Hallo Fußballfreunde!
Am kommenden Wochenende sind fünf Nachholspiele der Kreisliga geplant. Das sind die Spiele, die am 14.Spieltag (23.11.08) ausgefallen waren. Vier Samstagsspiele und ein Sonntagsspiel ist vorgesehen.
Hoffen wir, dass die Witterungbedingungen es zulassen das gespielt werden kann. Denn der Spielplan ist mittlerweile so eng, das wohl auf alle Fälle am Ostermontag gespielt werden muss, sollten erneut diese Spiele ausfallen. Zu den Spielen:
Am Samstag schon um 11.00 Uhr stehen sich in Kunersdorf die heimische Fichte-Elf und der stark abstiegsbedrohte SV Drachhausen 1913 gegenüber. Der Aufsteiger hatte in der Vorwoche auf heimischen Gelände eine 2:0 Niederlage gegen den Kahrener SV hinnehmen müssen. Diese Niederlage hat sie in Abstiegsnöten gebracht. Die spielerischen Fähigkeiten waren erschreckend schwach. Eine hundertprozentige Steigerung ist von Nöten um den Hallenvizemeister zu schlagen. Sie haben erneut bewiesen, das sie in dieser Saison nicht zu unrecht auf Platz drei in der Tabelle liegen. Bei einem Sieg bleiben sie auf einen Medaillenrang stehen.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.
Der VfB Cottbus 97 ist Gastgeber im Spiel gegen den FSV 1895 Spremberg. Der VfB hatte in der Vorwoche schon ein Pokalsspiel gegen Frischauf Briesen zu bestreiten, welches sie knapp mit 1:0 gewannen. Dieses Spiel zeigte noch einige Schwächen, die ausgemerzt werden müssen, um weiter in der Tabelle vorzudringen. Die Kondition, ein Spiel 90 Minuten voll zu gehen, ist da. Die Gäste sind noch nicht aus dem Schneider, sprich vom Abstieg gerettet. denn nach der derzeitigen Konstellation kann es in diesem Jahr bis zu fünf!! Absteigern kommen. Es wird also sehr eng. Daher werden die Heinrichsfelder alles geben, um nicht zu verlieren, denn dann entfernen sie sich weiter vom rettenden unteren Mittelfeld.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.
Auf der Wehrinsel in Forst empfängt der TV 1861 Forst den derzeitigen Tabellenvize, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Der Kreismeister von 2006 ist in der Bredouille. Seit dem 9.Spieltag (09.10.08) bis zum 17.Spieltag (13.12.08) laufen sie einem Sieg hinterher. In dieser Zeit gab es sechs Niederlagen und ein Remis. Dieses warf sie in die Abstiegszone auf Platz 13. Sie müssen dieses Spiel gewinnen, wenn der Klassenerhalt gesichert werden soll.
Die Gäste hatten ähnliches zu beklagen. Denn zwischen dem 11. und 15.Spieltag gab es vier Niederlagen in Folge. Sie konnten sich dann aber wieder fangen und stehen trotzdem auf Platz zwei in der Tabelle. Wie die Vorbereitungen waren, entzieht sich dem Chronisten. Bei der Hallenkreismeisterschaft rissen sie keine Bäume aus, so dass die Tagesform mit entscheiden muss.
Mein Tipp: Erfolg für Klein Gaglow.
Die SG Blau-Weiß Schorbus kann bei einem Sieg gegen die stark abstiegsgefährdete SG Willmersdorf ihren Mittelfeldplatz festigen. Bei den Gästen läuten die Alarmglocken schon lange, hinzu wurden sie doch in der Winterpause arg geschwächt. Denn ihr Torschütze vom Dienst, Eric Wilken, hat die SG Willmersdorf verlassen und sich seinem alten Heimatverein VfB Cottbus wieder angeschlossen. Wie haben sie dieses kompensieren können? Wer schießt nun die Tore für die Schwarz-Gelben? Eine schwierige Aufgabe, die zu lösen ist.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
Das einzige Sonntagsspiel findet in Kahren statt. Der heimische Sportverein 03 erwartet die SG Eintracht Peitz. Eine sehr interessante Begegnung, die Fischerstädter liegen doch nur drei Punkte vor dem Gastgeber auf Platz vier. Für die Fischerstädter eine nicht erwartete gute Platzierung. Der Gastgeber konnte in der Vorwoche das Spiel in Drachhausen bestreiten, wogegen die Pokalaufgabe der Eintracht erneut den Witterungsbedingungen zum Opfer fiel. Ein Test im Freien fand wohl noch nicht statt. Bei der Hallenmeisterschaft schieden sie schon in der Vorrunde aus und belegten mit drei Punkten den letzten Platz in ihrer Vorrundengruppe. Doch dies ist nicht der Maßstab. Bei einem Sieg mit zwei Toren Unterschied könnte sich der Gastgeber in der Tabelle an Peitz vorbeischieben.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Joachim Rohde