Nachholspiele im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Von den geplanten fünf Nachholspiele am Wochenende fanden nur zwei statt. Den Organisatoren der beiden Vereine VfB Cottbus 97 und dem Kahrener SV 03 sei ein Riesenkompliment auszusprechen, die die Voraussetzungen geschaffen haben, dass diese beiden Spiele stattfinden konnten.

Vielleicht wird von einigen Vereinen auch zu leichtfertig Spiele abgesetzt bzw. abgesagt. Das es machbar ist, bewiesen die beiden eben genannten Vereine. Nun sind noch vier Spiele der 1.Halbserie nachzuholen. Wann diese stattfinden werden, wird am 04.03.09 in Kiekebusch bei einer Sonderstaffelberatung beschlossen. Zu den beiden Spielen:

In der Cottbuser Schlachthofstraße standen sich der VfB Cottbus und der FSV 1895 Spremberg gegenüber. Trotz der widrigen Bodenverhältnisse entwickelte sich ein schnelles, kampfbetontes Spiel, in dem die Gäste sich ein leichtes Übergewicht erspielten und auch die ersten guten Einschussmöglichkeiten besaßen. So in der siebenten Minute, als ein Freistoß aus 30 Meter Entfernung, von Marcel Hunger getreten, nur knapp über das Tor rauschte. Schon eine Minute später hatte Stefan Henschel eine Riesenmöglichkeit, die eigentlich verwandelt werden musste. Die Führung der Gäste fiel dann in der zehnten Spielminute. Frank Ehmann drückte den Ball über die Linie zum 0:1. Der VfB hatte zu diesem Zeitpunkt doch noch Schwierigkeiten mit den Bodenverhältnissen. Der FSV, durch den Führungstreffer bestärkt, erarbeite sich weitere Chancen. Ein „Hammer“ von Krautz in der 12.Minute musste eigentlich das 0:2 sein, doch der Ball ging knapp über die Latte. Die erste Gastgeberchance hatte Eric Wilken in der 14.Minute, doch er scheiterte. Nun kam der VfB immer besser ins Spiel und siehe da, in der 18.Minute erzielten sie, nach einem raffiniert angeschnittenem Freistoß von Alexander Kabbe, den 1:1 Ausgleichtreffer. Der FSV spielte sein Stil weiter und erarbeitete sich weitere Chancen. Doch der VfB ging in dieser Phase des Spieles, nach einem Konter durch Kapitän Jan Muschka, mit 2:1 in Führung. Die Gäste steckten nicht auf und kamen mit dem Halbzeitpfiff zum nicht unverdienten 2:2 Ausgleich (Krautz). Nach dem Spielverlauf der ersten Halbzeit hätten die Gäste eigentlich den Chancen nach in Führung liegen müssen. Der Gastgeber machte dies dann in Halbzeit zwei. Sie nutzten nun ihre Chancen besser und

gingen nach fünfzig Minuten, nach einem Eckball durch Andy Troppa, mit 3:2 in Führung. Sein Kopfball schlug unhaltbar ein. Die Gäste versuchten alles, doch zu ihrem Spiel aus der ersten Halbzeit fanden sie nicht mehr. Die Vorentscheidung fiel dann in der 55.Minute. Eine Flanke nahm Alexander Kabbe auf und verwandelte zum 4:2. Er trug sich dann noch einmal in die Torschützenliste ein, als er in der 60.Minute auf 5:2 erhöhen konnte. Am Ende ein verdienter Erfolg des VfB. Für den FSV Spremberg läuten nun die Alarmglocken sehr heftig, sprich, die Abstiegszone rückt immer näher.

Der amtierende Pokalsieger Kahrener SV 03 konnte dem vorwöchentlichen Sieg in Drachhausen einen weiteren folgen lassen. Im Spiel gegen die Eintracht aus Peitz bestimmten sie vom Anpfiff an das Spiel und gingen schon nach zwanzig Spielminuten durch Christian Röseler mit 1:0 in Führung. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel dann schon drei Minuten später nach dem Führungstreffer. Frank Mathick erzielte das 2:0. Die Fischerstädter versuchten alles, doch es lief bei ihnen nicht. Der Gastgeber machte mit dem 3:0 in der 44.Minute in diesem Spiel den Sack zu. Bei diesen Bodenverhältnissen war so ein Rückstand nicht mehr aufzuholen. Den Gästen gelang vier Minuten vor Ultimo der 3:1 Anschlusstreffer. Durch diesen Sieg wechseln beide die Tabellenplätze. Der Kahrener SV belegt nun Platz vier.

Joachim Rohde