Rückblick 20.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Dieser 20.Spieltag brachte die erste Niederlage des bisher ungeschlagenen Spitzenreiters VfB 1921 Krieschow. Der SV Döbbern 25 brachte das Kunststück fertig, den großen Favoriten auf eigenem Platz zu schlagen. Der TV 1861 Forst beendete seine seit dem 19.10.2008 andauernde Sieglosigkeit mit einem klaren Sieg gegen den FSV Spremberg. Ein Tag der Auswärtsmannschaften war dieser 20.Spieltag. Mit fünf Remis und zwei Auswärtssiegen war das ein Tag der Gäste. Zu den Spielen:

Dieses Spiel der beiden Aufsteiger bestimmte der Spitzenreiter in den Anfangsminuten. Schon nach fünf Spielminuten hatte Steffan Wollermann die erste Chance vor den Füßen, doch er vergab. In der 13.Minute ein Freistoß für den VfB aus 16 Meter, von Frank Preuss getreten, konnte Oliver Golnik im Tor der 25er zur Ecke abwehren. Krieschow beherrschte die Szenerie, doch die Joungster der 25er, fünf Spieler waren noch nicht einmal zwanzig Jahre, verloren nicht die Übersicht und kamen in der 15.Spielminute durch Mario Brunneck zur ersten großen Einschussmöglichkeit, die aber Marian Ogoreck im Tor des VfB mit einer Fußabwehr verhindern konnte. Mit zunehmender Spielzeit konnten sich die Gäste vom Druck des VfB`s lösen und geschickt Gegenangriffe starten. Wenn auch der VfB in seinen Aktionen reifer wirkte, konnten Hundertprozentige Chancen nicht herausgearbeitet werden. Die 102 Zuschauer die gekommen waren mussten erstaunt feststellen, wie der Mitaufsteiger ordentlich mitspielte. Er hatte gute Chancen in der 27., 28. und 30.Minute, als Marcel Noack, Robert Kerk und Mario Brunneck gute Einschussmöglichkeiten besaßen um in Führung zu gehen. Danach ein offener Schlagabtausch. Hier prüfte Steffan Wollermann Oliver Golnik, der herrlich parierte. Im Gegenzug hatte Robert Kerk nach einem Freistoß die Möglichkeit die Führung zu erzielen, doch Marian Ogoreck konnte diesen gut platzierten Schuss zur Ecke abwehren. Dann die 40.Minute. Ein weit geschlagener Ball aus der eigenen Hälfte konnte Martin Blondzik auf der linken Seite aufnehmen, seine Ablage kam zu Mario Brunneck und der verwandelte zum 0:1. Der Gastgeber sichtlich beeindruckt. Wann lagen sie in der letzten Zeit einmal im Rückstand? Eine noch ungekannte Erfahrung. Diesen Schwung nahmen die 25er mit in die zweite Halbzeit. Sie bestimmten in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit das Spielgeschehen. In der 48.Minute strich ein mit Effekt getretener Freistoß aus 18 Meter Entfernung von Martin Blondzik knapp am rechten Dreiangel vorbei ins Aus. In der 51.Minute verwehrte der junge Schiedsrichter Florian Stracke den Gästen einen klaren Foulelfmeter. In einigen Situationen fehlte ihm der klare Durchblick. So zum Beispiel bei gefährlichem Spiel hätte der „Karton“ gezeigt werden müssen. Das Spiel wurde jetzt mit mehr Härte geführt. In der 78.Minute gab es Rot für die Gäste. Nach einem Foulspiel revanchierte sich Marco Noak mit einem Revanchefoul. Dafür wurde er zurecht vom Platz gestellt. Die letzten zwölf Minuten mussten die 25er nun in Unterzahl spielen. Der VfB sah die drohende Niederlage vor den Augen und setzte nun alles auf eine Karte, sprich, sie drängten die Gäste in ihre Hälfte. Aufopferungsvoll verteidigten die Gäste diesen kostbaren Vorsprung. Auch in der fünfminütigen Nachspielzeit war der VfB nicht in der Lage, die Döbberner Abwehr zu überlisten. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg des SV Döbbern 25. Für den VfB die erste Saisonniederlage überhaupt. Wird es in der Liga noch einmal spannend?

Der SV Fichte Kunersdorf verteidigte den zweiten Tabellenplatz mit einem schmeichelndem 2:3 Sieg beim abstiegsbedrohten SV Rot-Weiß 90 Forst. Nach starkem Beginn, wo in den ersten 15 Minuten die 0:2 Führung heraussprang (Stephan Choschick und Christian Badack), ließ ihr Spiel in der Folgezeit mächtig nach und der Gastgeber nutzte dieses Nachlassen der Gäste und kam in der 43.Minute durch Daniel Pottag zum 1:2 Anschlusstreffer. Nun drängte die Neißestädter auf den Ausgleich, der gelang gleich nach der Pause in der 51.Minute, als ein Kopfball von Heiko Mrosky das 2:2 brachte. Die große Chance für die Neißestädter in Führung zu gehen vergaben sie, indem sie einen Foulelfmeter nicht verwandeln konnten. Lippmann, im Kunersdorfer Tor, hielt diesen Strafstoß. Die Fichte-Elf lauerte nun auf Konterchancen, um doch noch zum 2:3 Siegtreffer zu gelangen. Dieses gelang dann in der 80.Minute. Stephan Choschick war der Schütze dieses Treffers. Ein glücklicher Sieg für die Fichte-Elf.

Blau-Weiß Klein Gaglow trennte sich vom Landesklassenabsteiger Einheit Drebkau 3:3 Unentschieden. In diesem torreichen Spiel eröffnete Torjäger Christian Wietasch in der 8.Spielminute den Torreigen. Er erzielte das 1:0 für seine Farben. Nach diesem frühzeitigen Führungstreffer entwickelte sich ein technisch vom Kampf geprägtes Spiel. Sebastian Arras konnte den 1:1 Ausgleich erzielen (26.Min.) und setzte ein Zeichen.

Jetzt spielten die Gäste und kamen nicht unverdient in der 36.Minute durch Christian Holling zur 1:2 Führung. Noch vor der Pause gelang den Gästen durch ihr couragiertes Spiel das 1:3 (Marcel Kunze). Der Gastgeber erkannte die Gefahr und kämpfte um den Anschlusstreffer. Ihre Bemühungen wurden in der 63.Minute belohnt, als Alexis Richter das 2:3 gelang. Drebkau hielt nun dagegen und war mehrmals dem 2:4 sehr nahe. In dieser Drangperiode kam der Gastgeber doch noch zum vielumjubelten 3:3 Ausgleich. In der 86.Minute glich Christian Wietasch nach einem Konter zum 3:3 aus. Noch einmal Glück gehabt.

Mit dem gleichen Ergebnis trennten sich Blau-Weiß Schorbus und Aufsteiger SV Drachhausen 1913. Michael Konzack brachte die Gäste nach acht Spielminuten mit 0:1 in Führung. Erst nach gut einer halben Stunde Spielzeit kam der Gastgeber zum 1:1 Ausgleich (Christian Tischer). Nun wollte der Gastgeber mehr. Er wollte noch vor dem Pausenpfiff die Führung erzielen, doch es kam anders. Ein Konter führte zur Gästeführung, drei Minuten vor der Pause. Nach Wiederanpfiff bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. Es dauerte aber bis zur 68.Minute, bis Rene Böhme der 2:2 Ausgleich gelang. Ein Foulelfmeter führte zur 3:2 Führung. Als sich schon alle mit dem knappen Heimsieg abfinden wollten, schlugen die Gäste noch einmal zu. In der Nachspielzeit (90 + 3) nutze David Knüpfer mit einem Freistoß die Gunst der Stunde und verwandelte diesen Freistoß direkt zum 3:3.

In einem, mit wenig Höhepunkten geführten Spiel, trennte sich der Kahrener SV 03 und die Laubsdorfer Reserve nur 0:0 Unentschieden.

Frischauf Briesen bleibt auch weiterhin ungeschlagen, doch den VFB Cottbus konnten sie erneut nicht bezwingen. Im Hinspiel, aber auch im Pokal zog der Gastgeber immer den Kürzeren. In diesem Spiel bestimmten sie von Anfang an das Spielgeschehen, doch die Gäste hielten dagegen. In der 25.Minute nutzte der Gastgeber die Chance einen Foulelfmeter zu verwandeln. Christian Suckert verwandelte sicher zum 1:0. Weitere Chancen ließen sie liegen. Zur Pause hätte die Führung weitaus höher sein müssen. Auch nach der Pause war Frischauf Briesen die Mannschaft mit den besseren Chancen. Das Gebälk verhalf dem VfB Mitte der zweiten Halbzeit vor einem größeren Rückstand. In der 78.Minute dann der nicht unverdiente 1:1 Ausgleich (Sommerfeld).

Im Kellerderby kam es in Willmersdorf zum 2:2 Unentschieden. Schon zur Pause stand das Endergebnis fest. Zwei mal konnte der Heinersbrücker SV einen Rückstand egalisieren. Nachdem der Gastgeber schon nach sieben Spielminuten mit 1:0 in Führung ging (Frank), glichen die Gäste in der 15.Minute zum 1:1 aus (Müller). Fünf Minuten später die erneute Gastgeberführung durch Pehla, die Routinier Robert Durbajlo in der 41.Minute erneut ausgleichen konnte. Nach der Pause wenig Höhepunkte. so dass es bei diesem 2:2 blieb. Für beide Vereine bringt diese Punkteteilung nichts im Kampf gegen den Abstieg.

Der TV 1861 Forst konnte seine lange Erfolgslosigkeit im Spiel gegen den FSV Spremberg 1895 beenden. So entwickelte sich vom Anpfiff an ein recht schnelles Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff kamen die 61er durch ihren Neuzugang Djomo zur 1:0 Führung. Nach der Pause drängten die Gäste auf den Ausgleich der ihnen auch in der 65.Spielminute durch Mariaschk gelang. Die Spremberger Führung verhinderte der 61er-Keeper Schneider. Doch das sollte es gewesen sein. Nun bestimmte der TV das Spielgeschehen. Mit seinen Neuzugängen machten sie ordentlich Druck. So fiel der erneute Führungstreffer in der 71 Minute auch nicht unverhofft (Djomo). Schon drei Minuten nach dieser 2:1 Führung erhöhte Akana, ebenfalls ein Neuzugang, auf 3:1. Djomo krönte seine Leistung mit seinem dritten Tor in diesem Spiel. Er erhöhte in der 82.Spielminute per Foulelfmeter auf 4:1. Ein wichtiger Sieg für den TV 1861. Für den FSV Spremberg eine kritische Situation.

Joachim Rohde