Vorschau 21.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Was bringt uns nun der 21 Spieltag? Nach der vorwöchentlichen ersten Niederlage des Spitzenreiters VfB 1921 Krieschow steht er in dieser Woche vor einer lösbaren Aufgabe. In Laubsdorf müssen sie gegen die heimische Reserve antreten und sollten die vorwöchentliche Niederlage gegen den SV Döbbern 25 vergessen haben. Die Gastgeber sind noch nicht aus dem Schneider, sprich, aus dem Abstiegsgeschehen heraus werden sie alles versuchen einen Teilerfolg zu erzielen. Wie hat der VfB die Heimniederlage der Vorwoche verkraftet?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es in Kunersdorf. Die Fichte Elf hat den Pokalsieger Kahrener SV 03 zu Gast und hat noch eine Rechnung mit den 03ern zu begleichen. Sie möchten sich für die 1:6 Schlappe aus dem Hinspiel revanchieren. Zur Zeit läuft es beim Tabellenzweiten recht gut, so dass die Voraussetzungen gegeben sind, sich am Ende durchzusetzen und den zweiten Tabellenplatz zu festigen. Die Gäste haben sich still und leise auf den vierten Tabellenplatz nach vorn gebracht. Diese gute Platzierung möchten sie verbessern. Dafür muss in Kunersdorf gepunktet werden. Gelingt ihnen dieses?
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Blau- Weiß Klein Gaglow muss zum FSV 1895 Spremberg, die durch die Niederlage in der Vorwoche in Forst in arge Abstiegsnöten geraten sind. Um sich Luft nach unten zu verschaffen muss ein voller Erfolg her. Die Gäste sind nicht so erfolgreich gestartet wie sie wollten. Nur zwei Unentschieden stehen zu Buche. Zu wenig um noch ernsthaft nach vorn anzugreifen. Doch ein Medaillenrang sollte zum Schluss noch herausspringen. Daher werden sie konzentriert zu Werke gehen, um nicht weiter an Boden zu verlieren.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV 1895 Spremberg.

An der Cottbuser Schlachthofstraße empfängt der VfB Cottbus die SG Blau-Weiß Schorbus. Der Gastgeber hat noch nicht die spielerische Form des Vorjahres erreicht, das zeigen die bisherigen Ergebnisse. Trotzdem streben sie eine bessere Platzierung an, das heißt dieses Spiel sollte gewonnen werden. Hinzu kommt noch, das sich der VfB für die 2:4 Hinspielniederlage revanchieren möchte. Bis auf die 0:5 Heimspielschlappe gegen Krieschow können sie mit dem bisherigen Abschneiden in der zweiten Halbserie zufrieden sein. Hinzu kommt noch ein Sieg im Achtelfinale des Kreispokals gegen Frischauf Briesen. Blau-Weiß Schorbus kam zu Hause über ein 3:3 Unentschieden gegen Aufsteiger SV Drachhausen 1913 in der Vorwoche nicht hinaus. Auch sie haben nicht die Form des Vorjahres. Der derzeitige zehnte Tabellenplatz ist nicht ihre Position, die sie angestrebt haben. Die Tagesform sollte mitentscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Nach dem spielfreien Wochenende in der Vorwoche steigt die SG Eintracht Peitz wieder in das Punktspielgeschehen ein. Sie erwarten die SG Rot-Weiß 90 Forst, die gegen den Abstieg ringt. Vom Papier her sollte die Eintracht der Favorit sein, doch die Neißestädter haben in der Vorwoche gegen Fichte Kunersdorf bewiesen, das sie mitspielen können, so dass sie mit berechtigten Hoffnung in die Fischerstadt kommen, um eventuell zu punkten. Die Eintracht könnte bei einem Sieg wieder weiter nach vorn in der Tabelle stoßen. Daher ist ein Sieg Pflicht.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Zu einem hochinteressantem Spiel kommt es in Döbbern. Der gastgebende Sportverein 25 und Frischauf Briesen treffen aufeinander. Beide Vereine sind Tabellennachbarn mit nur zwei Punkten Differenz. Die 25er gehen gestärkt in diese Spiel nach dem Sieg beim Spitzenreiter VfB Krieschow. Wie der Spitzenreiter besiegt wurde nötigt Respekt ab. Auf dieser Basis können sie gegen Frischauf Briesen aufbauen. Können sie auch die Erfolgsserie der Gäste stoppen? In den Punktspielen sind sie seit dem 12. Oktober 2008 ohne jede Niederlage. Das brachte sie bis auf den achten Tabellenplatz. Wird diese Leistung der Vorwoche erneut abgerufen, dann ist auch in diesem Spiel etwas drin. Was haben die Gäste entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Der SV Einheit Drebkau sollte der Favorit im Spiel gegen die SG Willmersdorf sein. Die Gäste befinden sich in der Abstiegszone und benötigen daher jeden Punkt. Können sie beim Landesklassenabsteiger punkten? Im Hinspiel siegte Drebkau klar mit 4:1.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zwei gefährdete Vereine stehen sich in Drachhausen gegenüber. Der Aufsteiger SV Drachhausen 1913 und der TV 1861 Forst kämpfen um die drei Punkte. Die Neißestädter kommen mit breiter Brust nach Drachhausen, sie konnten in der Vorwoche ihre lange Erfolgslosigkeit beenden. Der Gastgeber dümpelt vor sich hin. Ihnen fehlt ebenfalls seit längerer Zeit ein Erfolgsergebnis. Das sie mitspielen können haben sie bewiesen, doch den entscheidenden Kick konnten sie noch nicht anbringen. Das Hinspiel endete 2:2 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

Joachim Rohde