Vorschau 17.Spieltag Kreisliga 2008/2009 FK Niederlausitz

achim6_rand.gifHallo Fußballfreunde!

Der letzte, der 17.Spieltag steht am Wochenende vor der Winterpause an. Hoffentlich spielt auch diesmal das Wetter noch einmal mit, damit sich die Spielausfälle nur auf die sechs Spiele vom 14.Spieltag beschränken. Die inoffizielle Herbstmeisterschaft ist entschieden, wer platziert sich hinter dem VfB 1921 Krieschow?

Der Herbstmeister hat sein zweites Heimspiel in Folge zu bestreiten und trifft auf den FSV Spremberg 1895. Bei den Gästen läuft es in diesem Jahr nicht richtig rund. Eine sehr junge Mannschaft kämpft um den Klassenerhalt. Aus den letzten beiden Spielen konnten sie immerhin vier Punkte erkämpfen. Ob sie nun beim noch ungeschlagenen Spitzenreiter punkten können scheint doch fraglich zu sein. Steuert doch der Ligaprimus, wenn er so weiter macht, einen neuen Ligarekord an, der aus dem Spieljahr 2000/2001 ansteht. Alles andere als ein Sieg für den VfB 1921 wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB 1921 Krieschow.

Auch der Tabellenzweite SG Blau-Weiß Klein Gaglow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den SV Rot-Weiß 90 Forst, der in höchsten Abstiegsnöten steht. In der Vorwoche haben sie sich lange gewährt, um doch am Ende in Schorbus zu verlieren. Der Gastgeber hatte ebenfalls Mühe gegen die SG Willmersdorf knapp mit 2:1 zu gewinnen. Die vier Niederlagen in Folge haben bei dem Gastgeber Spuren hinterlassen, daher kommen die Neißestädter nicht ganz hoffnungslos nach Klein Gaglow. Doch fast auf den Tag genau, am 14.12.2007, siegte der Gastgeber mit 2:0. Kein gutes Omen für die Gäste? Wenn der Gastgeber auf Platz zwei überwintern möchte, muss er dieses Spiel gewinnen. Für die Neißestädter bedeuten weitere Niederlagen den kaum noch abwendbaren Abstieg. Oder?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Fichte Kunersdorf spielt beim Aufsteiger SV Döbbern 25. Ihr derzeitiger dritter Tabellenplatz ist noch nicht sicher, denn die Eintracht aus Peitz wartet auf Ausrutscher der vor ihnen liegenden Konkurrenz. Der Gastgeber konnte in der Vorwoche das Duell gegen den Mitaufsteiger knapp für sich entscheiden. Dies kann Motivation genug sein, um auch gegen die Fichte-Elf zu bestehen. Die ihrerseits zumindestens eine Halbzeit lang in der Vorwoche bewiesen haben, dass sie nicht zu unrecht mit in die Spitzengruppe der Liga gehören.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Eintracht Peitz muss zum TV 1861 Forst, die in der Vorwoche spielfrei waren. Wie haben sie die Zeit nutzen können, um aus dem „Tal der Tränen“ zu kommen, sprich ihre Sieglosigkeit zu beenden? Ihr wahres Leistungspotential haben die Fischerstädter im Spitzenspiel gegen Krieschow nachgewiesen. Wenn sie in der Lage sind erneut eine ähnliche Leistung abrufen zu können, dann sollte ein Sieg auf der Wehrinsel möglich sein. Der Gastgeber ist zum Siegen verpflichtet, wenn es nicht weiter in den Tabellenkeller gehen soll.
Mein Tipp: Erfolg für Eintracht Peitz.

Der VfB Cottbus hat das dritte Spiel in Folge auswärts zu bestreiten. Eine zusätzliche Belastung für sie. Sie sind Gast bei der Laubsdorfer Reserve. In diesem Spiel sind sie der Favorit. Die Leistung, die sie in der Vorwoche in Kunersdorf gebracht haben, macht sie zum Favoriten. Im Vorjahr konnte der VfB beide Vergleiche gegen Laubsdorf gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der Kahrener SV 03 muss zum Aufsteiger SV Drachhausen 1913 reisen. Nach anfänglicher guter Tabellenposition lässt nun scheinbar die Kraft bei dem Aufsteiger nach. Man ist nun schon auf Platz 13 gelandet. Eine weitere Niederlage gegen den Pokalsieger 2007 läst sie weiter in der Tabelle sinken. Eine sehr ernste Situation für den Gastgeber. Auch die Gäste streben ebenfalls einen besseren Tabellenplatz an, so dass sie völlig auf Sieg spielen werden.
Mein Tipp: Remis.

Frischauf Briesen hat Heimvorteil im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger Einheit Drebkau. Die Gäste können sich keine weitere Niederlage leisten, denn dann geht der Weg weiter abwärts in der Tabelle. Der Gastgeber ist nun schon seit neun!! Spieltagen ohne Niederlage. Diesen Nimbus möchten sie mit in die Winterpause nehmen. Diesen guten Lauf werden sie weiter nutzen wollen, um weiter in der Tabelle nach oben zu klettern. Was haben die Gäste entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für Frischauf Briesen.

Blau-Weiß Schorbus hat sich mit dem Tabellenletzten, dem Heinersbrücker SV auseinanderzusetzen. Die Gäste sind in diesem Jahr zu schwach, um ernsthaft Paroli zu bieten. Haben sie sich schon mit ihrem Schicksal abgefunden? Vielleicht gelingt ihnen eine kleine Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde