Vorschau 22.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der 22.Spieltag steht auf dem Spielplan und auch dieser hält wieder einige Knüller parat.
So empfängt der Spitzenreiter der Liga, der VfB 1921 Krieschow, den derzeitigen Tabellendritten und Pokalsieger 2008, den Kahrener SV 03. Beide Vereine trennten sich in der Hinrunde 1:1 Unentschieden, das war der einzige Punktverlust des Gastgebers bis zur ersten Niederlage am 20.Spieltag. Die Gäste haben sich ganz still und leise bis auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben. Die Aussichten auf die Meisterschaft sind aber in diesem Jahr gleich Null, denn mit zwanzig Punkten Rückstand zum Ligaprimus ist dieses Geschichte. Sie können unbeschwert aufspielen und darin liegt die Würze im Spiel. Dennoch braucht der Gastgeber den einen oder anderen Punkt um ganz sicher zu gehen die Meisterschaft einzufahren. Die Tagesform sollte mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Ein weiteres interessantes Spiel gibt es in der Fischerstadt Peitz. Die Eintracht empfängt den derzeitigen Tabellenvize Fichte Kunersdorf. Das Hinspiel gewannen die Gäste souverän mit 4:0. Können sie ähnliches wiederholen? Sie möchten schon ihre derzeitige gute Platzierung festigen, dafür benötigen sie aber den Dreier. Der Gastgeber kam in der Vorwoche über ein Remis im Spiel gegen Rot-Weiß Forst nicht hinaus. Eine spielerische Steigerung ist von Nöten um zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Wie hat die SG Blau-Weiß Klein Gaglow die vorwöchentliche 5:0 Klatsche von Spremberg verkraftet? Gegen den Aufsteiger SV Drachhausen 1913 muss voll konzentriert gespielt werden, wenn ein Dreier eingefahren werden soll. Denn die Gäste benötigen jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Der Sieg in der Vorwoche gegen den mitabstiegsgefährdeten Konkurrenten TV Forst gibt zusätzlich Kraft. Der Gastgeber dagegen ist mit nur zwei Punkten in die zweite Halbserie gestartet und so muß unbedingt ein Sieg her muss.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Den VfB Cottbus plagen Aufstellungsschwierigkeiten. Seit Wochen können sie nicht mit ihrem eingespielten Team antreten. Die bisherigen Ergebnisse beweisen dieses. Sie müssen zum abstiegsbedrohten TV 1861 Forst. Nach dem Sieg gegen Spremberg wurde im darauf folgenden Spiel in Drachhausen verloren. Sie müssen gewinnen, wenn die Chance erhalten bleiben soll dem Abstieg Paroli zu bieten. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Können sie sich den Cottbusern erfolgreich entgegenstellen?

Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Die SG Blau-Weiß Schorbus erwartet den Aufsteiger SV Döbbern 25. Die Gäste haben mit ihren letzten Ergebnissen aufhorchen lassen. Sie haben mit ihren bisher erreichten 30 Punkten keine Abstiegssorgen und könne frei aufspielen. Der Gastgeber hat sieben Punkte weniger auf seiner Habenseite, das heißt, so ganz sicher können sie sich noch nicht sein was den Abstieg anbetrifft. Können sie den bisher nicht enttäuschenden Aufsteiger stoppen? Das Hinspiel gewannen die Gäste souverän mit 5:0. Kann der Gastgeber sich erfolgreich wehren?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Die SG Frischauf Briesen sollte der Favorit im Spiel gegen die Laubsdorfer Reserve sein, obwohl der Gastgeber das Hinspiel mit 8:1 verloren hatte. In der Zwischenzeit sind die Gastgeber seit nunmehr 14 Spieltagen ungeschlagen. Das sollte sie zum Favoriten machen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen

Der FSV Spremberg muss zur stark abstiegsgefährdeten SG Willmersdorf reisen. Nach dem überzeugenden Sieg in der Vorwoche gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow kommen sie mit breiter Brust nach Willmersdorf, um auch hier zu punkten. Dem Gastgeber steht das Wasser bis zum Hals, sprich, der Abstieg droht. In den letzten Jahren haben sie es immer wieder verstanden sich vor dem Abstieg zu retten, doch in diesem Jahr sind die Aussichten nicht rosig. Daher benötigt der Gastgeber alle drei Punkte, wenn weiterhin die Hoffnung bestehen soll, eventuell dem Abstieg zu entrinnen. Das Hinspiel endete 6:0 für die Gäste.
Mein Tipp: Remis.

Ein weiteres Kellerderby gibt es in der Sperlingsgasse in Forst-Eulo. Der SV Rot-Weiß 90 Forst erwartet den Tabellenletzten, den Heinersbrücker SV. Für die Gäste wird es nach Lage der Dinge wohl nicht mehr reichen die Klasse zu halten. Doch sie werden sich nicht kampflos hingeben. Der Gastgeber hat in den letzten Spielen bewiesen, dass sie mithalten können, so dass sie das Heimrecht erfolgreich nutzen wollen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Rot-Weiß 90 Forst.

Joachim Rohde