Rueckblick 30.Spieltag Kreisliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Gerangel um die Medaillenplätze. Das Spitzenduell zwischen Eintracht Peitz und dem Kahrener SV 03 gewannen die Fischerstädter verdient mit 2:1. Klein Gaglow nach Kantersieg gegen den TV Forst nun Tabellenvize. Kunersdorf bleibt ebenfalls dran, nach einem knappen 2:3 Auswärtssieg in Drachhausen. Die Überraschung des Tages gelang dem SV Rot-Weiß 90 Forst, die gegen den neuen Kreismeister ein 3:3 erreichten. Bemerkenswert das 2:2 Unentschieden von der SG Willmersdorf gegen Blau-Weiß Schorbus. Zu den Spielen:

Die SG Eintracht Peitz bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen in diesem Spitzenspiel der Liga. Der Kahrener SV 03 hatte in der Abwehr Schwerstarbeit zu leisten. um nicht schon frühzeitig in Rückstand zu geraten. So hatten in den Anfangsminuten Tobias Funk, Robert Brandt und Ludwig Zech mehrmals die Möglichkeit ihre Mannschaft in Führung zu schießen. Doch immer war ein Fuß der Kahrener dazwischen, die diese Chancen verhinderten. Zwischenzeitliche Einzelaktionen von Frank Mathick und Hannes Heldt wurden sicher abgeblockt. Phasenweise kamen die Gäste kaum über die Mittellinie. Ruhender Pol in dieser Kahrener Abwehr war Routinier Torsten Dictus, der mit seinem sicheren Abwehrspiel ein Beispiel für Einsatzwillen, Kampfkraft und Übersicht war. In der 43.Spielminute trat das ein, was im Fußball eben möglich ist. Ein Konter der Gäste führte kurz vor der Pause zur 0:1 Führung. Frank Mathick flankte von der linken Seite auf den langen Pfosten, hier stand Thomas Schirmer goldrichtig und verwandelte. Von dieser doch unerwarteten Gästeführung ließen sich die Fischerstädter nicht beeindrucken. Gleich nach dem Seitenwechsel hatten sie nach einem Eckball durch Steffen Leupold die Chance auszugleichen, doch der Kopfball strich knapp am Tor vorbei. In der 54.Minute fiel dann der hoch verdiente 1:1 Ausgleich für die Fischerstädter (Schmitz). Dieser Ausgleichtreffer gab erneuten Auftrieb für das Peitzer Spiel. Angriff auf Angriff rollte nun auf das Kahrener Tor, wo Steffan Voigt viel Arbeit bekam. In der 68.Minute dann die Führung für den Gastgeber. Nach einer Vorlage von Steffen Leupold konnte Tobias Funk den Ball mit dem Kopf zum viel umjubelten 2:1 verwandeln. Gleicher Spieler hatte dann in der 75.Minute eine so genannte „Hundertprozentige“ die er aber kläglich vergab. In der letzten Viertelstunde kamen dann die Gäste immer besser in das Spiel und erarbeiteten sich einige gute Ausgleichchancen. So in der 80.Minute als Florian Matz vergab. In der 87.Minute musste eigentlich Nico Manig die Entscheidung erzielen, doch auch er ließ diese Hundertprozentige Chance liegen. Im Gegenzug noch einmal die Gäste, als Frank Mathick den 2:2 Ausgleich erzielen musste. Am Ende blieb es bei dem doch verdienten Sieg der Fischerstädter anhand der Spielanteile.

Nach der ersten Halbzeit sah es im Spiel von Blau-Weiß Klein Gaglow und dem TV 1861 Forst nicht nach einem Kantersieg für den Gastgeber aus, denn wie schon in der Vorwoche in Kunersdorf spielten die 61er ordentlich mit. Der 2:0 Pausenstand spiegelte nicht den wahren Spielverlauf wieder. Die Entscheidung fiel dann gleich nach der Pause. Ein Doppelschlag in der 46. und 48.Minute brachte das 3:0 bzw 4:0. Zwar kam der TV in der 50.Minute zum 4:1 Anschlusstreffer, doch dann enteilten die Gastgeber bis auf 7:1. Mit dem Schlusspfiff gelang den 61ern durch ein Foulelfmeter noch das 7:2. Durch diese erneute Niederlage wird die Lage der 61 immer prikärer.

Der VfB Cottbus vergab im Spiel gegen den FSV Spremberg in der 37.Minute die Möglichkeit durch einen Foulelfmeter in Führung zu gehen, doch der sonst sichere Schütze Kapitän Jan Muschka scheiterte am FSV Schlussmann Ronald Wickord. Hinzu kam noch das der Nachschuss ebenfalls gehalten wurde. In diesem ausgeglichenen Spiel kamen die Gäste erneut durch einen Foulelfmeter doch noch zur 0:1 Führung (Andy Troppa). Eigentlich mussten die Gäste dieses Spiel sicher nach Hause bringen, ließen sich aber vom Kampfspiel des FSV beeindrucken die dann zwei Minuten vor Ultimo doch noch zum 1:1 Ausgleich kamen.

Aufsteiger SV Drachhausen führte schon nach 13. Minuten durch ihren Torschützen vom Dienst Michael Konzack im Spiel gegen Fichte Kunersdorf mit 1:0 und bauten diesen Vorsprung in der 42.Minute erneut durch Michael Konzack auf 2:0 aus. Erst ein unglückliches Eigentor in der 54.Minute (David Knüpfer) brachte die Wende in diesem Spiel. Kunersdorf kam nun immer besser in das Spiel und kam in der 63.Minute durch Sebastian Knüpfer zum 2:2 Ausgleich. Schon fünf Minuten nach diesem 2:2 gelang ihnen sogar durch Steven Krüger das 2:3. Diese Führung brachten sie sicher über die Zeit und belegen nun wieder einen Medaillenplatz. Durch diese Niederlage ging eine lange Erfolgsserie zu Ende. Seit dem 19. Spieltag (!!) waren sie ohne Niederlage.

Einen tollen Auftakt erlebten die Zuschauer in Drebkau. Aufsteiger SV Döbbern 25 ging schon in der zweiten Spielminute durch Martin Blondzik mit 0:1 in Führung. Doch schon drei Minuten später gelang dem Gastgeber durch Sebastian Arras der 1:1 Ausgleich. Die Freude über den Ausgleichtreffer war noch nicht richtig abgeebbt, da führte der Gastgeber durch Christian Holling mit 2:1. In der 21.Minute kamen die Gäste durch einen Foulelfmeter erneut zum Ausgleich, 2:2. Der Gastgeber war in der Folgezeit spielbestimmend und hatte durch Holling noch einen Lattenschuss zu verzeichnen. In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel. Der Gastgeber hatte Chancen dieses Spiel noch zu gewinnen, doch viele Chancen wurden sträflich vergeben.

Der stark abstiegsbedrohte SV Rot-Weiß 90 Forst überraschte im Spiel gegen den Kreismeister VfB 1921 Krieschow. Schon in der 6.Minute gelang ihnen durch Roman Diezendorf der 1:0 Führungstreffer und verpassten es auf 2:0 zu erhöhen, als ein Schuss gegen die Querlatte des Tores ging. Doch der Meister ließ die Antwort nicht lange auf sich warten. In der 17.Minute glichen sie durch ihren Kapitän Hahm aus, 1:1. Durch ein Eigentor von David Schröder gingen die Gäste in der 26.Minute mit 1:2 in Führung. Die Neißestädter gaben nicht auf und kamen erneut durch Roman Diezendorf in der 44.Minute zum 2:2 Ausgleich. Der Meister wollte nun mehr, er wollte dieses Spiel gewinnen. So kam dann die erneute Führung nicht von ungefähr. Christof Rostock erzielte in der 57.Minute das 2:3. Doch sie hatten mit dem Widerstand der 90er nicht gerechnet, denn sie erzielten durch Robert Wollny den nicht unverdienten 3:3 Ausgleich.

In einem Spiel, wo es um nichts mehr ging, endete 2:2 Unentschieden. Willmersdorf ging nach einer halben Stunde Spielzeit mit 1:0 in Führung (Elsholz). Diese behaupteten sie bis zur 56.Minute, denn da glichen die Schorbuser Gäste zum 1:1 aus. In der 70.Minute gingen sie sogar mit 1:2 in Führung (Kroll). Als sich alle mit dem 2:1 Sieg der Gäste abfinden wollten kam der Gastgeber in der Nachspielzeit doch noch zum 2:2 Ausgleich (Elsholz).

Im Kellerderby siegte die Laubsdorfer Reserve beim Heinesbrücker SV knapp mit 2:3. Zur Pause stand es nach Toren von Heiko Lehmann und Eric Biering 1:1 unentschieden. Nach dem der Gastgeber in der 62.Minute mit 2:1 in Führung ging (Müller) konnte Heiko Lehmann zehn Minuten später das 2:2 erzielen. Der Siegtreffer gelang den Gästen in der 88.Minute durch Claudius Tusche. Drei wichtige Punkte waren dies für die Laubsdorfer Reserve im Kampf gegen den Abstieg.

Joachim Rohde

P.S. vom Webmaster: Der Webmaster (ich) ist im Urlaub und die Veroeffentlichung der Beitraege ist sehr sehr schwierig. Ich bitte um Entschuldigung fuer evtl. Schwierigkeiten. Danke.