Hallenfestival 2009 – Vattenfall-Cup

SG Blau-Gelb Laubsdorf gewinnt Vattenfall-Cup

Im Finale den SV Werben 1892 knapp geschlagen

Dieser Vattenfall-Cup hatte es insich. Schon in den Gruppenspielen wurde um eine gute Platzierung gekämpft. Wie ausgeglichen die Leistungsdichte in den beiden Vorrundengruppen war zeigt die Endplatzierung. In beiden Gruppen entschied nur das Torverhältnis über Platz eins und zwei.

Dabei gab es auch überraschende Ergebnisse, so in der Gruppe A wo der haushohe Favorit SG Blau-Gelb Laubsdorf dem Spitzenreiter der Landesklasse Süd SV Werben mit 3:2 unterlag. Oder die Niederlage des SV Werben gegen die SG Spremberg, dem Pokalverteidiger mit 1:3.

Auch in der Gruppee B die gleich Konstellation. Hier musste am Ende ebenfalls das Torverhältnis mit herangezogen werden, um Platz eins und zwei zu bestimmen. Die SG Burg verlor ihr letztes Gruppenspiel gegen den SV Süden Forst mit 3:4, nachdem ihre Halbfinalteilnahme feststand und somit war auch Forst im Halbfinale.

In dieser Vorrundenphase gab es 118 Tore zu bejubeln, das ist ein Schnitt pro Spiel von 5,9 Tore.

Hier die beiden Abschlusstabellen nach der Vorrunde:

Gruppe A:
1. SG Blau-Gelb Laubsdorf 17:7 Tore, 9 Punkte
2. SV Werben 1892 13:11 Tore, 9 Punkte
3. SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz 15:11 Tore, 6 Punkte
4. SC Spremberg 9:12 Tore, 4 Punkte
5. SpVgg Blau-Weiß Vetschau 6:19 Tore, 1 Punkt

Gruppe B:
1. SG Burg/Spreewald 17:7 Tore, 9 Punkte
2. SV Süden Forst 16:9 Tore, 9 Punkte
3. FSV Viktoria 1897 Cottbus 11:11 Tore, 7 Punkte
4. SG Groß Gaglow 10:12 Tore, 4 Punkte
5. Knappen Spremberg 4:18, 0 Punkte

Das Spiel um Platz 5 gewann der amtierende Kreismeister, FSV Viktoria 1897 Cottbus gegen den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz mit 3:0.

Im ersten Halbfinale kam es zum reinen Spreewaldderby. Der Spitzenreiter der Landesklasse Süd, der SV Werben 1892 traf auf den Tabellenzweiten der gleichen Klasse, SG Burg/Spreewald. Am Ende reichte es für die Rot-Hosen aus Werben. Sie schlugen den Ortsnachbarn klar mit 6:3.

Im zweiten Halbfinalspiel dann die Begegnung mit dem Spitzenreiter der Brandenburgliga SG Blau-Gelb Laubsdorf und dem Tabellen-14. der Landesliga Süd, SV Süden Forst. Der große Favorit ließ in diesem Spiel nichts anbrennen und gewann souverän mit 5:1.

Im kleinen Finale dann die Paarung mit den beiden Verlierern der Halbfinalspiele SG Burg und SV Süden Forst. Torreich ging es in diesem Spiel zu und am Ende blieben die Spreewälder mit 5:3 erfolgreich.

Dann das große Finale. Für die SG Blau-Gelb Laubsdorf das zweite Finale innerhalb einer Woche, denn sie siegten an gleicher Stelle im Pokalturnier der SG Groß Gaglow. Der SV Werben 1892 hielt dieses Finale lange offen. Sie konnten immer wieder die Führung ihres Kontrahenten ausgleichen. Am Ende setzte sich dann der Favorit mit 3:2 durch.

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Vattenfall-Cups.

Joachim Rohde