Vorschau 33.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der vorletzte, der 33.Spieltag steht auf dem Spielplan und auch dieser hat noch einmal einige interessante Spiele. So geht es noch um die Medaillenplätze, d.h. Platz zwei und drei sind noch zu vergeben. Aber auch im Abstiegskampf ist noch nicht alles entschieden. So kommt es zum Kellerduell an der Forster Wehrinsel. Dieses Stadtderby ist immer von besonderer Brisanz getragen. Der TV 1861 rechnet sich noch Minimalchancen aus. Denn bei einem eigenen Sieg und einer Niederlage des FSV Spremberg in Kahren schließen sie punktemäßig zu den Sprembergern auf. Trotzdem ist dann der Klassenerhalt noch nicht gesichert.

Erst einmal muss der Gast aus Eulo besiegt werden. In der Vergangenheit hatten sie immer die Nase vorn. Die Gäste aus der Sperlinggasse haben nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Schorbus bewiesen, dass sie sich noch nicht aufgegeben haben. Die Tagesform sollte mitentscheiden.
Mein Tipp; Erfolg für den TV 1861 Forst.

Der FSV Spremberg muss nach Kahren, zum noch amtierenden Pokalsieger reisen und versuchen, den 3:2 Hinspielsieg zu wiederholen, um die ganz kleine Hoffnung aufrechtzuerhalten, eventuell doch noch den Klassenerhalt zu sichern. Der Gastgeber strebt den Vizemeistertitel an, daher wird er alles daran setzen, dieses Spiel für sich zu entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der schon feststehende Absteiger Heinersbrücker SV muss nach Briesen, die eigentlich fast den Klassenerhalt gesichert haben. Doch um ganz sicher zu gehen, wollen sie dieses Spiel gegen den Tabellenletzten gewinnen. Wenn man die Leistung in der Vorwoche in Peitz betrachtet, dann sind sie der klare Favorit. Hinzu kommt noch der Heimvorteil.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Die Laubsdorfer Reserve erwartet den gut platzierten Aufsteiger SV Drachhausen 1913. Auch der Gastgeber benötigt noch ein, zwei Punkte aus den letzten beiden Spielen, um auch in diesem Jahr wieder den Klassenerhalt zu schaffen. In den entscheidenden Spielen sind sie halt „da“, so war es in der Vergangenheit und so wird es auch wohl dieses Mal sein. Sie haben jahrelange Erfahrungen im Abstiegskampf, so dass sie auch in diesem Spiel punkten werden. Hinzu kommt der Heimvorteil, der auch dazu beitragen sollte, dass das gesteckte Ziel erreicht wird.
Mein Tipp: Remis.

Wie hat die SG Willmersdorf die hohe 1:11 Klatsche gegen Klein Gaglow verkraftet? Mit Fichte Kunersdorf kommt eine Mannschaft nach Willmersdorf, die noch den Vizemeistertitel im Auge hat. Wenn auch in der Vorwoche gegen den VfB Cottbus verloren wurde, sollten sie in diesem Spiel der Favorit sein. Alles andere als ein Sieg für Kunersdorf wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Drei hochbrisante Spiele ergänzen diesen 33.Spieltag.

So hat der Aufsteiger SV Döbbern 25 den VfB Cottbus zu Gast. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 4:2. Diese Niederlage wollen die Gastgeber revidieren. Bei einem Sieg ziehen die Gastgeber am VfB in der Tabelle vorbei. Der VfB hat zur Zeit einen guten Lauf, so dass sie mit einigen Chancen nach Döbbern kommen. Die Tagesform sollte mitentscheiden.
Mein Tipp: Remis.

Blau-Weiß Schorbus erwartet die Eintracht aus Peitz, die schon am Freitag das letzte Nachholspiel gegen die SG Willmersdorf bestreiten muss. Haben sie noch die Kraft, nach dieser kräftezehrenden Saison zwei Spiele innerhalb von 48 Stunden zu bewältigen? Man sah in der Vorwoche, das es im Spiel gegen Briesen in der zweiten Halbzeit konditionelle Probleme gab. Der Gastgeber kann unbeschwert aufspielen. Die Fischerstädter haben noch die Chance Vizemeister zu werden. Auch hier sollte die Tagesform mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Der Ligaprimus hat sein letztes Heimspiel in der Kreisliga gegen den Landesklassenabsteiger Einheit Drebkau zu bestreiten. Das Hinspiel gewannen sie mit 6:2. Sie wollen sich von ihrem Anhang mit einem Sieg verabschieden. Können die Gäste einen Achtungserfolg erzielen? Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Joachim Rohde