Interview mit Bernd Wuschech, Spielausschuss FKNL

Interview mit dem Spielausschussvorsitzenden Bernd Wuschech
 
Herr Wuschech, die ersten Ausscheidungsspiele für die neue Pokalrunde des Fußballkreises Niederlausitz sind durchgeführt. Sind alle Vorbereitungen getroffen für den Start in die 18.Saison?

Wuschech: Das Spieljahr 2009/2010 ist mit vier Pokalspielen gestartet. Die Vereine sind im Besitz der Ansetzungen und das DFB-net ist "gefüttert". Wenn jetzt noch die Schiedsrichteransetzungen für die Punktspiele in den nächsten Tagen erfolgen, kann es am 15.08.2009 richtig losgehen.

Herr Wuschech, seit dem vorigen Jahr gibt es eine dritte Kreisklasse. Hat sie sich bewährt oder wird sie wieder abgeschafft?
Wuschech: Zur im Vorjahr notwendig gewordenen 3.Kreisklasse gibt es noch keine aussagewürdigen Erkenntnisse. Eins ist jedoch wieder, das als unverantwortlich einzustufende eingetreten: Der SV Tauer hat nach Fertigstellung aller notwendigen Einstufungen und Ansetzungen seine Mannschaft zurückgezogen, so dass jetzt die 3.Kreisklasse Nord mit 11 Mannschaften spielen muss. Die Südstaffel hat dagegen 13 Mannschaften.

Welche Neuerungen sind für die Zukunft vorgesehen?

Wuschech: Vorerst haben wir keine Veränderungen im Spielsystem angedacht. Es gibt jetzt noch genügend Arbeit in der Nutzung des DFB-net. Dieses ist weiter mit Informationen zu versorgen die für den Spielbetrieb immer wichtiger werden und später auch erhebliche Erleichterungen bringen werden. Darauf sind die Vereine vorzubereiten. So werden als nächstes noch 16 Vereine aufgefordert ihre Spielstätten zu melden. Alle Vereine müssen in das Meldesystem eingewiesen werden, da ab dem Spieljahr 2010/2011 dies eine Voraussetzung für den Spielbetrieb wird.

Liegen Sicherungskonzepte für eventuelle Störaktionen vor und wie werden sie wirksam?

Wuschech: Hinsichtlich der immer wieder auftretenden Fragen zur Sicherheit auf unseren Sportanlagen sind wir wohl recht gut aufgestellt. Die Stadionordnungen in den Vereinen sind fast überall öffentlich vorhanden und das eingeführte Pflichtenheft "Ordnerbuch" zeigt seine Wirkung. Trotzdem werden wir diesen Punkt immer wieder ansprechen und beobachten und keine Nachlässigkeiten zu lassen.

Danke für das Gespräch.

Das Gespräch führte Joachim Rohde