Vorschau 27.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

achim6_rand.gifHallo Fußballfreunde!

Zuerst von mir eine Korrektur. Ich habe in meinen Bericht vom Montag (20.04.09) geschrieben, daß der VfB 1921 Krieschow nur noch acht Punkte benötigt, aus noch zehn Spielen, um frühzeitig Meister zu werden. Ein Lapsus von mir. Der VfB benötigt praktisch nur noch einen Sieg um frühzeitig Meister zu werden. Denn erstens sind es nur noch acht austehende Spieltage für die ersten Drei der Tabelle. Und Zweitens sind bei noch acht ausstehenden Spielen maximal 24 Punkte zu erreichen. 67 Punkte hat der VfB zurzeit. Der Zweitplatzierte Kahrener SV 03 hat z.Zt. 44 Punkte und kann somit auf maximal 68 Punkte kommen, wenn sie alle restlichen Spiele gewinnen sollten. Also kann schon am kommenden Wochenende die Meisterschaft entschieden werden. Zu den Spielen:

Zum Spitzenspiel kommt es in Krieschow. Der VfB empfängt die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die in der Vorwoche das Verfolgerduell gegen den Kahrener SV 03 verloren haben, und daher sind sie auf Schadensbegrenzung aus. Ob es gerade beim Spitzenreiter gelingt scheint doch fraglich. Sie haben in der Vorwoche spielerisch enttäuscht. Auch konditionelle Probleme waren zu erkennen. Für den Ligaprimus die Chance, vor eigenem Publikum bei einem Sieg frühzeitig die Meisterschaft einzufahren. Schon im Hinspiel siegte der Gastgeber klar mit 4:0.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Nach dem Sieg in der Vorwoche beim Mitkonkurrenten Klein Gaglow steht der Kahrener SV vor einer lösbaren Aufgabe. Er empfängt die in abstiegsnöten befindliche Sportgemeinschaft Willmersdorf. Im Hinspiel konnten die Gäste noch einen 1:0 Sieg einfahren. Doch in der Zwischenzeit ist viel passiert und die Gäste kämpfen um das Überleben, sprich Klassenerhalt, der nach Lage der Dinge kaum noch zu schaffen sein sollte. Alles andere als ein Sieg für den Kahrener SV 03 wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Wie hat Fichte Kunersdorf die Niederlage aus der Vorwoche gegen Drebkau verkraftet? Mit Blau Weiß Schorbus kommt eine Mannschaft nach Kunersdorf, die sich zwischenzeitlich auf dem neunten Platz nach vorn gearbeitet hat. Der Gastgeber muss mehr tun als in der Vorwoche in Drebkau, ansonsten gibt es eine erneute Überraschung. Die Gäste können unbeschwert aufspielen, sie haben doch mit dem Abstieg nichts mehr zu tun.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdof.

Zu einem hochbrisanten Spiel kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Zwei Verlierer der Vorwoche treffen aufeinander. Der VfB Cottbus und Eintracht Peitz. Für die Fischerstädter sind nach der vorwöchentlichen Niederlage die Chancen auf den Vizetitel mächtig geschwunden, obwohl sie noch zwei Spiele nachholen müssen. Aber auch beim VfB hat es in der Vorwoche nicht gestimmt. Beide Vereine müssen eine ordentliche „Schippe“ drauf tun , d.h. spielerisch und kämpferisch zulegen. Die Tagesform sollte mitentscheiden bei der Punktvergabe. Das Hinspiel gewannen die Fischerstädter mit 7:1!!
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der FSV Spremberg muss sich mit dem Landesklassenabsteiger SV Einheit Drebkau auseinander setzen. Die Niederlage in der Vorwoche in Heinersbrück schmerzt noch sehr beim Gastgeber. Er ist auf Rehabilitation aus. Hinzu kommt, dass das Hinspiel, wo sie ordentlich Federn lassen mussten, ausgemerzt werden soll. Doch ob dieses gelingt ist fraglich, denn die Gäste konnten in der Vorwoche gegen Kunersdorf überzeugen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Kann der SV Rot-Weiß 90 Forst den Sieg aus der Vorwoche in Döbbern bestätigen? Die Hoffnung besteht noch, die Klasse zu halten, wenn alle noch ausstehenden Spiele gewonnen werden könnten. Der Gastgeber möchte seine gute Platzierung mit einem Sieg untermauern.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Zum Amtsderby kommt es in Drachhausen. Der heimische Sportverein 1913 empfängt den Tabellenletzten Heinersbrücker SV. Nach dem überraschenden Auswärtssieg in der Vorwoche in Peitz sind die Gastgeber der große Favorit in diesem Spiel. Die Gäste konnten zwar in der Vorwoche ihren zweiten Sieg feiern, doch das wird nicht reichen um erneut automatisch zu gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Drachhausen 1913.

Zum Duell zweier Tabellennachbarn kommt es in Briesen. Die SG Frischauf erwartet den TV 1861 Forst. Ein hochbrisantes Spiel. Beide Vereine befinden sich auf einer Talfahrt und diese muss gestoppt werden, ansonsten schliddern beide Vereine noch tiefer in den Abstiegssog. Nur ein Sieg hilft beiden Vereinen. Das Hinspiel gewann der Gastgeber 2:1. Wer hat die besseren Nerven? Die Tagesform ist mitentscheidend für den Sieg.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Joachim Rohde