Rückblick 21.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Dieser 21.Spieltag hatte auch wieder Überraschungen parat. So ist die 5:0 Niederlage des bisherigen Tabellendritten SG Blau-Weiß Klein Gaglow in Spremberg so eine. Aber auch das 1:1 von Eintracht Peitz gegen den SV Rot-Weiß 90 Forst. Spitzenreiter VfB Krieschow tat sich beim 2:0 Sieg in Laubsdorf doch erheblich schwerer als erwartet. Alle anderen Abstiegskandidaten konnten nicht überzeugen. Zu den Spielen:

Das Spiel zwischen dem SV Döbbern 25 und der SG Frischauf Briesen endete nach wenig Höhepunkten leistungsgerecht 1:1 unentschieden. Ein Spiel, welches den Betrachter nicht vom Hocker riss. Die Gäste hatten gleich in der Anpfangsphase des Spieles zwei gute Chancen die nicht genutzt werden konnten. In der zweiten Spielminute konnte ein Eckball nicht verwertet werden. Schon eine Minute später vergab Rocco Uhlig große Einschussmöglichkeit. Die 25er starteten wie in der Vorwoche in Krieschow sehr verhalten und hatten mit einem Freistoß in Minute acht die erste nennenswerte Chance, die aber Mario Kierstan im Tor der Gäste abwehren konnte. Zu diesem Zeitpunkt bestimmten die Gäste optisch das Spielgeschehen und hatten mit Jan Augustin in der zehnten Spielminute die Chance in Führung zu gehen, doch er wurde abgedrängt. Im Gegenzug dann der Gastgeber durch Sven Perkun, der ebenfalls versagte. Mit zunehmender Spielzeit fanden die 25er zu ihrem Spiel. Sie waren in den Zweikämpfen erfolgreich und erarbeiteten sich zwingende Chancen. In der 32.Minute ließ Mario Brunnick eine so genannte Hundertprozentige liegen. Drei Minuten später konnte eine sehenswerte Kombination zwischen Sven Perkun und Heiko Bösecke nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Die Kaltschnäuzigkeit fehlte beim Abschluss. Eine Minute später rettete Michael Adam auf der Linie für seinen nicht reagierenden Keeper Mario Kierstan. Fast mit dem Pausenpfiff hatten die Gäste noch eine Möglichkeit durch einen Freistoß aus 18 Meter Entfernung von Kapitän Christian Suckert, doch der Ball wurde abgefälscht und schlug ins Aus. Gleich nach der Pause hatte Martin Blondzick ebenfalls mit einem Freistoß die Chance seine Mannschaft in Führung zu bringen, doch sein Schuss wurde durch die Abwehrmauer aufgehalten. In der 52.Minute mussten eigentlich die Gäste in Führung gehen, doch die Kombination Jens Förster und Jan Augustin schlug ins Leere. Im Gegenzug dann das 1:0 des Gastgebers. Eine Tendelei in der Briesener Abwehr nutzte Martin Blondzick, seine Ablage nahm Mario Brunneck auf und verwandelte, wie schon in der Vorwoche in Krieschow, zum 1:0. Die Freude wehrte nicht lange über diese Führung. Schon zwei Minuten nach der 25er-Führung wurde Jens Förster im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Christian Suckert zum 1:1 Ausgleich. Nach diesem Ausgleichtreffer ein offener Schlagabtausch. Hier hatte Jan Augustin Pech, als ein Schuss von ihm durch den Torpfosten aufgehalten wurde. In den Schlussminuten musste eigentlich die Entscheidung für den Gastgeber fallen, in der 84. und 88.Minute wurden zwei Hundertprozentige Einschussmöglichkeiten regelrecht versiebt. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Einen Sieger hat dieses Spiel nicht verdient.

Der derzeitige Tabellenzweite Fichte Kunerdorf verlor zwei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Gegen den Kahrener SV 03 spielten sie nur 1:1 unentschieden. Alles fing verheißungsvoll an, denn schon nach fünf Spielminuten ging die Fichte-Elf, nach einem Traumtor von Alexander Schmidt, mit 1:0 in Führung. Im weiteren Spielverlauf gab es ein verteiltes Spiel auf beiden Seiten. Nach der Pause bestimmten die Gäste überwiegend das Spielgeschehen. In der 78.Spielminute bekamen die Gäste von dem doch an diesem Tage sehr schwachen Schiedsrichter Andreas Radke einen Handelfmeter zugesprochen. Diese Chance ließ sich Christian Röseler nicht nehmen und verwandelte zum 1:1 Ausgleich.

Der Spitzenreiter der Liga VfB 1921 Krieschow hatte einige Mühe die Laubsdorfer Reserve zu schlagen. Es fing schon erfolgsversprechend nach sechzig Sekunden an, als Gino Fraedrich das 0:1 der Gäste erzielte. Der Ligaprimus wollte sofort nachlegen, doch hundertprozentige Chancen konnten sie nicht nutzen. Es dauerte bis zur 83.Minute, als Steffan Wollermann einen Konter erfolgreich abschließen konnte zum 0:2. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für den Spitzenreiter, der unbeirrt auf die Meisterschaft zustrebt.

Der SG Eintracht Peitz ist scheinbar das spielfreie Vorwochenende nicht gut bekommen, denn gegen den abstiegsbedrohten SV Rot-Weiß 90 Forst rissen sie keine Bäume aus. Harmloses Mittelfeldspiel mit wenig durchdachten Spielzügen ließ die Zeit davonrinnen. In der 31.Spielminute konnte Steffen Leupold nach mehrmaligen Versuchen zum 1:0 einschießen.

Wie schon in der Vorwoche spielten die Neißestädter ordentlich mit und bestimmten sogar das Spielgeschehen. Der Peitzer Keeper hatte in dieser Phase des Spieles mehrmals die Möglichkeit sich auszuzeichnen und verhinderte somit seiner Mannschaft einen Rückstand. Für die Gäste sprang nur der 1:1 Ausgleichtreffer heraus, den Routinier Guido Büchner in der 85.Minute erzielte. Für den Abstiegskampf ist dieser eine Punktgewinn für die Neißestädter zu wenig. Abstiegskampf pur in Drachhausen. Der gastgebende Sportverein 1913 hatte den TV 1861 Forst zu Gast, der in der Vorwoche die monatelange Erfolgslosigkeit mit einem 4:1 Sieg gegen den FSV Spremberg beenden konnte. Sie wollten dort weiter machen wo sie in der Vorwoche aufgehört haben, nämlich weiter erfolgreich zu spielen. Doch scheinbar war die Nervosität auf beiden Seiten so groß, dass es kein ansehnliches Spiel wurde. Nur Stückwerk wurde geboten. So ging es dann torlos in die Pause. Nach dem Seitenwechsel fast das gleiche Bild wie vor der Halbzeitpause. Bis zur 54.Minute, als ein Fernschuss von Marco Zahnow das 1:0 brachte. Nun erwachten die Gäste und bestimmten das Spielgeschehen. Die erneut drohende Niederlage vor Augen versuchten sie nun den Ausgleich zu erzielen, der aber nicht gelingen wollte, da die Gastgeber einen Abwehrriegel aufbauten, der nicht zu knacken war. Durch diese Niederlage sind die 61er weiter stark abstiegsgefährdet.

Der FSV 1895 Spremberg hat seine vorwöchentliche 4:1 Klatsche im Spiel gegen TV 1861 Forst vergessen gemacht. In einen völligen Spielrausch steigerten sich die Heinrichsfelder. Schon in der fünften Spielminute eröffneten die Gastgeber durch Mathias Krautz, der sich an diesem Tage drei Mal in die Torschützenliste eintragen konnte, den Torreigen, 1:0. Noch vor der Pause fielen in der 28. und 40.Minute die Treffer zwei und drei (Krautz, Methner). Die Gäste waren völlig von der Rolle, nichts lief bei ihnen. Gleich nach der Pause hatten sie die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, doch der Schuss ging gegen die Querlatte des Spremberger Tores. Dieses war auch die einzige Chance, die die Gaglower Gäste hatten, denn der Gastgeber setzte weiter auf Angriff und wurde in der 68. und 80.Minute für ihr Angriffsspiel mit den Treffern vier und fünf belohnt (Krautz, Henschel). Dieser Dreier für den FSV Spremberg sollte in der Endabrechnung noch von großer Bedeutung werden. (Kampf gegen den Abstieg).

Der VfB Cottbus musste erneut ersatzgeschwächt in das Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus gehen. Die Gäste nutzten in der 13.Minute einen kapitalen Abwehrfehler aus und gingen durch Routinier Sascha Dettmann mit 0:1 in Führung Der VfB bestimmte zwar das Spielgeschehen, doch zählbares sprang dabei nicht heraus. Sie mussten höllisch aufpassen, das sie nicht weitere Konter einsteckten. So gingen die Gäste dann auch mit diesem knappen Vorsprung in die Pause. Andy Troppa gelang dann in der 57.Minute der 1:1 Ausgleich. Schon fünf Minuten später legte der VfB durch Erik Weber nach, 2:1. In dieser Phase des Spieles vergaß der VfB weitere Tore nachzulegen. So kam es wie es kommen musste. Eine Standartsituation führte dann fünf Minuten vor Ultimo zum 2:2 Ausgleich (Andreas Böhm).

Der SV Einheit Drebkau hatte es sich im Spiel gegen die SG Willmersdorf einfacher vorgestellt. Die Gäste, die stark abstiegsgefährdet sind, verteidigten mit Mann und Maus so gut, das es sehr schwer für den Gastgeber war, die entsprechenden Lücken zu finden. In der 27.Minute schaffte es Ronny Herenz das 1:0 markierte. Trotz der Führung gelang dem Gastgeber keine Resultatserhöhung. So ging es mit diesem knappen Vorsprung in die Pause. Diese Überlegenheit setzte sich nach der Pause fort. Erst ein Foulelfmeter in der 70.Spielminute , den Frank Kunze zum 2:0 verwandelte, brachte die nötige Ruhe in das Spiel der Drebkauer. Nun waren sie sich ihres Sieges sicher.

Joachim Rohde