Achtelfinale Kreispokal FKNL und Nachholspiele

Hallo Fußballfreunde!

Die erste Halbserie der Saison 2008/2009 endet am kommenden Wochenende mit drei Nachholspielen des 14.Spieltages und dem Achtelfinale des Kreispokals. So werden folgende Begegnungen nachgeholt:

TV 1861 Forst – Blau-Weiß Klein Gaglow,
Blau-Weiß Schorbus – SG Willmersdorf und
Laubsdorf II – Heinersbrück.

Zu den Spielen:

Der TV 1861 Forst befindet sich im freien Fall nach unten in der Tabelle. Kann die seit sieben Spieltagen anhaltende Sieglosigkeit im Spiel gegen den Tabellenzweiten SG Blau-Weiß Klein Gaglow beendet werden? Die Gäste konnten ihre kleine Negativserie mit zwei 2:1 Siegen beenden und den zweiten Tabellenplatz behaupten. Der richtige Prüfstein für die 61er, denn bei einer erneuten Niederlage nähert man sich immer mehr der Abstiegszone. Daher ist ein „Dreier“ Pflicht in diesem Spiel.
Mein Tipp: Remis

Die SG Blau-Weiß Schorbus hat sich mit der SG Willmersdorf auseinanderzusetzen. Der Gastgeber konnte sich nach zwei Siegen in Folge etwas aus der Abstiegszone befreien. Die Gäste dagegen kämpfen gegen den Abstieg. Daher ist jeder Punktgewinn sehr wichtig. Der letzte Punktgewinn war am 15.Spieltag, nach einem 1:1 gegen den TV Forst. Der letzte Sieg fuhren sie am 11.Spieltag gegen den Kahrener SV 03 ein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Kann die Laubsdorfer Reserve im Spiel gegen den Tabellenletzten Heinersbrücker SV den dritten Sieg in Folge einfahren? Die Gäste sind in diesem Jahr zu schwach für die Liga, so dass ein Sieg eine riesige Überraschung wäre. Bei einem Sieg des Gastgebers könnten sie sich entscheidend aus der Abstiegszone lösen.
Mein Tipp: Sieg für die SG Blau-Gelb-Laubsdorf II.

Achtelfinale des Kreispokals

In diesem Achtelfinale des Kreispokalwettbewerbes müssen drei Kreisligisten die Segel streichen, da es zu drei direkten Vergleichen zwischen den Kreisligisten kommt.

In Drachhausen kommt es zum Duell zweier Aufsteiger. Der SV Drachhausen 1913 empfängt den Mitaufsteiger und derzeitigen Ligaprimus VfB 1921 Krieschow. Diese Begegnung war auch die Auftaktbegegnung am ersten Spieltag, wo die Gäste nach einer überlegen geführten ersten Halbzeit das Spiel am Ende denkbar knapp mit 1:0 gewannen. Mittlerweile haben sich die Gäste als Meisterschaftsfavorit herauskristallisiert und führen die Tabelle mit 16 Punkten (!!) Vorsprung an. Die Herbstmeisterschaft wurde frühzeitig eingefahren. Alles andere als ein Sieg für den Ligaprimus wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

In Drebkau stehen sich der Landesklassenabsteiger Einheit Drebkau und der in Abstiegsnöten befindliche SV Rot-Weiß 90 Forst gegenüber. Der Gastgeber enttäuschte bis jetzt in der Kreisliga. Der derzeitige zehnte Tabellenplatz ist nicht die Platzierung, die sie sich erhofft hatten. Da Pokalspiele eigenen Gesetzen unterliegen, ist mit einem Sieg der Gäste zu rechnen. Wenn es auch im Punktspielbetrieb nicht so richtig laufen will, vielleicht klappt es im Pokal.
Mein Tipp: Erfolg für Einheit Drebkau.

Zu einer sehr interessanten Begegnung kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der Vizemeister VfB Cottbus trifft auf Frischauf Briesen. Im Punktspiel am 30.08. gewannen die Gastgeber knapp mit 3:2. Können sie diesen Sieg wiederholen? Die Gäste haben zur Zeit einen guten Lauf. Seit dem 10.Oktober sind sie ungeschlagen, hinzu kommen noch die Siege im Pokalwettbewerb. Daher sollte der Gastgeber gewarnt sein. Eine Verlängerung und eventuell ein Elfmeterschiessen könnte möglich sein. Von der Konstellation her ein hochbrisantes Spiel. In der Tabelle liegen sie drei Plätze und drei Punkte auseinander.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Aufsteiger SV Döbbern 25 muss zum Absteiger aus der Kreisliga BSV Cottbus Ost. Die belegen in der 1.Kreisklasse den zweiten Tabellenplatz mit doch schon sieben Punkten Rückstand zum Tabellenersten SV Motor Cottbus Saspow, die sich schon für das Viertelfinale qualifiziert haben. Da die 25er bewiesen haben, dass sie auch auswärts punkten können, sollten sie nicht chancenlos an den Cottbuser Stadtring fahren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Eintracht Peitz muss zum Tabellenneunten der 1.Kreisklasse Staffel Nord, dem SV Rot-Weiß Merzdorf 1952. Die Fischerstädter sollten der Favorit in dieser Begegnung sein. Als Tabellenvierter der Kreisliga haben sie in dieser ersten Halbserie in der Kreisliga überzeugen können. Doch Vorsicht! Der Pokal hat eigene Gesetze. Das heißt, eine Überraschung ist immer möglich.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Das Spiel Eiche Branitz – Blau-Weiß 07 Spremberg fiel in der Vorwoche aus. Dies wird nun an diesem Wochende nachgeholt. Favorit dieser Begegnung sollte der Gast aus Spremberg sein. Für Eiche Branitz ist es schon ein Erfolg, das Achtelfinale erreicht zu haben.
Mein Tipp: Erfolg für Blau- Weiß 07 Spremberg.

Joachim Rohde