Hallo Fußballfreunde!
Die Warterei hat ein Ende. Die neunwöchige Sommerpause endet am kommenden Wochenende im Land Brandenburg. In allen Klassen und Ligen beginnt die Jagd um Tore, Punkte und Platzierungen.
So auch im Fußballkreis Niederlausitz.
Die 18.Fußballkreismeisterschaft steht vor dem Start. Alle warten fieberhaft darauf dem runden Leder hinterher zu jagen.
Wie werden sich die drei Absteiger aus der Landesklasse in neuer Umgebung zurecht finden? Dies gilt auch den beiden Aufsteigern, SV Motor Cottbus Saspow und den Welzower Borussen.
Die drei Absteiger haben allesamt Auswärtsaufgaben zu lösen.
So muss die SG Groß Gaglow beim Mitfavoriten der Meisterschaft Eintracht Peitz antreten. Für beide Vereine schon eine echte Bewährungsprobe. Wie haben sie die letzten Wochen nutzen können, um für das erste Spiel fit zu sein? Wenn der vorjährige Tabellenvierte an seine Form der Vorsaison anknüpfen kann, dann ist der erste „Dreier“ drin. Nach fünf Jahren Landesklasse muss sich der Gast erst einmal neu orientieren.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.
Der Spremberger SV 1862 muss nach Drachhausen. Für den Aufsteiger aus der Vorsaison eine erste Prüfung, denn bekanntlich ist das zweite Jahr nach dem Aufstieg immer ein besonderes. Können sie an ihre vorjährige Leistung anknüpfen, dann ist schon in diesem Spiel eine Überraschung möglich. Im Vorjahr verloren sie das Auftaktspiel ebenfalls zu Hause gegen den späteren Kreismeister mit 1:0. Doch aufgepasst, die Gäste streben den sofortigen Wiederaufstieg an. So zumindest in ihrer Zielstellung zur bevorstehenden Meisterschaft. Spannung pur.
Mein Tipp: Remis.
Der SV Dissenchen 04 muss zum Vizemeister SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Eine schwere Hürde für die Gäste. Wie haben sie die Zeit zum Neuanfang nutzen können? Die Gaglower haben im Sturm etwas zu bieten. Nicht umsonst schossen sie im Vorjahr 93!! Tore. Mit Christian Wietasch haben sie den Torschützenbesten der Vorsaison in ihren Reihen. Doch auch sie hatten im Vorjahr einige Heimschwächen zu überstehen. Wenn diese ausgemerzt werden, dann sollten sie dieses Auftaktspiel für sich entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Der Kahrener SV 03 hat den Altmeister und Aufsteiger SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast. Für den Neuling gleich ein echter Prüfstein, zählen doch die 03er mit zum Mitfavoritenkreis der Meisterschaft. Auch sie haben einen Paradesturm, der erst einmal gebremst werden muss. Kann dies der Aufsteiger? Schon mit einer Punkteteilung würden die Gäste hochzufrieden sein.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Der zweite Aufsteiger, der Welzower SV Borussia 09, empfängt die SG Blau-Weiß Schorbus. Für die Fachwelt sind die Borussen der erste Absteiger. Können sie dieses widerlegen? Die Gäste konnten mit dem Abschneiden in der Vorsaison (9.Platz) nicht zufrieden sein. Sie verloren damals auch ihr Auftaktspiel beim Absteiger Einheit Drebkau mit 3:2. Kein gutes Omen? Doch sie werden gelernt haben, das sich so etwas nicht wiederholt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
Der SV Fichte Kunersdorf ist Gastgeber für die Laubsdorfer Reserve, die sich für diese Saison viel vorgenommen haben. Sie streben einen einstelligen Tabellenplatz an. Ob es gelingt? Die Fichte-Elf kann dieses nicht erschrecken. Diese junge Mannschaft ist hungrig. Sollten sie ihre Heimstärke beibehalten, dann sind sie immer für einen Erfolg zu haben. Im Vorjahr konnten sie beide Vergleiche gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.
Der Gewinner des Supercups, der SV Döbbern 25, trifft auf den VfB Cottbus 97, die in der Vorsaison beide Spiele für sich entscheiden konnten. Können die 25er dieses mal den Spies umdrehen und die Punkte zu Hause behalten? Die Motivation ist nach dem Gewinn des Supercups vorhanden. Haben die Gäste ihre instabile Leistung aus dem Vorjahr abstellen können? Wenn ja, dann sollte ein Teilerfolg möglich sein.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.
Ein sehr interessantes Spiel gibt es auf dem Sportplatz „Am Schützenhaus“ in Drebkau. Der SV Einheit empfängt die SG Frischauf Briesen. Beide Vereine gewannen im Vorjahr jeweils ihr Auswärtsspiel. Der Gastgeber will seine schlechte Platzierung aus dem Vorjahr wettmachen, das heißt, er muss schon zum Auftakt fit sein um dieses Spiel zu gewinnen. Machen da die Gäste mit? Die Tagesform sollte mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Lassen wir uns über das eine oder andere Ergebnis zum Auftakt überraschen. Für den Fußball ist dies immer gut.
Also dann bis zum kommenden Montag bei der Spieltaganalyse.
Joachim Rohde