Nachholspiele und Vorschau 2.Halbserie FKNL

VfB 1921 Krieschow auf Titeljagd

Können sie den Vorsprung verteidigen?

Sechs Spiele aus der 1.Halbserie der Saison 2008/2009 sind noch nachzuholen. Diese sollen an diesem Wochenende, wenn das Wetter mitspielt, nachgeholt werden. Durch diese Nachholspiele ist die Spitzenposition vom VfB 1921 Krieschow nicht gefährdet. Bei eventuellen Siegen der Verfolger würde sich der Punktvorsprung um drei Zähler verkürzen. Trotzdem wären es dann immerhin noch 13 Punkte, die aufgeholt werden müssen.
Das heißt: Der VfB Krieschow darf sich nicht unbedingt eine ganze Niederlagenserie erlauben. Bisher sind sie noch ohne Niederlage belastet, denn wie schnell kann so ein Vorsprung aufgebraucht sein.
Sieht man sich die Ansetzungen von Krieschow an, so gibt es am 19. (beim VfB Cottbus), am 22. (Kahren), am 23. (in Kunersdorf) und am 24.Spieltag (in Briesen) vorentscheidende Spiele, wo die Meisterschaft entschieden werden kann. Nun, das muss nicht so sein, denn nicht geahnte Stolpersteine liegen noch auf dem Weg, die ausgeräumt werden müssen. Gefahren lauern überall. Sollte die Konkurrenz in diesen Nachholspielen straucheln, dann würde der Abstand bei 16 Punkten bleiben und dies wäre ein beruhigendes Polster auf dem weiteren Weg zur Meisterschaft.

Und die Verfolger?

Es kommen eigentlich nur noch drei Vereine in Frage, die theoretische Chancen haben dem Spitzenreiter gefährlich zu werden.

Das sind die SG Blau-Weiß Klein Gaglow und Fichte Kunersdorf, die beide punktgleich auf Platz zwei und drei liegen. Hinzu könnte noch die Eintracht aus Peitz gezählt werden, die einen Punkt weniger wie die beiden vor ihnen liegenden Vereine hat.

Blau-Weiß Klein Gaglow zählte mit zu dem Favoritenkreis, doch zwischen dem 11. und 15.Spieltag gab es vier Niederlagen in Folge die sie punktemäßig weit zurückwarfen. Gelingt ihnen eine gute positive Serie in der 2.Halbserie und der Spitzenreiter lässt Federn, dann ist noch etwas zu packen.

Fichte Kunersdorf hat sich still und leise in die fordere Position gebracht. Ein sachlicher, ohne Schnörkel behafteter Fußball wird in Kunersdorf gespielt. Der Stil von 2000, als man Kreismeister wurde, wird zur Zeit nicht gespielt, aber vielleicht gelingt es ja doch, so wie man jetzt spielt, anzugreifen um noch etwas zu reißen.

Für Eintracht Peitz ist die derzeitige Platzierung eine Sensation. Für sie wäre die Meisterschaft in diesem Jahr zu früh. In zwei, drei Jahren sollten sie soweit sein. Die Fischerstädter sind noch zu unbeständig in ihren Leistungen. Bei mehr Konstanz und bei gezielter Verstärkung von Spielern ist mit dieser Mannschaft zu rechnen.

Enttäuschend das bisherige Abschneiden der beiden Absteiger SV Einheit Drebkau und TV 1861 Forst. Beide bewegen sich in der Abstiegszone, denn nach Lage der Dinge könnte es in diesem Jahr zu fünf!! Absteiger aus der Kreisliga kommen. Das hängt davon ab, wieviel Vereine aus dem Fußballkreis Niederlausitz aus der Landesklasse absteigen müssen. Weiterhin sind auch die Vereine von Heinersbrücker SV, SV Rot-Weiß 90 Forst, SG Willmersdorf und Aufsteiger SV Drachhausen 1913 abstigsgefährdet. Aber auch der FSV 1895 Spremberg ist noch nicht aus dem Schneider.

Kaum noch Hoffnungen muss man dem Heinersbrücker SV geben. Die drei bisher ereichten Punkte aus 16 Spielen sind doch zu wenig, um in der Kreisliga zu überleben. Hier macht es sich jetzt ganz deutlich bemerkbar, das es beim Heinersbrücker SV in den letzten Jahren keinen Nachwuchs gibt. Hier ist schnellstens Abhilfe geboten, dann kann es in einigen Jahren wieder aufwärts gehen.

Der SV Rot-Weiß 90 Forst hatte in den letzten Jahren schon Probleme vordere Platzierungen in der Kreisliga zu erreichen, doch in diesem Jahr schauen die Neißestädter direkt dem Abstiegsgespenst in die Augen. Können sie sich noch retten? Die neun Punkte, die bisher erreicht wurden, sollten fast schon zu wenig sein. Wenn der Abstieg verhindert werden soll, dann muss eine lange Siegesserie her, um dieses doch noch zu packen.

Ähnlich geht es den Willmersdorfern, die es aber in den letzten Jahren immer wieder geschafft haben dem Abstieg zu entrinnen.

Blicken wir gespannt auf eine hochspannende 2.Halbserie. Kann der Spitzenreiter VfB Krieschow noch abgefangen werden und wer entrinnt dem Abstieg?

Joachim Rohde