Kreispokal und Nachholspiele im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Erneut mussten Spiele wegen widriger Bodenverhältnisse ausfallen. So fielen fünf Spiele des Achtelfinales im Kreispokal aus.
Dies waren die Begegnungen SV Drachhausen 1913 – VfB 1921 Krieschow, SV Einheit Drebkau-SV Rot-Weiß 90 Forst, VfB Cottbus – Frischauf Briesen, SV Rot-Weiß Merzdorf 1952 -Eintracht Peitz und erneut das Spiel SV Eiche Branitz – SV Blau-Weiß 07 Spremberg.
Ebenfalls sind zwei Spiele die am 14.Spieltag ausgefallen waren erneut ausgefallen. Dies waren die Begegnungen TV 1861 Forst – SG Blau-Weiß Klein Gaglow und SG Blau-Weiß Schorbus – SG Willmersdorf.

Nach dem Bericht vom Pokalspiel BSV Cottbus Ost – SV Döbbern 25 wird auf das Spiel SG Blau-Gelb Laubsdorf II – Heinersbrücker SV eingegangen.
Zu den beiden Spielen:

Kreispokal:
Regnerisch und kaltes Wetter, aber bespielbarem Platz, das waren die begleitenden Umstände für das Achtelfinalspiel BSV Cottbus Ost und dem SV Döbbern 25. Die ersten zwanzig Minuten dieses Spieles gehörten zweifellos dem Zweitplatzierten der 1.Kreisklasse, dem Gastgeber BSV Cottbus Ost. Dem technisch gepflegtem Spiel hatte der Kreisligist nur Kampfkraft entgegenzusetzen. Spielerisch konnten sie zu diesem Zeitpunkt nicht überzeugen. Schon frühzeitig hatten die Ostler die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch David Bubner vergab aussichtsreich zweimal in der 8. und 9.Minute. Danach vergaben Patrick Spetzke und Angelo Weber. Dieses Auslassen von Chancen sollte sich später noch einmal rächen. In der 19.Spielminute fiel dann zu diesem Zeitpunkt der hochverdiente 1:0 Führungstreffer durch Patrick Spetzke. Allmählich fanden nun die 25er in ihr Spiel und hatten mit Martin Blondzik die Riesenmöglichkeit den 1:1 Ausgleich zu erzielen, doch er scheiterte. In der 22. und 24.Minute vergaben Robert Kerk und Daniel Rapp erneut die Ausgleichchance. In der 27.Minute führte ein Schuss aus 16 Metern zum 1:1. Diesmal hatte Robert Kerk Glück mit seinem Versuch. Mit diesem 1:1 ging es in die Pause. Nach dem Pausentee dann ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Der Gastgeber kam durch Angelo Weber in der 56.Spielminute zur erneuten Führung zum 2:1. Dann die 60.Minute. Christian Vogel bekam die Ampelkarte des Schiedsrichters Robin Hertwig zu sehen, der an diesem Tage ein Kartenfestival veranstaltete. In Unterzahl mussten sie nun das Spiel fortsetzen. Die Gäste konnten diesen Vorteil in dieser Phase des Spieles nicht nutzen. Dagegen gelang dem Gastgeber fast das 3:1, welches eine Vorentscheidung in diesem Spiel gewesen wäre. In der 67.Minute ein erneuter Platzverweis für den Gastgeber. Ein „Rempler“, im Fußball normal, führte zur erneuten Ampelkarte. Der Gastgeber war nun stark gebeutelt, zu neunt mussten sie das Spiel fortsetzen. Was hatten sie noch für Chancen? Es waren noch 23 Minuten zu spielen und sie führten mit 2:1. Waren sie in der Lage in der restlichen Spielzeit diesen knappen Vorsprung zu behaupten? Die Überlegenheit der 25er nahm nun zwangsläufig zu. Die Zeit rann den Gästen fort. Sie fanden kein spielerisches Mittel dem Gastgeber den Pokal-Ko zu versetzen. In der 80.Spielminute wurde ein Schuss von Kevin Karow unterwegs noch abgefälscht und der Ball schlug unhaltbar zum 2:2 Ausgleich ein. Als sich alles mit einer Verlängerung abfand, gelang Robert Kerk mit einem Freistoß doch noch der 2:3 Führungstreffer (89.Min.). Im direkten Gegenstoß nach diesem 2:3 Rückstand hatten die Ostler noch einmal eine große Einschussmöglichkeit, die aber Oliver Golnik im Tor der Gäste vereiteln konnte. In der Nachspielzeit dann noch das 2:4, eine logische Folge der zahlenmäßigen Überlegenheit der 25er. Am Ende ein schmeichelhafter Sieg für den Kreisligisten. Noch einmal Glück gehabt.

Kreisliga:
In Laubsdorf trotzte man dem Wetter und das Spiel der Laubsdorfer Reserve und dem Heinersbrücker SV fand statt. Vom Anpfiff an bestimmte die Reserve das Spielgeschehen und war auf eine frühzeitige Führung aus. Die gelang auch in der achten Spielminute durch Andre Schneider. Die Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken und kamen mit ihrem ersten Angriff auch gleich zum 1:1 Ausgleich (14.Min.; Sebastian Gröschke). Der Gastgber antwortete schon zwei Minuten nach diesem 1:1 Ausgleich mit dem 2:1. Heiko Lehmann erzielte diese erneute Führung. Er erhöhte dann in der 25.Minute sogar auf 3:1. Die Gäste hatten auch einige Möglichkeiten, die aber vergeben wurden. In der 29.Spielminute dann die Entscheidung in diesem Spiel. Andre Schneider erhöhte auf 4:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kam von den Gästen kaum noch etwas. Ihre Moral war gebrochen und der Gastgeber beschränkte sich in seinem Spiel. Nach gut einer Stunde Spielzeit gelang Mathias Jäckel noch das 5:1. Dies war zugleich auch das Schlussergebnis. Mit diesem dritten Sieg in Folge haben die Gastgeber Anschluss an das Mittelfeld gefunden.

Ich wünsche allen Lesern dieser Hompage ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Eine Halbserieneinschätzung der 1. Halbserie der Kreisliga erfolgt zwischen dem Jahreswechsel.

Joachim Rohde