Hallenturnier (A-Turnier) der SG Groß Gaglow

Glücklicher Finalsieg der SG Blau-Gelb-Laubsdorf im 9-Meter-Schießen.

Im XXVI.Hallenfußballturnier der SG Groß Gaglow setzte sich am Ende der Pokalverteidiger und Spitzenreiter der Verbandsliga Brandenburg, die SG Blau-Gelb Laubsdorf durch.

Kurios, dass das Auftaktspiel dieses A-Turniers für Mannschaften der Verbandsliga und Landesklasse später auch zugleich das Finale war. Laubsdorf benötigte das 9-Meter Schießen, um am Ende die junge Mannschaft vom Kolkwitzer SV 1896 zu schlagen. In der regulären Spielzeit führte der große Favorit zwei mal, doch immer wieder glichen die Kolkwitzer aus. Am Ende ein 2:2 unentschieden, welches dann vom Punkt entschieden werden musste.

Bevor es zu diesem Finale kam, mussten sich beide Vereine in den Gruppenspielen durchsetzen. Laubsdorf beendete ungeschlagen die Gruppenphase, wobei sie im letzten Gruppenspiel in letzter Sekunde eine Niederlage gegen die SG Burg noch abwenden konnten und mit dem 5:5 Unentschieden den Gruppensieg errangen. Zweiter wurde der Kolkwitzer SV 1896, der nach einer knappen 1:0 Auftaktniederlage später gegen die SG Burg ein 2:2 erzielte und im Schlussspiel den SV Dissenchen 04 mit 5:0 schlug.

Hier der Endstand der Gruppe 1:

1. SG Blau-Gelb Laubsdorf 9:6 Tore; 7 Punkte
2. Kolkwitzer SV 1896 7:3 Tore; 4 Punkte
3. SG Burg/Spreewald 9:9 Tore; 3 Punkte
4. SV Dissenchen 04 8:13 Tore;1 Punkte

In der Gruppe zwei setzte sich der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz durch. Sie gewannen ihre Gruppenspiele vor dem FSV Viktoria 1897 Cottbus, die ihr Spiel gegen Wacker mit 6:3 verloren. Der Veranstalter, die SG Groß Gaglow wurde Dritter vor der SG Sielow.

Hier der Enstand der Gruppe 2 :

1. SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz 14:5 Tore; 9 Punkte
2. FSV Viktoria 1897 Cottbus 10:9 Tore; 6 Punkte
3. SG Groß Ggalow 6:11 Tore; 3 Punkte
4. SG Sielow 8:13 Tore; 0 Punkte

In den Halbfinalspielen kam es zu den Begegnungen
SG Blau-Gelb Laubsdorf – FSV Viktoria 1897 Cottbus und
SV Wacker 09 Cottbus-Stöbitz – Kolkwitzer SV 1896.

Der große Favorit Laubsdorf ging frühzeitig in Führung und nahm so dem amtierenden Kreismeister den Schneid und gewann am Ende mit 3:1.

Im zweiten Halbfinalspiel setzte sich am Ende die junge Kolkwitzer Truppe knapp mit 3:2 durch.

Im kleinen Finale setzten sich die Wackeraner aus Ströbitz gegen einen sich aufgebenden FSV mit 5:3 durch.

Das Finale gewannen, wie bereits geschrieben, die Laubsdorfer nach 9-Meter-Schießen.

Endstand:
1.SG Blau-Gelb Laubsdorf
2.Kolkwitzer SV 1896
3.SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz

In den 16 Spielen wurden 87 Tore erzielt, ein Schnitt von 5,4 Toren pro Spiel.

Bester Torschütze des Turniers wurde Tom Mißbach vom FSV Viktoria 1897 Cottbus mit 9 Toren.

Bester Spieler wurde Martin Weller von der SG Blau-Gelb Laubsdorf.

Bester Torwart: Robert Valtschew,    Kolkwitzer SV 1897

Dem Veranstalter, der SG Groß Gaglow und den vielen Helfern ein großes Dankeschön dieser beiden Hallenfußballtage.

Joachim Rohde