Hallo Fußballfreunde!
Nach dem verspäteten Saisonbeginn in der Vorwoche steht nun der 20.Spieltag auf dem Spielplan. Dieser hat wieder einige interessante Begegnungen. Der immer noch ungeschlagene Spitzenreiter VfB Krieschow hat nach langer Pause wieder ein Heimspiel zu absolvieren. Er empfängt den Neuling SV Döbbern 25. Die Leistung des Gastgebers in der Vorwoche beim VfB Cottbus war schon beeindruckend. Wer in der Liga kann diesen Sturmlauf stoppen?
Mit dem Mitaufsteiger SV Döbbern 25 kommt eine Mannschaft nach Krieschow, die einen beachtlichen siebenten Tabellenplatz belegt. Im Hinspiel unterlagen sie nur knapp mit 1:2. Die Leistung in der Vorwoche gegen den Kahrener SV 03 war sehr solide. Ob es aber reichen wird dem Gastgeber ernsthaft Paroli zu bieten das muss man sehen. Denn wenn die „Maschinerie“ beim Spitzenreiter läuft, dann sind sie nicht zu stoppen. Schon ein Punktgewinn der Gäste wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 19212 Krieschow.
Der Tabellenzweite Fichte Kunersdorf muss lange zurückblättern, um diese Tabellenposition nach dem 20.Spieltag bei der Fichte-Elf zu finden, sie sollten Favorit im Spiel beim SV Rot-Weiß 90 Forst sein. Die Neißestädter stehen voll im Abstiegskampf. Nur zwei Siege stehen auf der Habenseite der Neißestädter. Sie müssen, wenn sie sich noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt ausrechnen, dieses Spiel gewinnen. In der Vergangenheit gab es immer heiße Auseinandersetzungen zwischen beiden Vereinen. Das Hinspiel verloren sie mit 1:3. Die Gäste wollen ihren Vizetabellenplatz festigen, das heißt, sie wollen die drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.
Blau-Weiß Klein Gaglow empfängt den Landesklassenabsteiger Einheit Drebkau. Die beiden Punkte, die in der Vorwoche in Heinersbrück liegen gelassen wurden, sollen in diesem Spiel wieder eingefahren werden. Die Gäste sind durch den Sieg in der Vorwoche gegen den TV 1861 Forst in das sichere Mittelfeld gerückt. Diesen Tabellenplatz möchten sie festigen, das heißt, sie müssen in Gaglow einen Dreier einfahren. Gelingt ihnen dieses? Das Hinspiel hatten sie 2:0 gewonnen. Ein gutes Omen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Der Kahrener SV 03 ist Gastgeber für die Laubsdorfer Reserve. In der Vorwoche unterlagen die Gäste in Kunersdorf. Noch eine Niederlage können sie sich fast nicht mehr leisten, weil es dann wieder in die Abstiegszone geht, die sie zum Halbserienende gerade verlassen hatten. Im Hinspiel bekamen sie eine ordentliche Packung gereicht. Mit 3:6 verloren sie dieses Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Zu einem hochbrisanten Spiel kommt es in Briesen. Der Vizemeister VfB Cottbus trifft auf die heimische Frischauf-Elf. Beide Vereine standen sich schon in dieser Saison im Achtelfinale des Kreispokals gegenüber, welches der VfB knapp, nach einem ausgeglichenem Spiel, mit 1:0 gewonnen hatte. In der Vorwoche dagegen gingen sie sang und klanglos gegen den Spitzenreiter VfB Krieschow mit 0:5 unter. Wie haben sie dieses Debakel verkraftet.? Der Gastgeber konnte sein Auftaktspiel beim Neuling SV Dachhausen 1913 mit 3:1 gewinnen. Frischauf Briesen ist im Meisterschaftsgeschehen seit dem 8.Spieltag ungeschlagen. Das macht sie zum Favoriten, zumal sie noch die 3:2 Hinspielniederlage wettmachen wollen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.
Blau-Weiß Schorbus beendet die lange Winterpause mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger SV Drachhausen 1913, die schon in diesem Jahr zwei Pflichtspiele gespielt haben und beide Male den Platz als Verlierer verlassen mussten. Die Alarmglocken schlagen laut. Bei einer weiteren Niederlage fallen sie noch tiefer in den Abstiegssog. Nur ein Sieg würde ein wenig Luft verschaffen. Aber auch der Gastgeber ist noch nicht gerettet. Auch sie benötigen den vollen Erfolg, der sie dann im sichere Mittelfeld belässt. Die Tagesform wird hier mitentscheidend sein über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Remis.
Auf der Forster Wehrinsel kommt es zum Duell zweier Tabellennachbarn: TV 1861 Forst und FSV 1895 Spremberg. Beide Vereine befinden sich in einer angespannten Situation. Der Verlierer zählt dann unmittelbar mit zu den abstiegsgefährdeten Mannschaften. Hinzu kommt noch, dass der Gastgeber seit dem 19.10.2008 ohne jeglichen Sieg ist. Ein Sieg muss also her. Können sie ihren Hinspielsieg wiederholen? Die Gäste werden nicht klein beigeben, denn auch sie hätten bei einer Niederlage die gleichen Probleme.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.
Zum Kellerduell kommt es in Willmersdorf. Die heimische Sportgemeinschaft trifft auf den Tabellenletzten Heinersbrücker SV. Nach dem Punktgewinn der Gäste in der Vorwoche soll in diesem wichtigen Spiel erneut gepunktet werden. Vielleicht gelingt noch das große Wunder sich vor dem Abstieg zu retten. Das Gleiche trifft aber auch für den Gastgeber zu. Also Spannung pur. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Remis
Joachim Rohde