Vorschau 26.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Am 26.Spieltag gibt es eine Spitzenpartie. Der Tabellenzweite SG Blau-Weiß Klein Gaglow und der Tabellenvierte, der Kahrener SV 03, treffen aufeinander. Nur ein Punkt trennt sie voneinander. Der Gastgeber ist zur rechten Zeit in Tritt gekommen, um in diesem Spitzenspiel fit zu sein.

Die Gäste kommen nach Klein Gaglow um die 1:2 Heimniederlage aus dem Hinspiel wettzumachen. Bei einem Sieg können sie am Gastgeber in der Tabelle vorbeiziehen und sogar auf Platz zwei vorstoßen, wenn Fichte Kunersdorf in Drebkau verlieren sollte. Also, ein mächtiges Gerangel auf den Plätzen zwei bis vier. Kann der Gastgeber seine guten Ergebnisse aus den letzten Spielen bestätigen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der große Meisterschaftsfavorit VfB 1921 Krieschow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Er muss zum TV 1861 Forst, die stark in der Bredouille sind. Sie streben zumindest einen Teilerfolg an. Jeder Punkt kann im Kampf um den Abstieg wichtig sein. Doch ob der Ligaprimus dieses zulässt, scheint doch fraglich. Sie wollen den 4:1 Hinspielsieg wiederholen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Ein sehr interessantes Spiel gibt es in Drebkau zu sehen. Der Landesklassenabsteiger SV Einheit Drebkau empfängt die Fichte-Elf aus Kunersdorf. Im Hinspiel behielt der Gast mit dem 2:1 Sieg alle drei Punkte in Kunersdorf. Der Gastgeber kann mit seinem bisherigen Abschneiden in der Kreisliga nicht zufrieden sein. Ein Sieg muss her, um in der Tabelle den achten Platz zu verlassen. Die Gäste sind in diesem Jahr gereift, so dass sie mit Siegambitionen nach Drebkau kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Ebenfalls ein hoch interessantes Spiel gibt es in der Fischerstadt Peitz. Zum Amtsderby empfängt die heimische Eintracht den Aufsteiger SV Drachhausen 1913, die bisher in der Kreisliga nicht enttäuschten. Der Gastgeber liegt auf Lauerstellung. Mit noch zwei Nachholspielen und mit voller Ausschöpfung der zu vergebenen Punkte winkt der Vizetabellenplatz. Doch da muss erst dieses Nachbarschaftsduell gewonnen werden. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 unentschieden. Die Tagesform sollte mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Der VfB Cottbus muss zum abstiegsgefährdeten SV Rot-Weiß 90 Forst. Wie haben sich die Neißestädter von den beiden hohen Niederlagen der letzten beiden Spiele erholt? Sie haben kaum noch Hoffnung in den verbleibenden Spielen dem Abstieg zu entrinnen. Zu groß ist schon der Abstand zu dem unteren Mittelfeld. Die Gäste sind bestrebt ihren jetzigen Tabellenplatz noch zu verbessern. Das Hinspiel endete 2:2 unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Die SG Blau-Weiß Schorbus liegt im gesicherten Mittelfeld und kann gelassen auf das Spiel gegen die SG Frischauf Briesen schauen, die erneut ins Trudeln geraten sind. Nach vier Niederlagen in Folge konnte in der Vorwoche wenigsten ein Remis in Kunersdorf eingefahren werden. Sie benötigen ebenfalls noch Punkte, um aus der Gefahrenzone zu gelangen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Der Tabellenletzte Heinersbrücker SV empfängt den FSV Spremberg 1895, der in den letzten Wochen durch sensationelle Kantersiege auf sich aufmerksam machte. In der Vorwoche mussten sie aber eine Heimniederlage gegen Peitz hinnehmen, Desto trotz werden sie beim Tabellenletzten punkten wollen. Für den Gastgeber geht es um nichts mehr. Sie haben sich mit dem Abstieg abgefunden, so dass sie unbeschwert aufspielen können. Gelingt ihnen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Zum Kellerduell kommt es in Willmersdorf. Auch die Gastgeber sind wohl kaum noch zu retten vor dem Abstieg. Aber auch den Gästen aus Laubsdorf steht das Wasser bis zum Hals, sprich, auch sie sind noch stark gefährdet. Können sie ihren knappen 4:3 Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen? Ein Sieg würde sie wieder hoffen lassen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Gelb Laubsdorf II.

Joachim Rohde