Vorschau 19.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

achim6_rand.gifHallo Fußballfreunde!

Nach der langen Winterpause und den Ausfällen mit den Pokal -und Nachholspielen sowie des kompletten 18.Spieltages hoffen wir auf günstige Platzverhältnisse, um am Wochenende mit dem 19.Spieltag die 2.Halbserie zu starten. Bei weiteren Spielausfällen gerät der Spielplan aus den Fugen. Nachholspiele an Feiertagen und unter der Woche sind dann die Folge, um zum geplanten Spieljahresende die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht zu haben. Zu den Spielen:

Wie haben nun die Mannschaften diese lange Pause nutzen können um sich in Form zu bringen. Einige Mannschaften konnten ihr Spiele im Pokal und der Meisterschaft im Februar nachholen, so dass sie schon „Freiluftfußball“ schnuppern konnten.

So der Vizemeister VfB Cottbus 97, der im Pokal und Punktspiel erfolgreich war und gut gerüstet sein sollte im Spiel gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter VfB 1921 Krieschow. Konnten sie ihre gute Form der ersten Halbserie konservieren und sie mit in die 2.Halbserie hinüber retten? Dem Chronisten sind Vorbereitungsspiele nicht bekannt. Sie treffen auf einen Gastgeber, der sich an die vorjährige Form langsam herantastet und erfolgreich aufspielen kann. Hinzu kommt, das nicht nur die 3:1 Niederlage aus der Hinserie beglichen werden soll, sondern dass die Siegesserie der Gäste beendet werden soll. Kann der Spitzenreiter die „weiße Weste“ erfolgreich verteidigen? Die Jagd auf ein Ende der Siegesserie der Krieschower hat begonnen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der derzeitige Tabellenvize SG Blau-Weiß Klein Gaglow reist zum Tabellenletzten, dem Heinersbrücker SV. Vom Papier her eine klare Sache für die Gäste. Doch der Gastgeber möchte nun endlich seinen zweiten Sieg einfahren, um den letzten „Strohalm“ noch zu packen und das Unmögliche möglich zu machen, sprich, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Die Gäste bleiben bei einem Sieg auf Platz zwei in der Tabelle.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Klein Gaglow.

Fichte Kunersdorf ist punktgleich mit den Gaglowern und nur durch das schlechtere Torverhältnis auf Platz drei. Sie haben sich mit der Blau-Gelben Reserve aus Laubsdorf auseinanderzusetzen, die sich zum Schluss der ersten Halbserie durch einige spektakuläre Siege von den Abstiegsrängen entfernen konnten. Auch der Gastgeber hat eine sehr gute erste Halbserie gespielt. Sie ereichten ihre beste Halbserienplatzierung seit ihrem Abstieg 2004. Der Platz Sieben, außer dem Spieljahr 2005/2006 mit Platz Vier, war scheinbar gepachtet von der Fichte-Elf. Sie sind eine gradlinig spielende Mannschaft ohne Schnörkel. Ein unbequem zu spielender Gegner. Haben die Gäste spielerische Mittel zur Hand, dann können sie eventuell ihre 3:4 Heimspielniederlage aus der ersten Halbserie wettmachen. Die Tagesform sollte mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für Kunersdorf.

Eintracht Peitz empfängt die in Abstiegsnöten befindliche SG Willmersdorf, die in die Fischerstadt kommt, um wichtige Punkte einzufahren im Kampf gegen den Abstieg. Die Eintracht hatte in diesem Jahr schon ein Nachholspiel zu bestreiten, welches sie beim Pokalsieger 2008 in Kahren mit 3:1 verloren haben. Kein gutes Omen für den Auftakt in die zweite Halbserie. Doch auch sie können auf eine Platzierung verweisen, die sie bisher noch nie

zum Halbserienende hatten. Es wächst etwas in Peitz heran, deshalb sollten auch nicht zu große Erwartungen in diese Mannschaft gesetzt werden. Sie muss noch reifen, um in zwei, drei Jahren dann ganz oben mitzuspielen. Trotzdem sind sie in diesem Spiel gegen Willmersdorf die Favoriten.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Aufsteiger SV Döbbern 25 hat sich mit dem Kahrener SV 03 auseinander zu setzen. Die Gäste kommen mit zwei Siegen aus Nachholspielen nach Döbbrick und wollen sich für die 1:4 Heimspielniederlage revanchieren. Der Gastgeber hat bisher gegen die sogenannten „Großen“ zu Hause immer Schwierigkeiten und diese Spiele verloren. Können sie diese sprichwörtliche Heimspielschwäche endlich beenden? Bei einem Sieg der Gäste tauschen sie die Tabellenplätze.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die Erfolgsserie in Pflichtspielen ist im Pokalnachholspiel beim VfB Cottbus für die SG Frischauf Briesen gerissen. Können sie aber ihre erfolgreiche Punktspielerfolge im Spiel in Drachhausen gegen den Aufsteiger weiterhin fortsetzen? Trotz der knappen Pokalniederlage gegen den Vizemeister VfB Cottbus haben sie nicht enttäuscht. Der Aufsteiger ist ebenfalls durch drei Niederlagen in Serie zum Schluss der ersten Halbserie in den Abstiegstrudel geraten. Bei einer erneuten Heimniederlage schwinden die Hoffnungen auf einen Klassenerhalt mächtig.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Nur ein Punkt in der Tabelle trennt die SG Blau-Weiß Schorbus vom FSV Spremberg, der diesen Heimvorteil nutzen will, um mit einem Sieg der gefährlichen Abstiegzone zu entrinnen. Doch man erinnert sich nicht gern an das Hinspiel, als es ein Debakel gab. Mit 9:1!! wurde damals verloren. Können sie sich etwas rehabilitieren? Der FSV geht optimistisch in dieses Spiel. Auch in diesem Spiel kann es bei einem Sieg für die Spremberger einen Tabellenplatzwechsel geben.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg.

Zum Treffen der beiden Landesklassenabsteiger kommt es in Drebkau. Der SV Einheit empfängt den TV 1861 Forst. Die Gastgeber hadern heute noch über das Hinspiel, welches sie nach überlegen geführten Spiel mit 2:0 verloren haben. Sie brennen auf Revanche. Beiden steht das Wasser bis zum Hals, sprich, beide sind abstiegsgefährdet. Daher hilft beiden nur ein Sieg. Es wird schwer für die Neißestädter, sie sind doch seit dem 19.Oktober 2008 ohne jeglichen Sieg geblieben. Es spricht alles für den Gastgeber.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Joachim Rohde