Interview mit Bernd Wuschech, Spielausschuss FKNL

Interview mit dem Vorsitzenden des Spielausschusses des Fussballkreises Niederlausitz

Frage: Herr Wuschech, die 2.Halbserie der Saison 2008/2009 steht kurz vor dem Start. Sind alle Vorbereitungen getroffen für einen erfolgreichen Start?

Wuschech: Eigentlich sind alle Vorbereitungen für einen guten Start 2009 getroffen. Leider sind einige Spielausfälle aus 2008 zu verzeichnen, so dass wir für die Mannschaften der Kreisliga große Probleme erkennen. Die derzeitige Witterung lässt weitere Ausfälle befürchten, so dass es zu Ostern und Pfingsten wieder eine erhöhte Anzahl von Spiele geben wird.
Für die drei Nachholespiele der 1.Kreisklassen ist die Sache nicht ganz so problematisch, da hier zu Ostern und Pfingsten keine Regelspieltage vorgesehen sind.

Frage: Durch schlechte Witterungsbedingungen mussten am 14. und 17.Spieltag, sowie Spiele im Achtelfinale des Kreispokals ausfallen. Nachholespiele vom 01. und 07.Februar sind erneut ausgefallen. Wann sollen diese nun nachgeholt werden?

Wuschech: Wir werden jetzt erst die kommende Woche abwarten, wo ja noch einige Spiele angesetzt sind. Danach werden wir ein Konzept zu Nachholespielen erstellen. Es wird aber am Ostermontag einen kompletten Spieltag in der Kreisliga geben, so dass davor freie Tage entstehen.
Unabhängig davon haben wir schon beschlossen, den Kreispokal zu strecken und das Endspiel erst am letzten Wochenende (19.I20.Juni) zu spielen.

Frage: Kann man nicht auch unter der Woche, die Sommerzeit bietet sich ja an, diese Spiele nachholen?

Wuschech: Um dieses mögliche Thema anzugehen und eine Entlastung für die schon erwähnten Feiertage zu bringen, haben wir im Spielausschuss beschlossen, am 04. März 2009 mit allen betroffenen Mannschaften der Kreisliga eine außerordentliche Staffelberatung durchzuführen. Die Einladung erfolgt im nächsten Amtlichen Mitteilungsblatt des Fußballkreises. Hier soll dann auch das Thema möglicher Wochenspiele im Einvernehmen der Vereine besprochen werden.

Danke für das Gespräch

Das Gespräch führte Joachim Rohde