ein doch etwas unglücklicher Auftakt für den Neuling.

Am Sonntag standen sich in Klein Gaglow die SG Blau-Weiß und Landesklassenabsteiger SV Dissenchen 04 gegenüber. Schon nach drei Minuten hieß es 1:0 für den Gastgeber. Eine Vorlage von Tim Richter verwandelte der vorjährige Torschützenbeste Christian Wietasch mit dem Kopf. Und schon eine Minute später verhinderte der linke Torpfosten das 2:0 für die Blau-Weißen. Der Vizemeister bestimmte das Spielgeschehen. Es folgten weitere Großchancen für den Gastgeber. So in der 10.Minute, als ein Kopfball von Jan Weise nur die Latte traf. Noch in der gleichen Minute setzte er den Ball nach einem Eckball ebenfalls nur gegen die Latte. Dissenchen hatte alle Hände (Füße) voll zu tun, um nicht weiter in Rückstand zu geraten. Eine lässige Abwehr von Tobias Dobrow führte fast zum 1:1 Ausgleich. Nun kamen die Gäste immer besser in das Spiel. Nach einem Freistoß von Sebastian Menge gelang Steffen Schmidt der 1:1 Ausgleich. Nach diesem Ausgleichtreffer bestimmten nun die 04er das Spielgeschehen und hatten sogar Möglichkeiten in Führung zu gehen. Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste weiter auf den Führungstreffer. In dieser Phase des Spieles traf erneut Christian Wietasch, der nach dem Führungstreffer förmlich untergetaucht war.

Eine Eingabe von Jan Wiese konnte er wiederum mit dem Kopf verwandeln. Tim Richter hatte im Anschluss daran die Chance mit einem Freistoß auf 3:1 zu erhöhen, doch der Keeper der Gäste, Rico Steinacker, verhinderte mit einer Glanzparade diese Chance. In dieser Phase des Spieles bekamen die Gäste bei einem Entlastungsangriff einen Foulelfmeter zugesprochen. Tony Pilny zeigte Nerven. Den zu schwach geschossenen Ball konnte Frank Kaczmarek im Gaglower Tor parieren. Dies war der Knackpunkt im Spiel. Obwohl die Gäste noch einmal in der 64.Minute, nach einem Fernschuss von Christopher Zöllig, die Chance besaßen zum 2:2 auszugleichen. Torwart Kaczmarek hielt mit großartiger Parade. Es lief nun nicht mehr viel bei den Gästen. In der 79.Minute erhöhte der Gastgeber durch Jozsef Levai auf 3:1. In der Nachspielzeit (90 + 2) war es erneut Christian Wietasch, der das Ergebnis auf 4:1 schraubte. Am Ende ein verdienter Sieg für den Vizemeister, wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch.

Fichte Kunersdorf ist der erste Tabellenführer der neuen Saison. Die hoch gehandelten Gäste, in Bezug auf die Meisterschaft, gingen förmlich unter. Zur Pause sah es noch nicht nach diesem Kantersieg für die Fichte Elf aus, denn sie führten nach einem Tor von Felix Badack aus der 23.Minute mit 1:0. Eine fast hundertprozentige Chancenverwertung führte dann zu diesem hohen Ergebnis. Dreimal traf Maximilian Müller, zweimal Sebastian Stöhr und noch einmal Felix Badack.

Eine Überraschung gelang dem Aufsteiger SV Motor Cottbus-Saspow. Christian Jakobitz war nach gut einer halben Stunde Spielzeit erfolgreich, als er das 0:1 markierte. Mit dieser Führung im Rücken begannen sie die zweite Spielhälfte. Doch den 1:1 Ausgleichtreffer konnten sie nicht verhindern. Kahren bestimmte nun das Spielgeschehen, dabei taten sich Lücken in der Abwehr auf. Diese nutzte der Altmeister in der 74. und 81.Minute durch Christian Stanschus und Denny Wodtke zum 1:2 bzw. 1:3. Ein Auftaktsieg nach Maß.

Der VfB Cottbus konnte seinen Vorjahressieg in Döbbern nicht wiederholen, obwohl sie die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen waren. Erik Wilken brachte den VfB schon nach zwanzig Spielminuten in Führung. Sie verstanden es aber nicht diesen Vorsprung weiter auszubauen, obwohl Chancen dazu da waren. Die 25er versuchten alles, um nicht mit einer Heimniederlage zu starten. Mit einem satten Freistoßtor in der 83.Minute, den Robert Kerk verwandelte, gelang dem Gastgeber noch der 1:1 Ausgleichtreffer.

Dem SV Drachhausen 1913 gelang zum Auftakt gegen den Landesklassenabsteiger Spremberger SV 1862 ein klarer 3:0 Erfolg. Ein ehemaliger SSV-Spieler brach dem SSV das Genick. Steffan Paulo brachte in der 34.Minute den Gastgeber in Führung. Mit diesem 1:0 ging es in die Pause. Nach gut einer Stunde Spielzeit (65.Min.) war es erneut Steffan Paulo, der auf 2:0 erhöhte. Berauschendes gab es nicht zu sehen. Ein Spiel zwischen den Strafräumen. Zu wenig was der Absteiger bot, um den Gastgeber zu gefährden. So war dann das 3:0 in der 73.Minute durch Tobias Unger eine Folge dieses Spieles.

Eintracht Peitz konnte die in sie gesteckten Erwartungen nicht erfüllen. In einem mäßigen Spiel blieb es auch nach 90 Minuten beim 0:0. Nach 20 Spielminuten hatten die Gäste aus Groß Gaglow nach einem Freistoß die Chance in Führung zu gehen, doch der Peitzer Schlussmann war auf der Hut und verhinderte die Gästeführung mit einer guten Parade. Die Eintracht vergab kurz vor der Pause eine so genannte Hundertprozentige. Nach dem Wechsel verhinderte die Querlatte des Peitzer Tores die Gästeführung. Danach ein nervöses Spiel. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Joachim Rohde